Anfängerfrage: Lazarus 0.9.22-1 / FPC 2.2.0

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
kalimero
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Anfängerfrage: Lazarus 0.9.22-1 / FPC 2.2.0

Beitrag von kalimero »

Hallo,

wenn ich bei sourceForge Lazarus 0.9.22 downloade, erhalte ich ja noch den FP-Compiler (und andere Dinge) in der Version 2.0.4.

Bedeutet das, daß Lazarus noch nicht mit der aktuellen FPC-Version zusammenarbeitet? Oder kann ich Lazarus irgendwie dazu überreden, mit FPC 2.2 zusammenzuarbeiten? Was muß ich dazu tun / welche Files muß ich downloaden?

Heinz

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Lazarus arbeitet bestens mit der 2.2.0.

Du musst die 9.22 entsprechend installieren + Sourcen und anschließend kannst du unter Umgebungseinstellungen den entsprechenden Pfad anpassen.
Johannes

kalimero
Prfazisierung meiner Frage

Beitrag von kalimero »

Danke für die schnelle Antwort.

Bisher habe ich weder FP noch Lazarus installiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es doch, wenn ich zunächst FP in der neuen Version installiere und danach Lazarus ohne die alte Version von FP.

Ist das korrekt?

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Ja, unter Linux sollte das klappen.
Johannes

Schwedenbitter
Beitrag von Schwedenbitter »

Danke für die Hilfe. Lazarus läuft jetzt perfekt. Ein Problem habe ich aber immer noch:

Woher bekomme ich eine Online-Hilfe?
Haut mich bitte nicht, aber unter Delphi war ich es gewohnt, dass ich mit dem Cursor auf eine Zeile ging und "F1" drückte. Anschließend bekam ich dann eine mehr oder weniger aussagekräftige Hilfe zu dem Befehl (inkl. Syntax). Ich gehe davon aus, dass es das für Lazarus auch gibt. Denn bei mir erscheint immer die Fehlermeldung "Keine Hilfe für Zeile X, Spalte Y von Unit XY.pas gefunden." Startet man Lazarus von der Konsole aus, sieht man dass Lazarus auf eine HelpContextList zuzugreifen versucht.
Es muss also so etwas geben.

Ich gehe mal davon aus, dass das mit der manchmal zu findenden Datei fpc-docs-*.rpm nichts zu tun hat.

knight

Beitrag von knight »

aber unter Delphi war ich es gewohnt,
Bei der Online-Hilfe steht Lazarus noch ganz am Anfang und kann mit Delphi derzeit nicht mithalten. Du kannst dir unter http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=138755" onclick="window.open(this.href);return false; einige HTML Dateien herunterladen, die einige grundlegende Dinge enthalten (in Lazarus einbinden unter Hilfe -> Hilfe konfigurieren). Die Hilfe zu einigen Menüpunkten ist derzeit ins Wiki ausgelagert (zur Anzeige benötigst du eine bestehende Internetverbindung).

knight

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Das ändert aber nichts am Umstand. Denn im Moment holt sich lazarus die Hilfe aus dem netz mit knights Methode würde er sich die lokal holen aber eben der Fehler würde der selbe bleiben.

Wozu versuchst du denn Hilfe zu bekommen ? Zumindest die Deklaration findet man eigentlich zu allem nur Beschreibungen sind sehr rar da sich kaum jemand hinsetzt und Hilfe schreibt.

Versuch nicht auf Variablennamen F1 zu drücken eher auf deren Deklaration oder Methoden/Eigenschaften Beispiel:

Code: Alles auswählen

var
  MyTimer : TTimer;
   ^ keine Hilfe
               ^Hilfe
begin
  Mytimer.Enabled := True;
     ^  keine Hilfe
                ^  Hilfe
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten