Lazarus in Linux startet nicht

Für Installationen unter Linux-Systemen
mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Lazarus in Linux startet nicht

Beitrag von mschnell »

Vielleicht ist das ja schon öfter thematisiert worden .....

Ich habe einen neue Standard-Installation von Suse 10.3 in einer "Virtual Box" unter Win XP gemacht.

Dann habe ich die neusten vier Lazarus-RPM-Files von Sourceforge auf das Desktop gezogen, das Desktop als Repository dazugenommen und ein Paket nach dem anderen installiert (sinnloser Weise auch das Paket mit der Cross-Windows-Library).

Die Installation ging völlig problemlos (es wurden automatisch einige zusätzliche Pakete installiert, um Abhängigkeiten aufzulösen).

Ein Link zu Lazarus wurde auch im "Applications"-Menü unter "Development" erzeugt.

Wen ich aber diesen Link starte, hüpft 10 Sekunden lang das Lazarus-Logo am Cursor, aber ansonsten passiert nichts. Auch die Anzahl der Prozesse (sichtbar im "KDE System Guard") verändert sich nicht.

Was ist denn da los ?

Gruß und Dank,
-Michael

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

Rechte stimmen ?!

Probier mal unter root zu starten, ob es dann geht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

theo

Re: Lazarus in Linux startet nicht

Beitrag von theo »

mschnell hat geschrieben: Was ist denn da los ?
Hast du nicht ein bisschen mehr Info?
Du bist ja auch nicht mehr grade ein n00b. ;-)
Was geht auf der Konsole?
Hat es damit zu tun: http://www.lazarus.freepascal.org/index ... pic&t=4572" onclick="window.open(this.href);return false;

bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Beitrag von bembulak »

Den Desktop als Repository dazunehmen? Hätte ein "rmp -i *.rpm" nicht gereicht?
Aber: ich habe erst vor 2 Tagen Lazarus (aktuelle Pakete) unter Mandriva 2006 (das ist jetzt 2 Jahre alt) installiert und rpm hat überhaupt nicht gemeckert. Erst beim Starten (auch über die bash mit "lazarus-ide") habe ich bemerkt, dass vieles nicht funktioniert. Die IDE ist zwar gestartet, aber funktioniert hat gar nix. Ich musste also noch Pakete nachinstallieren.
Gtk1 devel
Gtk2 devel
gdk-pixbuf, ....

mschnell

Beitrag von mschnell »

af0815 hat geschrieben: Probier mal unter root zu starten, ob es dann geht.
Hab ich alles vorsichtshalber unter root gemacht :( .

-Michael

bembulak

Beitrag von bembulak »

Was sagt die Shell denn, wenn du versuchst, die IDE darüber zu starten?

mschnell

Beitrag von mschnell »

bembulak hat geschrieben: Starten (auch über die bash mit "lazarus-ide") habe ich bemerkt, dass vieles nicht funktioniert. Die IDE ist zwar gestartet, aber funktioniert hat gar nix. Ich musste also noch Pakete nachinstallieren.
Gtk1 devel
Gtk2 devel
gdk-pixbuf, ....
Ahh !
Beim starten von der Kommandozeile zeigt er (natürlich ;) ) einen Fehler: Er findet libglib-1.2.so.0 nicht.

Ich versuche 'mal die von Dir angesprochenen Pakete zu installieren.

Warum meckert er dann nicht beim prüfen der Paket-Abhängigkeiten ? Ich habe alle Abhängigkeiten noch 'mal kontrolliert.

-Michael

bembulak

Beitrag von bembulak »

Wie gesagt, ging mir genauso, bis ich es in der Shell probiert hab. Finde es aber nicht so arg ärgerlich, denn es ergibt für mich durchaus Sinn:
so kann ich die aktuelle Lazarus-Version ohne weiteres auch auf einem über 2 Jahre alten System laufen lassen. Wäre es anders, könnte es durchaus sein, dass dies nicht möglich ist, weil zuviele Abhängigkeiten nicht erfüllt werden können, weil es die Paket noch nicht gibt.

Wird schon klappen. ;)

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Warum meckert er dann nicht beim prüfen der Paket-Abhängigkeiten ? Ich habe alle Abhängigkeiten noch 'mal kontrolliert.
Weil die pakete bei jeder RPM basierten Distribution anders heissen, deswegen wurden sie gar nicht mit in die Abhängigkeiten des Paketes mit aufgenommen. Sonst müsste man separate Pakete für SuSE, RedHat und viele andere RPM basieter Distris machen. Schlichtweg zuviel Verwaltungsaufwand zur Zeit.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben: Weil die pakete bei jeder RPM basierten Distribution anders heissen,
D.h. es können nur Abhängigkeiten zu Paketen angegeben werden, nicht Abhängigkeiten zu Dateien, die in einem installierten Paket drin sein sollten ?!?!?!

Nicht so toll !

-Michael

mschnell

Beitrag von mschnell »

bembulak hat geschrieben: Hätte ein "rmp -i *.rpm" nicht gereicht?
Möglich.

Ich habe zuerst versucht einfach mit Click auf die RPM Datei den Installer auszuführen. Hat mit den FP-Paketen auch geklappt. Beim Lazarus-Paket ist der Installer aber abgestürzt.

-Michael

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

mschnell hat geschrieben:D.h. es können nur Abhängigkeiten zu Paketen angegeben werden, nicht Abhängigkeiten zu Dateien, die in einem installierten Paket drin sein sollten ?!?!?!
Doch, soweit ich weiß, macht er das in der Regel schon.

Die libglib-1.2.so.0 befindet sich bei Opensuse 10.3 im Paket

glib-1.2.10-672.x86_64.rpm

(64 bit, 32 bit entsprechend)

Gruß, Euklid

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Nee, das geht nicht man kann doch keine Datei als abhängigkeit angeben und er durchsucht dann alle Pakete nach dieser Datei. Was ist wenn es eien Datei die so heißt in 20 Paketen gibt. Das ist viel zu Fehlerträchtig. Meines Wissens kann man nur Paket namen als Abhängigkeit angeben.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell

Beitrag von mschnell »

Ich habe nun eine Installation auf einem 64 Bit Suse 10.3 mit der 64 Bit Lazarus Version versucht. Hier wurden bei der FPC-Installation einige Pakete (64-Bit Libraries) angemeckert, die ich aber nirgendwo gefunden habe. Nach Ignorieren ging's. Aber: s.u., denselben Fehle habe ich aber auch bei der 32 Bit Installation, wo dieses Installationsproblem nicht auftrat.

In der Tat findet hier bei Lazarus der dagegen Installer die Abhängigkeit zu den besagten Paketen und installiert sie automatisch nach. Geht also doch irgendwie ! :)

Bei beiden Installationen habe ich aber das Problem, dass beim linken eines leeren Projektes tpthread (oder ähnlich) nicht gefunden wird. Was fehlt mir denn da noch ?

Gruß und Dank,
-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Do 13. Dez 2007, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

_Bernd

Beitrag von _Bernd »

mschnell hat geschrieben:Bei beiden Installationen habe ich aber das Problem, dass beim linken eines leeren Projektes tpthread (oder ähnlich) nicht gefunden wird. Was fehlt mir denn da noch ?
wahrscheinlich meinst Du pthread. Bei mir (32-Bit Ubuntu 7.10) mußte ich für GTK1 noch einige symbolische Links in /lib setzen: libpthread, libm, libdl und libc.
Ich hatte aber Lazarus von Hand (ohne Pakete) installiert und kompiliert.

Gruß, Bernd.

Antworten