KEIN Lazarus Install mit Centos 7

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Mats
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:31

KEIN Lazarus Install mit Centos 7

Beitrag von Mats »

Hallo,

ich will Lazarus unter Centos 7 installieren, doch leider klappt es nicht und ich kann auch nichts mit der Fehlermeldung anfangen.
Hier der Installationsaufruf:
Bildschirmfoto vom 2022-02-18 17-14-03.png
Bildschirmfoto vom 2022-02-18 17-14-03.png (4.95 KiB) 1762 mal betrachtet
Dann werden haufenweise Abhängigkeiten geprüft usw. Das Ergebnis im Bild unten:
Bildschirmfoto vom 2022-02-18 17-00-27.png
Bildschirmfoto vom 2022-02-18 17-00-27.png (41.3 KiB) 1762 mal betrachtet
Weiß da vielleicht jemand was ich da machen muß?

mats

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: KEIN Lazarus Install mit Centos 7

Beitrag von six1 »

Hi,
hast du mal vorgeschlagenes probiert?

rpm -Va --nofiles --nodigest
Gruß, Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: KEIN Lazarus Install mit Centos 7

Beitrag von theo »


Mats
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:31

Re: KEIN Lazarus Install mit Centos 7

Beitrag von Mats »

Hallo six1,

hat leider gar nichts gebracht. Habe den Befehl im Downloadverzeichnis mit einem 'sudo' davor ausgeführt und nach ca. einer min kam wieder der Prompt. Ohne Fehler oder sonstige Ausgabe...

mats

Mats
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:31

Re: KEIN Lazarus Install mit Centos 7

Beitrag von Mats »

Hallo theo,

habe mich bis zu 'Release v2.2.0h of fpcupdeluxe' durchgeklickt und weiß nun nicht welche Datei ich runterladen soll. Zu Auswahl für meinen Intel stehen:
fpcupdeluxe-i386-linux oder fpcupdeluxe-x86_64-linux. Ich nehme an, daß ich die zweite brauche für ein 64Bit-System?

mats

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: KEIN Lazarus Install mit Centos 7

Beitrag von af0815 »

Es gibt hier im Forum einen Thread zu fpcupdekuxe und den Problemen unter Centos. Einfach einmal suchen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mats
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:31

Re: KEIN Lazarus Install mit Centos 7

Beitrag von Mats »

NACHTRAG: Hier noch mal ein Screenshot vom Befehl:
Bildschirmfoto_07-03-2022.png
Bildschirmfoto_07-03-2022.png (41.02 KiB) 1694 mal betrachtet
mats

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: KEIN Lazarus Install mit Centos 7

Beitrag von theo »

Mats hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 17:07
fpcupdeluxe-i386-linux oder fpcupdeluxe-x86_64-linux. Ich nehme an, daß ich die zweite brauche für ein 64Bit-System?
Ja.

af0815 meint den Thread hier: viewtopic.php?f=3&t=12979

Ich bin auf OpenSUSE und kann zu Centos nichts sagen.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: KEIN Lazarus Install mit Centos 7

Beitrag von af0815 »

Theo, ich weis das du perfekt suchen kannst :D Ich habe den Link absichtlich nicht gepostet.

Wenn man sich die Arbeit macht und die Beiträge von fpc und Centos ansieht, findet man in letzter Zeit zwei Probleme. Das erste, das im installer von Centos etwas sich geändert hat um man deswegen das System auf einen aktuelleren Stand haben muss und das Centos, wie andere Systeme auch öfters, mit Umstellungen von Libraries zu kämpfen hat. Das letztete hat Alfred vor einiger Zeit gefixt.

CentOS ist nicht unbedingt der Mainstream, deswegen können sich Probleme mit der installation ergeben.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten