Einsteiger, Lazarus und Oracle Linux 8

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
jjturbo
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Jul 2017, 13:06

Einsteiger, Lazarus und Oracle Linux 8

Beitrag von jjturbo »

Moin Forum,

bisher programmiere ich mit Delphi unter Windows und möchte mich etwas mit Lazarus beschäftigen.
Ich habe mir jetzt mal Oracle Linux 8 installiert, und darin dann fpc-3.2.2, fpc-src-3.2.2, lazarus-2.2.0.
Wenn ich Lazarus starte und dieses einfache Projekt was sich dann öffnet versuche zu starten hagelt es ein paar Fehlermeldungen mit den ich leider nichts anfangen kann.

Code: Alles auswählen

Projekt kompilieren, Ziel: /home/hund/tmp/project1: Exit code 1, Fehler: 1, Warnungen: 13
project1.lpr(24,1) Warning: "crtbegin.o" not found, this will probably cause a linking failure
project1.lpr(24,1) Warning: "crtend.o" not found, this will probably cause a linking failure
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lgdk-x11-2.0 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lgtk-x11-2.0 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lX11 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lgdk_pixbuf-2.0 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lgobject-2.0 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lglib-2.0 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lgthread-2.0 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lgmodule-2.0 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lpango-1.0 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lcairo kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: -latk-1.0 kann nicht gefunden werden
project1.lpr(24,1) Error: Error while linking
Ich hoffe hier mal auf etwas Starthilfe :-)
Danke Euch im Voraus,
Gruß Oliver

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger, Lazarus und Oracle Linux 8

Beitrag von af0815 »

Es fehlen dir die Bibliotheken, die im Linux vorhanden sein müssen.

Ich kenne Oracle Linux 8 nicht, unter einen Debian basierenden System muss man zumindest das installieren

Code: Alles auswählen

 #installing required packages
 sudo apt-get install build-essential
 sudo apt-get install libgtk2.0-dev
 sudo apt-get install libgdk-pixbuf-dev


Grundlegend kann man sagen, es müssen immer das normale und das -dev Paket installiert werden. Bei den Fehlermeldungen nimmnt man das "-l" weg und fügt dafür "lib" an, das ist normalerweise der Bibliotheksnamen und den such man mal für sein System, welches Paket man nachinstallieren muss.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

jjturbo
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Jul 2017, 13:06

Re: Einsteiger, Lazarus und Oracle Linux 8

Beitrag von jjturbo »

Ok, danke, nachdem ich die fehlenden Pakte installiert hatte funktionierte es sofort.

Antworten