Patch erzeugen für fpcupdeluxe

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Patch erzeugen für fpcupdeluxe

Beitrag von KoBraSoft »

Hallo,
wie kann ich einen Patch erzeugen der von fpcupdeluxe akzeptiert wird?
Ich habe auf folgende Weise einen Patch erzeugt:

Code: Alles auswählen

diff -u ~/fpcupdeluxe/fpcsrc/packages/fcl-db/src/sqldb/interbase/ibconnection.pp ~/ibconnection.pp > ~/ibconnection.pp.patch
Den Patch bei setup+ hinzugefügt und diese Fehlermeldung erhalten:
fpcupdeluxe: WARNING: FPCNativeInstaller (GetModule: FPC): Going to patch FPC sources !!
fpcupdeluxe: info: FPCNativeInstaller (GetModule: FPC): Trying to patch FPC with /home/konrad/ibconnection.pp.patch
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/patch -t -p1 -N --no-backup-if-mismatch -i /home/konrad/fpcupdeluxe/tmp/fpcup00000/ibconnection.pp.patch (working dir: /home/konrad/fpcupdeluxe/fpcsrc)
fpcupdeluxe: Executing: /usr/bin/patch -t -p0 -N --no-backup-if-mismatch -i /home/konrad/fpcupdeluxe/tmp/fpcup00000/ibconnection.pp.patch (working dir: /home/konrad/fpcupdeluxe/fpcsrc)
fpcupdeluxe: ERROR: FPCNativeInstaller (GetModule: FPC): FPC patching with /home/konrad/ibconnection.pp.patch failed.
fpcupdeluxe: ERROR: FPCNativeInstaller (GetModule: FPC): FPC patch output:
Auch mit dem Paramenter -p1 ging es nicht

Code: Alles auswählen

diff -u -p1 ~/fpcupdeluxe/fpcsrc/packages/fcl-db/src/sqldb/interbase/ibconnection.pp ~/ibconnection.pp > ~/ibconnection.pp.patch
ibconnection.pp.patch
(394 Bytes) 58-mal heruntergeladen
Konrad

www.KoBraSoft.de

KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Re: Patch erzeugen für fpcupdeluxe

Beitrag von KoBraSoft »

Bin ein wenig weiter gekommen. Ich habe meinen Patch (angeleht an
https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... issues/428)
mit einem Editor geändert.

Code: Alles auswählen

--- a/packages/fcl-db/src/sqldb/interbase/ibconnection.pp
+++ b/packages/fcl-db/src/sqldb/interbase/ibconnection.pp
@@ -1539 +1539 @@ begin
-                          'r.rdb$field_name';
+                          'r.rdb$field_position';
So wird er akzeptiert. Aber wie der mit diff so erstellt wird habe ich noch nicht herausgefunden.
Konrad

www.KoBraSoft.de

Mathias
Beiträge: 6162
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Patch erzeugen für fpcupdeluxe

Beitrag von Mathias »

So wird er akzeptiert. Aber wie der mit diff so erstellt wird habe ich noch nicht herausgefunden.
Vielleicht hilf dir dies weiter:

https://wiki.ubuntuusers.de/diff/#Patchdatei-erstellen
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Re: Patch erzeugen für fpcupdeluxe

Beitrag von KoBraSoft »

Mathias hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 18:23
Vielleicht hilf dir dies weiter:

https://wiki.ubuntuusers.de/diff/#Patchdatei-erstellen
Nein, leider nicht.
Die mit den dortigen (angepassten) Beispielen erzeugten Dateien frisst fpcupdeluxe auch nicht.
Ich habe den Verdacht, dass git (GitLab?) vielleicht solche Patchdateien erstellt. Ich habe aber mit git noch nicht viel Erfahrung.
Lazarus selbst hat auch ein Tool
Dateien vergleichen (nicht zum Erzeugen von Patches)
.
Das liefert zwar einen anderen Output wie diff, wird aber von fpcupdeluxe auch nicht akzeptiert.
Ich frage mich wozu dieses Tool gut ist, wenn nicht zum Erzeugen von Patches.
Hat das schon jemals einer von euch benutzt? Wenn ja, wozu?
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir das Tool genauer ansehen.
Konrad

www.KoBraSoft.de

Mathias
Beiträge: 6162
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Patch erzeugen für fpcupdeluxe

Beitrag von Mathias »

Ich hatte dazumal gebraucht um Lazarus zu patchen:
viewtopic.php?f=18&t=11760&hilit=patch

Dies könnte auch weiter helfen:
http://www.voehringer.net/howto/patch-e ... ielen.html
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Patch erzeugen für fpcupdeluxe

Beitrag von af0815 »

Ich habe festgestellt, das es ganz pingelig ist mit den Pfaden, von wo aus der Patch erzeugt wird. Ich habe das letzte mal auch Probleme mit fpcupdelux, weil ich den Patch aus dem falschen Verzeichnis heraus erstellt habe.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten