Lazarus 32bit Linux mit fpcupdeluxe

Für Installationen unter Linux-Systemen
HobbyProgrammer
Beiträge: 172
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

Re: Lazarus 32bit Linux mit fpcupdeluxe

Beitrag von HobbyProgrammer »

@af0815
Danke für die Blumen. :D
Ich war schon am Überlegen mal Versuchsweise eine komplette multiarch i386 installation nachzuschieben.

@wennerer
Die von Dir genannten Pakete habe ich größtenteils schon installiert, lediglich gcc-multilib und die :i386 Pakete fehlen noch.
Hast Du das alles vorab installiert und dann fpcupdeluxe gestartet, oder erst die 64bit Lazarus stable, dann die fehlenden Pakete und anschließend den 32bit FPC?
Deine Projektsettings habe ich mir aufm Smartphone angesehen, bis auf die Benennung der Buildmodi entspricht das auch den Settings von mir.
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 22.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 3.0.0 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

Mathias
Beiträge: 6204
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus 32bit Linux mit fpcupdeluxe

Beitrag von Mathias »

Ich hatte mal mit diesen :386 libs ein Linux instabil gemacht. Da empfehle ich eher ein 32Bit-Linux in der VirtualBox. Und wen man nur LCL-Anwendungen schreibt, reicht ein mit fpcupdeluxe erstellter Crosscompiler aus.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

HobbyProgrammer
Beiträge: 172
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

Re: Lazarus 32bit Linux mit fpcupdeluxe

Beitrag von HobbyProgrammer »

An so eine Lösung hatte ich auch schon gedacht. Aber noch habe ich Hoffnung. :wink:
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 22.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 3.0.0 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

Mathias
Beiträge: 6204
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus 32bit Linux mit fpcupdeluxe

Beitrag von Mathias »

HobbyProgrammer hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 13:15
An so eine Lösung hatte ich auch schon gedacht. Aber noch habe ich Hoffnung. :wink:
Meinst du jetzt VB oder Cross ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

HobbyProgrammer
Beiträge: 172
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

Re: Lazarus 32bit Linux mit fpcupdeluxe

Beitrag von HobbyProgrammer »

So, habe jetzt meiner Frau noch Zeit für Lazarus abtrotzen können.
Hat nun geklappt. 32bit Kompiling läuft.
Ich habe dann ein angefangenes Projekt auf 32bit kompiliert. Hat auch ohne Fehler geklappt, jedoch funktioniert das Mainmenü nicht richtig (siehe Screenshot).
Screenshot_20230128_160912.jpg
Screenshot_20230128_160912.jpg (27.95 KiB) 3040 mal betrachtet
Denke irgendetwas fehlt noch.

Hier ist meine Installationsbeschreibung:

==================== Lazarus/FPC mit fpcupdeluxe ====================
- neueste fpcupdeluxe Version downloaden
- in /opt/ neues Verzeichnis 'fpcupdeluxe' anlegen
- fpcupdeluxe dorthon kopieren
- mit 'sudo /opt/fpcupdeluxe/fpcupdeluxe-x86_64-linux' starten
- in fpcupdeluxe:
- Sprache auf Deutsch umstellen.
- Installationspfad: /opt/Lazarus
- FPC- und Lazarus-Version 'stable' auswählen
- in Setup+ 'LCL mit Cross-Compiler einbeziehen' und 'Include Help' auswählen
- dann 'FPC+Lazarus' installieren/aktualisieren
- nach Fertigstellung der Basisinstallation, für 32bit Compiling folgendes installieren:
- sudo apt install gcc-multilib
- sudo apt install libx11-dev:i386 libgdk-pixbuf-2.0-0:i386 libgtk2.0-0:i386 libglib2.0-0:i386
- dann mit 'sudo /opt/fpcupdeluxe-x86_64-linux' wieder starten
- in fpcupdeluxe:
- auf Tab 'Kreuz/Cross' CPU: i386 und OS: Linux auswählen
- Installation mit 'Compiler installieren' starten.
- in Ordner /opt/lazarus wechseln und mit 'sudo chmod -R 755 cross' die Rechte für die i386-libs setzen
- in /opt/Lazarus/lazarus/lazarus.cfg den Pfad für die Lazarus Konfiguration anpassen:
--primary-config-path=/home/uwe/.lazarus
- Verknüpfung für Startmenü muß manuell angelegt werden.
Name: Lazarus IDE
Beschreibung: Lazarus IDE with Free Pascal Compiler
Befehl: /opt/lazarus/lazarus/lazarus --pcp="/opt/lazarus/config_lazarus" %f
Icon: /opt/lazarus/lazarus/images/icons/lazarus.ico
- Dateien aus dem Ordner /opt/lazarus/config_lazarus/ nach /home/uwe/.lazarus kopieren
- nun Lazarus Starten und Konfigurieren
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 22.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 3.0.0 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6212
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 32bit Linux mit fpcupdeluxe

Beitrag von af0815 »

Im Thread war schon irgendwo ein Hinweis mit der Themenengine. Ich würde das Projekt einmal von der Shell aus starten und schauen, was es da für Meldungen gibt. Oft hat man dann einen Hinweis, besonders da es sich hier um Probleme mit dem Widgetset zu handeln scheint.

Eine Frage ist, läuft es auf der Zielplattform richtig ?

Nochwas: Lazarus mit fpcupdeluxe verwendet seine eigene Konfiguration, daher muss man Lazarus immer mit dem --pcp Zusatz starten (Das ist bei richtig). Das Umkopieren in den Benutzerordner, ist gefährlich und sollte NICHT gemacht werden. Was willst du damit erreichen ? Mit fpcupdeluxe immer --pcp zum Starten von Lazarus verwenden !! Dafür kannst du aber auch x fpc/Lazarus installation parallel nebeneinander haben.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wennerer
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Lazarus 32bit Linux mit fpcupdeluxe

Beitrag von wennerer »

Hallo HobbyProgrammer,
ich habe mal schnell eine MainMenü erzeugt. Bei mir läuft es.
KubuntuMenü.png
KubuntuMenü.png (79.76 KiB) 3039 mal betrachtet
Wenn ich mir deine Anleitung so durchlese denke ich du hast etwas zuviel gemacht. Eigentlich musst du keinen config path angeben oder Rechte zuweisen. Es sollte auch ein Starter für Lazarus auf deinem Desktop zu finden sein.
Nachdem du Kubuntu in der VM installiert hast wäre die Reihenfolge mit fpcupdeluxe so:
Damit fpcupdeluxe funktioniert musst du diese Pakete installieren:
sudo apt-get install libx11-dev
sudo apt-get install libgdk-pixbuf2.0-dev
sudo apt-get install libpango1.0-dev
sudo apt-get install libgtk2.0-dev
sudo apt-get install freeglut3-dev
sudo apt-get install git

Jetzt kannst du dir das passende fpcupdeluxe downloaden. Vor dem ersten Start musst du fpcupdeluxe ausführbar machen. Wenn fpcupdeluxe läuft oben links dein Installverzeichnis setzen und am besten stable und stable wählen und dann Install fpc und Lazarus drücken. Jetzt rattert alles durch. Sobald fpcupdeluxe nun fertig ist befindet sich auf deinem Desktop ein Starter für Lazarus. Diesen doppelklicken und Lazarus sollte sich öffnen. Wenn du soweit bist und nun den 32bit CrossCompiler möchtest brauchst du zuerst für dein Linux folgende Pakete:

sudo apt-get install gcc-multilib
sudo apt-get install libx11-dev:i386
sudo apt-get install pixbuf2.0-0:i386
sudo apt-get install libgtk2.0-0:i386

Sind diese installiert kann dein 64bit Linux auch 32bit Programme öffnen (sonst nicht).

Jetzt wieder fpcupdeluxe öffnen und den Reiter Cross anwählen. Wähle bei CPU i386 und OS Linux. Jetzt drücke Install Compiler. Jetzt rattert wieder alles durch, zwischendurch wirst du gefragt ob du die benötigten Dateien downloaden möchtest. Alles mit ja bestätigen. Wenn fpcupdeluxe nun fertig ist kannst du Lazarus öffnen und mit dem passenden Erstellmodi nach Linux 32bit crosskompilieren.
Mehr musst du da nicht machen.

Viele Grüße und noch viel Spaß
Bernd

HobbyProgrammer
Beiträge: 172
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

Re: Lazarus 32bit Linux mit fpcupdeluxe

Beitrag von HobbyProgrammer »

Mathias hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 14:00
HobbyProgrammer hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 13:15
An so eine Lösung hatte ich auch schon gedacht. Aber noch habe ich Hoffnung. :wink:
Meinst du jetzt VB oder Cross ?
Ich meinte eine separate 32bit VM. :wink:
af0815 hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 16:35
Eine Frage ist, läuft es auf der Zielplattform richtig ?

Nochwas: Lazarus mit fpcupdeluxe verwendet seine eigene Konfiguration, daher muss man Lazarus immer mit dem --pcp Zusatz starten (Das ist bei richtig). Das Umkopieren in den Benutzerordner, ist gefährlich und sollte NICHT gemacht werden. Was willst du damit erreichen ? Mit fpcupdeluxe immer --pcp zum Starten von Lazarus verwenden !! Dafür kannst du aber auch x fpc/Lazarus installation parallel nebeneinander haben.
Ich habe (noch) keine 32bit Linux VM um das durchgängig zu testen. Will ich am Montag versuchen.

Ich habe das ganze nach /opt/fpcupdeluxe bzw nach /opt/lazarus installiert. Ganz einfach aus dem Grund weil ich es nicht wirklich mag das solche Installationen "ungeschützt" im /home Verzeichnis liegen.
wennerer hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 17:19
Hallo HobbyProgrammer,
ich habe mal schnell eine MainMenü erzeugt. Bei mir läuft es.

Wenn ich mir deine Anleitung so durchlese denke ich du hast etwas zuviel gemacht. Eigentlich musst du keinen config path angeben oder Rechte zuweisen. Es sollte auch ein Starter für Lazarus auf deinem Desktop zu finden sein.
Nachdem du Kubuntu in der VM installiert hast wäre die Reihenfolge mit fpcupdeluxe so:
Damit fpcupdeluxe funktioniert musst du diese Pakete installieren:
sudo apt-get install libx11-dev
sudo apt-get install libgdk-pixbuf2.0-dev
sudo apt-get install libpango1.0-dev
sudo apt-get install libgtk2.0-dev
sudo apt-get install freeglut3-dev
sudo apt-get install git

Jetzt kannst du dir das passende fpcupdeluxe downloaden. Vor dem ersten Start musst du fpcupdeluxe ausführbar machen. Wenn fpcupdeluxe läuft oben links dein Installverzeichnis setzen und am besten stable und stable wählen und dann Install fpc und Lazarus drücken. Jetzt rattert alles durch. Sobald fpcupdeluxe nun fertig ist befindet sich auf deinem Desktop ein Starter für Lazarus. Diesen doppelklicken und Lazarus sollte sich öffnen. Wenn du soweit bist und nun den 32bit CrossCompiler möchtest brauchst du zuerst für dein Linux folgende Pakete:

sudo apt-get install gcc-multilib
sudo apt-get install libx11-dev:i386
sudo apt-get install pixbuf2.0-0:i386
sudo apt-get install libgtk2.0-0:i386

Sind diese installiert kann dein 64bit Linux auch 32bit Programme öffnen (sonst nicht).

Jetzt wieder fpcupdeluxe öffnen und den Reiter Cross anwählen. Wähle bei CPU i386 und OS Linux. Jetzt drücke Install Compiler. Jetzt rattert wieder alles durch, zwischendurch wirst du gefragt ob du die benötigten Dateien downloaden möchtest. Alles mit ja bestätigen. Wenn fpcupdeluxe nun fertig ist kannst du Lazarus öffnen und mit dem passenden Erstellmodi nach Linux 32bit crosskompilieren.
Mehr musst du da nicht machen.

Viele Grüße und noch viel Spaß
Bernd
Die Reihenfolge hatte ich angewandt. Die erstgenannten Pakete habe ich in meiner Programmier VM standardmäßig installiert. Wie aus meiner Auflistung zu sehen, installiere ich mit sudo, da ich (wie oben schon angedeutet) es nicht wirklich mag sowas im /home Verzeichnis zu haben. Die Rechte für das /opt/lazarus/cross Verzeichnis sind nötig, damit der Compiler die i386 Libs lesen kann. Den Inhalt des Startskripts (weil alles mit sudo gemacht wird steht dieses in /root) habe ich mir dann kopiert und in einen Startmenüeintrag geschrieben.

Ich werde das aber am Montag noch mal so wie von Dir geschrieben im /home Verzeichnis ohne sudo installieren und vergleichen.
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 22.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 3.0.0 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6212
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 32bit Linux mit fpcupdeluxe

Beitrag von af0815 »

Lazarus Installationen mit fpcupdeluxe sollten immer auf sudo verzichten. Der Ort in /opt ist sicher nicht schlecht. Es gibt keinen Grund es im Homeverzeichnis zu machen, außer die Überlegung, das es sowieso nur für einen Benutzer ist (Ist bei mir so).

Die Startscripts im /root zu haben ist eine Folge der "verhunzten" Installation mit sudo. Natürlich muss man sich vorher über die Rechte im /opt Gedanken machen (deswegen ist das home manchmal bequemer).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

HobbyProgrammer
Beiträge: 172
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

Re: Lazarus 32bit Linux mit fpcupdeluxe

Beitrag von HobbyProgrammer »

af0815 hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 19:03
Lazarus Installationen mit fpcupdeluxe sollten immer auf sudo verzichten. Der Ort in /opt ist sicher nicht schlecht. Es gibt keinen Grund es im Homeverzeichnis zu machen, außer die Überlegung, das es sowieso nur für einen Benutzer ist (Ist bei mir so).

Die Startscripts im /root zu haben ist eine Folge der "verhunzten" Installation mit sudo. Natürlich muss man sich vorher über die Rechte im /opt Gedanken machen (deswegen ist das home manchmal bequemer).
Mit deinen Überlegungen hast du natürlich Recht. Wenn man schon meint das an einen anderen Ort zu installieren als vorgesehen muß man sich evtl. mir solchen Datei- und Ordner Rechten auseinandersetzen. Was der Grund dafür war habe ich ja schon geschrieben.
Ich will aber auf jeden Fall die Probe machen und fpcupdeluxe und lazarus mal so installieren wie vorgesehen. Wenn dann die Menüs richtig funktionieren habe ich wohl keine andere Wahl als es dann so zu belassen. Zum Glück ist ja alles in einer VM und ich kann zwischen den Snapshots umschalten. :)
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 22.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 3.0.0 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6212
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 32bit Linux mit fpcupdeluxe

Beitrag von af0815 »

Ich würde dann mal Lazarus den Lazarus neu clean bauen lassen. Ist für mich eine gewisse Qualitätskontrolle. Geht das nicht, geht auch der Rest nicht wirklich.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wennerer
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Lazarus 32bit Linux mit fpcupdeluxe

Beitrag von wennerer »

Hallo HobbyProgrammer,
das du nach /opt installieren möchtest hatte ich leider irgendwie nicht gecked. 🙉️
Ich habe das bis jetzt noch nicht probiert. Der für mich große Vorteil wenn ich ins home Verzeichnis installiere liegt halt darin das ich beim Kompililieren von Lazarus keine Root-Rechte benötige.
Ich bin kein großer Linux Kenner (obwohl ich es sehr gerne nutze) denke aber damit das gehen kann müsste man in opt einem Ordner Schreibrechte zuordnen. Ob dies dann aus sicherheitstechnischer Sicht besser ist als ins home Verzeichnis zu installieren weiß ich nicht. Vielleicht liest ein Linux-Experte mit der das beantworten kann. Würde mich schon mal interessieren.

Viele Grüße
Bernd

Mathias
Beiträge: 6204
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus 32bit Linux mit fpcupdeluxe

Beitrag von Mathias »

Wen man ins "home" installiert, hat nur diese eine User Zugriff. Sachen, die im /opt sind, sind für alle User zugänglich.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

HobbyProgrammer
Beiträge: 172
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

Re: Lazarus 32bit Linux mit fpcupdeluxe

Beitrag von HobbyProgrammer »

wennerer hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 14:37
Hallo HobbyProgrammer,
das du nach /opt installieren möchtest hatte ich leider irgendwie nicht gecked. 🙉️
Ich habe das bis jetzt noch nicht probiert. Der für mich große Vorteil wenn ich ins home Verzeichnis installiere liegt halt darin das ich beim Kompililieren von Lazarus keine Root-Rechte benötige.
Ich bin kein großer Linux Kenner (obwohl ich es sehr gerne nutze) denke aber damit das gehen kann müsste man in opt einem Ordner Schreibrechte zuordnen. Ob dies dann aus sicherheitstechnischer Sicht besser ist als ins home Verzeichnis zu installieren weiß ich nicht. Vielleicht liest ein Linux-Experte mit der das beantworten kann. Würde mich schon mal interessieren.

Viele Grüße
Bernd
Schreibrechte brauchts in /opt aus User Sicht nicht. Lediglich der 'cross' Ordner muß entsprechende Rechte haben damit normale User darin lesen können. Lazarus kann, auch wenn in /opt installiert, ohne Root Rechte kompiliert werden, da das 'neue' Lazarus nach /home/<username>/.lazarus/bin geschrieben und daraus dann auch gestartet wird. Ich kann meine Vorgehensweise am Montag gerne nochmal als Textfile hier anhängen. Ist evtl. dann besser lesbar. :D
Mathias hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 15:46
Wen man ins "home" installiert, hat nur diese eine User Zugriff. Sachen, die im /opt sind, sind für alle User zugänglich.
Aber versehentlich etwas Überschreiben, Löschen oder Verändern eben nur als Root. :wink:
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 22.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 3.0.0 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

HobbyProgrammer
Beiträge: 172
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

Re: Lazarus 32bit Linux mit fpcupdeluxe

Beitrag von HobbyProgrammer »

Ich hab das ganze mal schnell aufm Händi in ein Textfile kopiert.
Lazarus_Linux.txt
(1.55 KiB) 57-mal heruntergeladen
Habe gerade das Textfile neu eingefügt. Im ersten war der Startmenüeintrag nicht korrekt. :shock:
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 22.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 3.0.0 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

Antworten