OpenSuse .gvfs Fehler bei Installation

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

OpenSuse .gvfs Fehler bei Installation

Beitrag von bembulak »

Hi!

Hat von euch schon jemand versucht, Lazarus auf OpenSuse 11.0 zu installieren?
Ich bekomme bei der Installation via "rpm -i *.rpm" (wie ich es üblicherweise auf anderen RPM-basierten Distris aus meinem Downloadordner heraus mache) eine Fehlermeldung:
failed to stat /var/lib/gdm/.gvfs
Offenbar hat sich von den vorhergehenden auf diese Version was geändert. So sagt zumindest die allwissende Müllhalde, wo schon mehrere Leute diese seltsame Meldung als ROOT (!sic) bekommen haben.

Hat jemand einen Workaround?
Ich bin neu bei Suse, aber die 11.0 läuft auf meiner Hardware so gut, dass ich eigenltich nich wechseln möchte.

Danke.

Linkat
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22.1; Lazarus 4.2 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 64

Beitrag von Linkat »

Hallo bembulak,
kürzlich habe ich auch Lazarus v0.9.24 auf einen PC mit OpenSuse 11 installiert. Hierzu habe ich alle lazarus- und fpc.rpm files in ein Verzeichnis geladen und dann diese Files aus diesem Ordner installiert. Das System hat nach der Installations-DVD gefragt und sich noch zwei Files (u.a. gdk-pixpuf) reingezogen. Danach lief alles problemlos.
Allerdings habe ich aber bei der Installation von OpenSuse viele Pakete aus dem Bereich Entwicklung installiert.

Viel Erfolg!

Gruß Linkat

bembulak

Beitrag von bembulak »

Hi,

danke für den Hinweis. Es hat einfach alles nicht geholfen. Dieser "Bug" mit der .gvfs scheint einfach auf manchen Maschinen aufzutauchen.