OpenSuse .gvfs Fehler bei Installation

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

OpenSuse .gvfs Fehler bei Installation

Beitrag von bembulak »

Hi!

Hat von euch schon jemand versucht, Lazarus auf OpenSuse 11.0 zu installieren?
Ich bekomme bei der Installation via "rpm -i *.rpm" (wie ich es üblicherweise auf anderen RPM-basierten Distris aus meinem Downloadordner heraus mache) eine Fehlermeldung:
failed to stat /var/lib/gdm/.gvfs
Offenbar hat sich von den vorhergehenden auf diese Version was geändert. So sagt zumindest die allwissende Müllhalde, wo schon mehrere Leute diese seltsame Meldung als ROOT (!sic) bekommen haben.

Hat jemand einen Workaround?
Ich bin neu bei Suse, aber die 11.0 läuft auf meiner Hardware so gut, dass ich eigenltich nich wechseln möchte.

Danke.

Linkat
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22.1; Lazarus 4.2 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 64

Beitrag von Linkat »

Hallo bembulak,
kürzlich habe ich auch Lazarus v0.9.24 auf einen PC mit OpenSuse 11 installiert. Hierzu habe ich alle lazarus- und fpc.rpm files in ein Verzeichnis geladen und dann diese Files aus diesem Ordner installiert. Das System hat nach der Installations-DVD gefragt und sich noch zwei Files (u.a. gdk-pixpuf) reingezogen. Danach lief alles problemlos.
Allerdings habe ich aber bei der Installation von OpenSuse viele Pakete aus dem Bereich Entwicklung installiert.

Viel Erfolg!

Gruß Linkat

bembulak

Beitrag von bembulak »

Hi,

danke für den Hinweis. Es hat einfach alles nicht geholfen. Dieser "Bug" mit der .gvfs scheint einfach auf manchen Maschinen aufzutauchen.
Ich habe aber mittlerweile die Suchmaschinen befragt und bin über http://software.opensuse.org/search" onclick="window.open(this.href);return false; gestolpert, wo man nach Packages suchen kann. Demnach liegt Lazarus für Suse 11 im "Education" repository. Die Quellen habe ich einfach hinzugefügt und nun, während ich dies hier schreibe, lädt Yast2 die Pakete aus dem Online-Repo von Suse (http://download.opensuse.org/repositori ... SUSE_11.0/" onclick="window.open(this.href);return false;).

Ich weiß zwar nicht, ob die Installation funktioniert, aber ich denke mal, dass der Paketmanager schon vor dem Download gemeckert hätte, wenn es nicht gehen würde (zumindest Apt würde das tun).

Ich melde mich nochmals, wenn ich fertig bin.

bembulak

Beitrag von bembulak »

Tja, zu früh gefreut. Installation läuft durch, aber Lazarus meckert jetzt schon beim starten eines Demoprojektes:
project1.lpr(5,1) Fatal: Can't find unit System used by Project1
:(

knight

Beitrag von knight »

Ich habe Lazarus ohne Probleme installieren können. Ich habe zunächst die FPC Pakete heruntergeladen und installiert. Dann habe ich das Lazarus Paket heruntergeladen. Mit einer versuchten Installation habe ich dann die fehlenden Abhängigkeiten (pixbuf etc.) ermittelt und diese dann installiert. Im Anschluß habe ich dann Lazarus mittels SVN installiert. Die Paketinstallationen habe ich mittels Yast durchgeführt. Zu beachten ist, daß manche Pakete unter Suse abweichende Namen haben.

knight

Targion
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

Normalerweise installiert man Pakete mit "rpm -U ", aber ich glaube nicht, dass das einen unterschied macht. Der Fehler scheint mit GNOMEs neuem virtuallen Dateisystem zusammenzuhängen und sollte eigentlich ignoriert werden können.
Ist "fpc-src" auf deinem System installiert und stimmen die Pfade in der "fpc.cfg"?

bembulak

Beitrag von bembulak »

fpc-src ist installiert.
Die Pfade "scheinen" zu stimmen.
Ich könnte natürlich in der fpc.cfg versuchen, die Pfade absolut anzugegeben, will aber nicht zu viel herumfrickeln... :cry:

Antworten