Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Für Installationen unter Linux-Systemen
PepeCyB
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Mär 2010, 20:37
OS, Lazarus, FPC: linux (L 1.4.2 FPC 2.6.4)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Gara
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von PepeCyB »

Martin V hat geschrieben:Mittlerweile habe ich über das Synaptik-Paketverwaltungsprogramm die alte Lazarus/fp Installation gelöscht.

Ich komme leider noch nicht klar. Ich habe nun also die zwei Dateien heruntergeladen:

lazarus-0.9.31.31635-20110710.i386.deb.tar
und
fpc-2.4.4.1.i386.deb.tar

Wenn ich diese zwei Dateien in ein temporäres Verzeichnis auspacke und dann auf eins der .deb Pakete drücke, kommt fast immer dieselbe Fehlermeldung:

Fehler: Abhängigkeit kann nicht erfüllt werden: fp-ide-2.4.4 (= 2.4.4-1)

Wenn ich wirklich, wie im aufgeführten Artikel, eine bestimmte Auspack-Reihenfolge der 64 Pakete aus den zwei .tar Dateien benötige, dann wäre ja das Knacken eines Fahrradschlosses oder eines Tresors ein Kinderspiel dagegen?


Hallo, melde mich noch mal zu Wort.

Wenn Du die genannten tarballslazarus-0.9.31.31635-20110710.i386.deb.tar und fpc-2.4.4.1.i386.deb.tar gezogen hast, ist die Installation auch nicht sonderlich schwierig:

1.) Wichtig!!! Gehe sicher, dass Du über z. B. Synaptic wirklich alle lazarus und freepascal (such auch nach fpcoder pascal) deinstalliert hast.

2.) Entpacke die Archive in zwei jeweils eigene Verzeichnisse (also rasch welche erzeugen: mkdir fpc und mkdir lazarus).

3.) Dann im Terminal ins Verzeichnis fpc wechseln und dort

dpkg -i *.deb

eingeben.

4.) Anschließend im Terminal ins Verzeichnis lazarus wechseln und dort ebenfalls

dpkg -i *.deb

eingeben.

Anschließend solltest Du lazarus sogar im Starmenü finden.

Sollte es zu seltsamen Fehlermeldungen kommen, melde Dich einfach per PM.

btw: Ich habe mir Lazarus nun aus dem SVN gebaut... und bin recht glücklich, weil sich nun auch einige Packages (RichMemo und andere) ordentlich installieren lassen. Falls Interesse besteht, erkläre ich Dir, wie das geht. Ist auch nicht wirklich kompliziert...

Gruß PepeCyB (Daniel)
The Truth shall make ye fret
Meine Flüstertüte: http://dampfdruck-presse.de
http://Exraucher.tk

Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von Martin V »

Hallo,

ich habe jetzt zum Teil selbst, zum Teil über das englische Forum die Lösung gefunden:

Code: Alles auswählen

dpkg -i fp*.deb
dpkg -i l*.deb


packt zuerst die fp- und dann die lazarus/lcl-Dateien aus, wobei das Jokerzeichen dazu führt, dass der Computer selbst die richtige Reihenfolge der Pakete ausführt.

Dann muß man nur noch Unter Tools - Options die alten Verzeichnis/Dateinamen aktualisieren, dann läuft es. Am Anfang kommen bei mir noch Fehlermeldungen, das scheint aber keine weitere Konsequenz zu haben (unable to open the package cgilaz, cgilazide).

Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von Martin V »

Inzwischen habe ich durch Herumprobieren und einen Tipp aus dem englischen Forum die Lösung herausgefunden:

Code: Alles auswählen

dpkg -i fp*.deb
dpkg -i l*.deb


Zuvor habe ich alle deb-Dateien in ein temporäres Verzeichnis ausgepackt. Mit Hilfe des Jokerzeichens wählt der Computer selbst die richtige Reihenfolge des Auspackens der einzelnen Pakete aus. fp* packt alle Freepascal-Pakete und l* alle lcl- und Lazarus-Pakete aus.

Ich mußte dann noch bei Tools- Options von Hand die Dateinamen korrigieren, und dann lief alles.

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Anfängerfrage Installation auf Ubuntu 10.04

Beitrag von Maik81ftl »

SVN- version nun auch drauf. Aber leider nicht auf meinem Externe LW :( weiß da ggf jemand was, wie ich das machen kann???

fpc und lazarus für unix und win auf einer 1GB SD-card ?
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Antworten