Wie installiere ich FPC 2.5.1 snapshot ?

Für Installationen unter Linux-Systemen
Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Wie installiere ich FPC 2.5.1 snapshot ?

Beitrag von Bora4d »

Also in .bashrc mußt du fpc-bin-Pfadangabe machen damit wenn du in der Konsole fpc eingibts fpc ausgeführt wird. Normalerweise werden alle fpc-bin Dateien in /usr/bin kopiert deshalb muß man nichts machen aber du hast andere Verzeichnis genommen deshalb Pfadangabe.
1. IN Nautilus-DAteimanager [ANsicht-Verborgene Dateien anzeigen] wählen.
2. /home/mm/.bashrc mit rechte Maustaste wählen und mit Texteditor/Gedit wählen
oder erst Texteditor wählen und .bashrc dahin Drag&Drop :)
3. Folgende zeile hinzufügen
PATH="$PATH:$HOME/bin:/$HOME/lazarus/fpc/2.5.1/bin/i386-linux"

mußte so etwas aussehen:

Code: Alles auswählen

# ~/.bashrc: executed by bash(1) for non-login shells.
# see /usr/share/doc/bash/examples/startup-files (in the package bash-doc)
# for examples
 
PATH="$PATH:$HOME/bin:/$HOME/lazarus/fpc/2.5.1/bin/i386-linux"
 
.....

Auchtung lass oben einfach $HOME stehen nicht /home/mm machen. Weil $HOME=/home/mm/ ist
.
4. 2 Nautilius Fenster öffnen
eins zeigt auf /home/mm/lazarus/fpc/2.5.1/bin/i386-linux
andere auf /home/mm/lazarus/fpc/2.5.1/

5. denn ppc386 von /home/mm/lazarus/fpc/2.5.1/ klicken mit der Maus zeihen dabei [strg+umschlt] gedrückt halten, sodas ein Kettenbild unter Mauszeiger erscheint und lasse im Nautilusfenster mit Ordner /home/mm/lazarus/fpc/2.5.1/bin/i386-linux
D.h. Du hast Verknüpfung Erstellt, sodas jetzt ppc386 überall gefunden werden kann, weil dein Pfadangabe (punkt3) auf fpc-bin zeigt.

6.
Öffne konsole und gib fpc ein. Jetzt mußte es funktionieren!

7. Erstelle in /home/mm/ ein "bin" ordner falls nicht vorhanden! also: /home/mm/bin muß es heißen
dann machst du Verknüpfungen von Programmen lazarus, startlazarus, lazbuild in /home/mm/bin ordner wie bei Punkt 5 beschrieben.

8. Mach Verknüpfung vom Ordner /home/mm/lazarus ein Verknüpfung nach /usr/lib
Lazarus sucht sich selber in /usr/lib.

9. Starte Lazarus nicht weil du dich ab und anmelden muß damit Pfadänderungen bekannt wird!

10.Starte Lazarus und gibt bei Optionen Ordner ein:
Lazarus-Ordner: /home/mm/lazarus/
Compilername: /home/mm/fpc/2.5.1/bin/i386-linux/fpc
fpc-Quelltextverzeichnis: /home/mm/lazarus/fpc/2.5.1/source/

Und bei Debugger Optionen Debugger-Angeben
/usr/bin/gdb
Zuletzt geändert von Bora4d am Di 25. Jan 2011, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Wie installiere ich FPC 2.5.1 snapshot ?

Beitrag von Bora4d »

Ich habe in den letzten Monaten viel mit Linux herumgespielt, eigentlich ist das ganze Einfach. Nur die Linux-Freaks machen daraus ein Wissenschaft.
Ich dachte früher alle Programme müssen in:
/bin
/usr/bin
liegen. Stimmt aber nicht. Wie unter WinDOS können Sie überall liegen. Nur mann mußt an der konsole
mit "cd Programmordner" wechseln und dann starten.
Nicht mal libs müssen in:
/usr/lib
/lib
sein. Du kannst sie überall packen, und mit "export LD_LIBRARY_PATH" einfach dem System bekannt machen. Das ist z.b. nützlich wenn du Bibliotheken programmierst.

Unverständlich dass die Leute immer noch mit Verzeichnisstruktur aus den 70 er Jahren beharren.
Wenn du früher DOS benutz hast denk wie unter Dos dann kapierst du auch Linux.

Ich kann dir Ubuntu empfehlen.

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Wie installiere ich FPC 2.5.1 snapshot ?

Beitrag von MmVisual »

Die .bashrc konnte ich öffnen, aber den Pfad hatte ich natürlich falsch rein geschrieben, auch ohne das "bin" und ohne $HOME.

Dass man mit zwei Fenster so einfach eine Verknüpfung machen kann wusste ich nicht, ich habe mir mit ln -s einen abgetippst. ;)

Der fpc meldet sich mit der Version 2.5.1.

Ich bin jetzt bei Punkt 7 hängen geblieben, denn ich habe via svn das Lazarus geladen und muss das erst mal kompilieren.

cd /home/mm/lazarus
make clean all

Jede Menge "Compiling" Meldungen, zum Schluss "Linking" aber er macht mir keine EXE. Anbei ein Screenshot der Konsole.
Dateianhänge
Bild1.png
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Wie installiere ich FPC 2.5.1 snapshot ?

Beitrag von MmVisual »

Ich könnte das hier laden:
ftp://ftp.hu.freepascal.org/pub/lazarus ... 86.deb.tar

aber wie starte ich dann das Setup, so dass Lazarus nach $HOME/lazarus installiert/überschrieben wird?
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Wie installiere ich FPC 2.5.1 snapshot ?

Beitrag von Bora4d »

MmVisual hat geschrieben:Ich könnte das hier laden:
ftp://ftp.hu.freepascal.org/pub/lazarus ... 86.deb.tar

aber wie starte ich dann das Setup, so dass Lazarus nach $HOME/lazarus installiert/überschrieben wird?


Langsam glaube ich, dass du meine Anweisungen nicht richtig liest. Ich habe ja oben geschrieben, dass du irgend ein rpm oder deb paket von Lazarus-Snapshot entpacken kannt. Debs oder RPMs sind nicht anderes als gepackte Ordner. Entweder kannst du sie manuell entpacken oder leichter mit peazip entpacken. Lade einfach Peazip Webseite portable-Linux-Version. Und etpacke demit dein lazarus-0.9......deb.tar in ein Ordner dann verschiebe alles außer fpc-Ordner (den hast du ja schon) in:
/home/mm/lazarus

http://www.peazip.org/

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Wie installiere ich FPC 2.5.1 snapshot ?

Beitrag von Bora4d »

Der Linker hat Fehler gemeldet weil du X11 libs nicht installiert hast. Da steht:
cannot find -lX11

Also X11-dev Pakete installieren. Am besten gtk2-dev pakete installieren, ich glaube dann wird automatisch alle nötigen pakete installiert.
Oder synaptic-Paketmanager öffnen, lazarus suchen, und abhängigkeiten kontrollieren und die manuell installieren.
Diesen Fehler wirst du bekommen wenn du fertig erstellte Lazarus installierst.

Edit:
Zumindest mußt du diese Pakete installieren damit du Lazarus erstellen kannst.
libx11-dev
libgtk2.0-dev
binutils
Bei dem bin ich nicht sicher:
gcc

Edit2:
Ein Tipp. Wenn du beim Kompilieren von Lazarus wie oben Linkerfehler bekommst. Dann mit Paketmanager herunterladen. z.B. linker meldet :
cannot find -lX11
dann nach libX11....dev paket suchen.
bei cannot find -lXYZ
nach libXYZ....dev suchen.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Wie installiere ich FPC 2.5.1 snapshot ?

Beitrag von creed steiger »

creed steiger hat geschrieben:Ich würde dir vorschlagen aus dem FPC-SVN auszuchecken
und mit make rpm oder make deb Pakete zu bauen.
Müsste eigentlich in der Build-FAQ beschrieben sein.
http://www.stack.nl/~marcov/buildfaq.pdf

ich meinte das du Pakete baust:

make rpm

baut z.B. rpms

http://wiki.freepascal.org/Release_engi ... ding_a_deb
http://wiki.freepascal.org/Release_engi ... ing_an_rpm
damit ist alles übers Paketsystem geregelt
bei Problemen das irgendwelches xxx-tex Zeug fehlt noch NODOCS=1 als Option anhängen.
Zum bauen unbedingt die letzte stable Version vom FPC benutzen.

Edit:
achja für lazarus selber ist das nicht ganz so wichtig,den legst du irgendwo im Home hin und kompilierst ihn einfach. (make all)

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Wie installiere ich FPC 2.5.1 snapshot ?

Beitrag von MmVisual »

@Bora4d
Du hast mir echt geholfen !!!!!
Es geht !!!!
Vielen Dank für die Geduld!

hier was ich gemacht habe und wie es tut:
===============================================================================
- VBox Installation "Ubuntu 10.04"
- Update Ubuntu (1h)
- Einstellung Schriftgröße 8
- Deaktivierung Bildschirmschoner
- VBox Addons installiert
- Dateibrowser > Bearbeiten > Eigenschaften: "Listenansicht", Symbolgrößen: 66%, 66%, 33%
- sudo apt-get install rpm
- sudo apt-get install alien
- sudo apt-get install kchmviewer
- sudo apt-get install kdesvn
- sudo apt-get install gdb
- sudo apt-get install subversion
- sudo apt-get install libx11-dev
- sudo apt-get install libgtk2.0-dev
- sudo apt-get install binutils >> bereits vorhanden
- sudo ufw disable
- svn co http://svn.freepascal.org/svn/fpc/trunk fpc
>> Revision 16812
- svn co http://svn.freepascal.org/svn/lazarus/trunk/ lazarus
>> Revision 29193
- Laden: ftp://ftp.hu.freepascal.org/pub/fpc/sna ... nux.tar.gz
- Kopiere meine neue Gird.pas / DBGrid.pas nach lcl
- Kopiere Zeos-Komponente und mein Patch nach ./lazarus/components

Dann das:
viewtopic.php?p=44444#p44444
(Mischen FPC aus den beiden Dowloads)

Dann das:
viewtopic.php?p=44457#p44457
Aber bei Punkt 7.0 das vorher machen:
- cd /home/mm/lazarus
- make clean all
===============================================================================

Gruß Markus
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Antworten