Fp IDE mit Umlauten

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
toha1
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Apr 2011, 19:39

Fp IDE mit Umlauten

Beitrag von toha1 »

Hallo,
ich compiliere FP aus dem SVN (Trunk) mit der Option NOGDB=1. Starte ich die Ide unter Debian mit fp,dann werden die Umlaute nicht richtig dargestellt. Verwendet wird eine DOS-Seite mit Codepage=437. Kann ich das beim Compilieren einstellen, dass Codepage=850 verwendet wird oder wie bekommt man die Umlaute in den Editor?

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Fp IDE mit Umlauten

Beitrag von carli »

Soweit ich weiß muss die Codepage nicht fest einkompiliert werden, sondern man kann mittels irgendwelcher Konsolentools die consolefont setzen.

Aber unter Linux ist eh utf-8 der Standard.

toha1
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Apr 2011, 19:39

Re: Fp IDE mit Umlauten

Beitrag von toha1 »

Richtig, UTF-8 ist Standard. Ist ja auch mir so gesetzt. Die Ide selbst kann aber kein UTF-8 und setzt DOS Codepage 437 ein. Kann man das also per Aufruf oder Compilerschalter ändern?

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Fp IDE mit Umlauten

Beitrag von carli »

Diese Frage solltest du mal in #fpc oder auf der Mailingliste fragen (beides ist Englisch).

Oder Florian Klämpfl direkt, der hat die FpIDE geschrieben und benutzt sie auch.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Fp IDE mit Umlauten

Beitrag von af0815 »

toha1 hat geschrieben:Richtig, UTF-8 ist Standard. Ist ja auch mir so gesetzt. Die Ide selbst kann aber kein UTF-8 und setzt DOS Codepage 437 ein. Kann man das also per Aufruf oder Compilerschalter ändern?

FPC Wiki Terminal & Fonts vielleicht hilft das hier einen Schritt weiter.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten