Lazarus vollständig installieren

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Joz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 13:16
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, OpenSuse 13.2, Lazarus 1.4
CPU-Target: AMD64
Wohnort: Berlin

Lazarus vollständig installieren

Beitrag von Joz »

Hallo zusammen,
Ich versuche, Lazarus auf Ubuntu 13.04 zu installieren. Ich habe folgendes installiert:
FreePascal 2.6.0-9 aus der Paketverwaltung mit fp-units-*, fpc-source und fpc-src
Lazarus 1.0.6 von der Homepage

Doch ich habe es bisher nicht geschafft, auch nur ein Hello-World-Programm zu kompilieren. Mein Netbook meckert jedes Mal beim Kompilieren:
registerfcl.pas(45,22) Fatal: Can not find unit process used by RegisterFCL. Check if package FCL is in the dependencies.
Rechtsklicke ich auf Process in der uses-Klausel von RegisterFCL und wähle „Deklaration anzeigen“, zeigt er mir die Unit an. Sie existiert also doch, obwohl der Compiler behauptet, es gäbe sie nicht.

Offenbar ist Lazarus also, doch noch nicht ganz installiert.
Was könnte ich jetzt machen, um Lazarus/Freepcascal zum Kompilieren zu bewegen? „Check if package FCL is in the dependencies“ klingt nach einem Softwarepaket, „apt-get install fcl“ bringt aber den Hinweis, es gäbe dieses Paket nicht.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lazarus vollständig installieren

Beitrag von Socke »

Joz hat geschrieben:registerfcl.pas(45,22) Fatal: Can not find unit process used by RegisterFCL. Check if package FCL is in the dependencies.
Rechtsklicke ich auf Process in der uses-Klausel von RegisterFCL und wähle „Deklaration anzeigen“, zeigt er mir die Unit an. Sie existiert also doch, obwohl der Compiler behauptet, es gäbe sie nicht.

Es gibt da einen entscheidenden Unterschied zwischen Lazarus (Oberfläche) und dem Free Pascal Compiler (erstellt das Programm): Lazarus arbeitet ausschließlich mit Quelltextdateien. Der Free Pascal Compiler arbeitet ebenfalls mit Quelltextdateien oder mit vorkompilierten Dateien (dann muss jede Datei nicht für jedes Programm neu übersetzt werden, falls sich nichts geändert hat).
In deinem Fall findet der Compiler wahrscheinlich nur die vorkompilierte Quelltextdatei (in der Standardkonfiguration findet er nie den Originalquelltext) und erkennt, dass diese mit einer anderen Compiler-Version erstellt wurde. Daraufhin begibt er sich auf die Suche nach dem Quelltext und kann diese Datei nicht finden.

Lösung: Eine zur Lazarus-Version passenden Compiler installieren. Das ist der, der mit Lazarus zusammen angeboten wird.
Möglichkeit 1: Du verwendest den Free Pascal Compiler und Lazarus aus den Ubuntu-Repositories
Möglichkeit 2: Du verwendest dne Free Pascal Compiler und Lazarus von der Lazarus-Webseite.

Wenn du schon dabei bist alles neu zu installieren, kannst du direkt zu den der aktuellen Lazarus Version 1.0.8 und Free Pascal Compiler Version 2.6.2 wechseln.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Lazarus vollständig installieren

Beitrag von creed steiger »

Ich installiere FPC+Quellen über das Paketmanagment
und lade dann Lazarus als Source und kompiliere es selber.
Damit gehe ich den ganzen Berechtigungsproblemen aus dem Weg.

Joz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 13:16
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, OpenSuse 13.2, Lazarus 1.4
CPU-Target: AMD64
Wohnort: Berlin

Re: Lazarus vollständig installieren

Beitrag von Joz »

Sorry, dass ich so spät antworte.
Installiere ich Lazarus und Freepascal aus den drei zusammen angebotenen Paketen und starte Lazarus, kann ich anscheinend auch noch nicht so richtig loslegen: Ziehe ich einen Button auf die Form und versuche das OnClick-Ereignis zu definieren, meint er:
Error: Include-Datei "classesh.inc" nicht gefunden.

Und die Datei existiert tatsächlich nicht.
Und das auf drei unabhängigen Linux-Systemen, bei den Versionsnummern 1.0.6, 1.0.8 und 1.0.10. Jedesmal hatte ich fpc-src, fpc und lazarus in der Reihenfolge installiert, immer von der entsprechenden Downloadseite, auf der die drei angeboten werden.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Lazarus vollständig installieren

Beitrag von marcov »

Hört sich an als ein Problem in Ubuntu's FPC packages.

Joz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 13:16
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, OpenSuse 13.2, Lazarus 1.4
CPU-Target: AMD64
Wohnort: Berlin

Re: Lazarus vollständig installieren

Beitrag von Joz »

Hallöchen,
Also, auf Ubuntu läuft es mittlerweile korrekt, nun habe ich dasselbe Problem mit »classesh.inc« unter OpenSuse.
Ich habe mir extra eine Ubuntu-VM eingerichtet, auf der Lazarus zwar läuft, aber so das wahre ist es halt nicht. Auf meinem Netbook mit Ubuntu läuft es ebenfalls.
Dass mit den Repos irgendwas ist, halte ich für unwahrscheinlich, sonst würde es ja mehr Leute treffen. Ich kann aber bei mir keine Handlung erkennen, die das auslöst – von meiner Warte aus braucht man für eine Lazarus-Installation vielleicht noch ein paar mehr als die drei Grundpakete.?

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Lazarus vollständig installieren

Beitrag von MacWomble »

Ich verwende immer die Version von CodeTyphoon, da ist alles was ich brauche drin und es lässt sich alles über ein Konfigurationstool einstellen:

http://www.pilotlogic.com/sitejoom/

Lazarus nennt sich dort Typhon IDE
Aktuell:
Typhon IDE 4.4.0 Synchronize with Lazarus Source SVN 05-07-2013 Rev 42002.
FreePascal 2.7.1 Source from SVN 05-07-2013 Rev 25050

In der Regel kommt fast jeden Monat eine Aktualisierung mit den neuen Versionen heraus
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Joz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 13:16
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, OpenSuse 13.2, Lazarus 1.4
CPU-Target: AMD64
Wohnort: Berlin

Re: Lazarus vollständig installieren

Beitrag von Joz »

Klingt interessant, werde ich glatt mal versuchen.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lazarus vollständig installieren

Beitrag von Euklid »

Mit dem Installieren aus den Standardquellen der Distributionen hatte ich auch bisher nur Probleme. Mit den offiziellen Paketen auf Sourceforge hatte ich bisher keine Probleme, z.B. für debianbasierte Systeme http://sourceforge.net/projects/lazarus ... %201.0.10/

Joz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 13:16
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, OpenSuse 13.2, Lazarus 1.4
CPU-Target: AMD64
Wohnort: Berlin

Re: Lazarus vollständig installieren

Beitrag von Joz »

Ich nehme eigentlich auch immer die Sourceforge-Version – und die funktioniert mit den DEBs ja auch bei mir hervorragend.
Auf meinem Ubuntu-Netbook und einer Ubuntu-VM funktioniert Lazarus, nicht aber auf meinem OpenSuse-Tower und ebensowenig auf meiner OpenSuse-VM. Da würde ich den Fehler fast in den RPMs vermuten – andererseits gibt es ja auch garantiert Leute, die Lazarus ebenfalls auf Suse installiert haben, und bei denen gehts ja wohl auch.

Nochmal kurz zum Fehler eine kurze Zusammenfassung:
Versuche ich, einem Button ein OnClick-Ereignis zuzuweisen: kommt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

/usr/share/fpcsrc/2.6.2/rtl/unix/classes.pp(36,5) Error: Include-Datei nicht gefunden "classesh.inc"

Und das ist die Zeile, die markiert ist: classes.pp, Zeile 36,

Code: Alles auswählen

{$i classesh.inc}
.
classes.pp, die den Fehler schmeißt, liegt in fpcsrc/2.6.2/rtl/unix, während die Datei classesh.inc, die er sucht und nicht findet, in fpcsrc/2.6.2/rtl/objpas/classes/ liegt. Also beides im selben Oberverzeichnis fpcsrc/2.6.2, wenn er die eine Datei findet, müsste er die andere doch auch finden, oder?

Mit CodeTyphon bin ich irgendwie nicht zurechtgekommen, in seiner Kommandozeile lässt er durchblicken, dass er mein OpenSuse für ein Ubuntu hält, vielleicht kompiliert er die Umgebung deswegen nicht. Fehlermeldung: „sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben“.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Lazarus vollständig installieren

Beitrag von MacWomble »

Joz hat geschrieben:Mit CodeTyphon bin ich irgendwie nicht zurechtgekommen, in seiner Kommandozeile lässt er durchblicken, dass er mein OpenSuse für ein Ubuntu hält, vielleicht kompiliert er die Umgebung deswegen nicht. Fehlermeldung: „sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben“.


Das könnte mit eienm Problem zusammen hängen, welches ich auch unter ubuntu habe. Es funktioniert hier jedoch, wenn ich in der Oberfläche im Reiter 'Command Box' auf 'Run in xterm' umschalte. Ansonsten kann das ganze auch im Terminal (Shell-script) aufgerufen werden.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Joz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 13:16
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, OpenSuse 13.2, Lazarus 1.4
CPU-Target: AMD64
Wohnort: Berlin

Re: Lazarus vollständig installieren

Beitrag von Joz »

Und CodeTyphon funktioniert!!
Mensch, hätte von dem kleinen Tipp "Run in xterm" gar nicht so viel erwartet.
Die IDE kompiliert, und vor allem: hat kein Problem mit Buttons und Ereignissen mehr, ein fettes Danke an MacWombie für diese Lösung!
Nun kann ich endlich wieder auf meinem Tower programmieren :mrgreen:

(Obwohl mich natürlich interessieren würde, warum genau der Fehler auftrat – aber egal 8) )

Antworten