Explizites FTP über TLS

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Antworten
Bernt Grabow
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jun 2021, 17:42

Explizites FTP über TLS

Beitrag von Bernt Grabow »

Ich möchte HTML-Dateien auf einen FTP-Server hoch laden, der nur explizites FTP über TLS zulässt. Installiert sind die Indy10 Komponenten. Bisher hatte ich einen unverschlüsselten FTP Server benutzt.
Es wäre sehr hilfreich, wenn es ein Beispiel gäbe (Quellcode). Ich benutze die Lazarusversion 2.0.12.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

sstvmaster
Beiträge: 506
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.0
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: Explizites FTP über TLS

Beitrag von sstvmaster »

Hi, habe jetzt auf die schnelle nix hier im deutsche noch im englichen Forum dazu gefunden, aber wo anders:

https://www.delphipraxis.net/newreply.p ... 1622573240

Du brauchst aber noch die ssl libs, Windows -> https://github.com/IndySockets/OpenSSL-Binaries
Windows 10, Lazarus 2.2.0 + Lazarus Trunk (main)
LG Maik

Bernt Grabow
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jun 2021, 17:42

Re: Explizites FTP über TLS

Beitrag von Bernt Grabow »

Danke für die Antwort! Ich werde mir die Beispiele bei github angucken. Ein Problem scheint mir zu sein, dass bei der Adaption von INDY10 auf Lazarus offenbar zumindest Änderungen von Bezeichnern von Konstanten vorgenommen wurden. Ein DelphiBeispiel, das ich gefunden hatte, lässt sich so nicht unter Lazarus kompilieren. Ich werde trotzdem auch dem ersten Link noch einmal nachgehen.

sstvmaster
Beiträge: 506
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.0
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: Explizites FTP über TLS

Beitrag von sstvmaster »

Ansonst frage im englischen Forum nach, am besten in diesem Unterforum: https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ,38.0.html
Dort ist dann auch Remy Lebeau, der Autor von Indy, aktiv.
Windows 10, Lazarus 2.2.0 + Lazarus Trunk (main)
LG Maik

Antworten