Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 20:02
OK, Dann gibt es zwei offene Fragen:

1. Bei mir ist das immer der Versuch, in ein zweites Verzeichnis zu installieren, neben einer aktuellen Version.
Liegt es daran bei FPC 3.0.4? Aber die nächst höhere Version 3.2.0 macht er so problemlos.

2. Muss man ein altes fpcupdeluxe benutzen um eine ältere FPC-Version zu installieren?
Ad 1 ) Sollte kein Problem sein. Er sollte sich den richtigen starting Compiler herunterladen. Der ist dann im fpcbootstrap zu finden. Wenn da was falsch laufen sollte, dann sollte man es gleich in den ersten Zeilen des Log sehen, weil dort schreibt fpcupdeluxe hinein, welche Pfade er verwendet.

Ad 2 ) Nein, das ist überhaupt nicht nötig. Ich verwende aktuell
Going to install/update FPC only with given options.
FPCUP(deluxe) is starting up.

FPCupdeluxe basedir: /home/andi/data/lazdev/testlaz
Bootstrap dir: /home/andi/data/lazdev/testlaz/fpcbootstrap

FPC URL: https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/source
FPC source directory: /home/andi/data/lazdev/testlaz/fpcsrc
FPC install directory: /home/andi/data/lazdev/testlaz/fpc
FPC options:

Lazarus URL: https://gitlab.com/freepascal.org/lazarus/lazarus
Lazarus source directory: /home/andi/data/lazdev/testlaz/lazarus
Lazarus install directory: /home/andi/data/lazdev/testlaz/lazarus
Lazarus options: -g -gl -O1

Please stand back and enjoy !

3-1-23 19:53:01: fpcupdeluxe: V452 (20221121) started.
FPCUPdeluxe V2.2.0nf for x86_64-linux running on Debian GNU/Linux
Build with: FPC 3.3.1 on Win11 x86_64
Also nicht ganz neu, aber auch nicht zu alt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von theo »

Ja gut, dann bin ich wohl zu blöd.

Habe jetzt noch mit einer etwas älteren fpcupdeluxe Version V.2.2.0h auf noch einem anderen Computer probiert und bekomme immer den gleichen Fehler:
make[7]: *** [Makefile:3489: system.ppu] Speicherzugriffsfehler
Keine Ahnung.

fpcup.png
fpcup.png (363.15 KiB) 1008 mal betrachtet

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von af0815 »

Wenn du genau ins Log vorher siehst, so wird nur ein make aufgerufen, also keine Magie im Spiel. Zu zeigst nur den Teil wo der Fehler angezeigt wird, aber oft ist das Problem 20-50 Zeilen vorher.
Genaugenommen wird da der Bootstrapcompiler PPCX64 als ppc1 umkopiert und dann wird versucht die 2te Stage zu kompilieren. Bei dir geht das schief, nur bei uns funktioniert das.
Morgen ist auch noch ein Tag.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 22:09
Wenn du genau ins Log vorher siehst, so wird nur ein make aufgerufen, also keine Magie im Spiel. Zu zeigst nur den Teil wo der Fehler angezeigt wird, aber oft ist das Problem 20-50 Zeilen vorher.
Ich habe mir das schon angeschaut, aber ich kann damit nichts anfangen.
Wenn eine Voraussetzung nicht erfüllt wäre, warum kann er dann 3.2.0 problemlos bauen?

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von fliegermichl »

Wenn ich nach Fehlern suche, die schon sehr lange im Programm sein müssen, gehe ich normalerweise so vor.
ich lasse mir mit

Code: Alles auswählen

git log > git.log
alle commits in die Datei schreiben, welche es gab. Die erscheinen immer mit dieser sha1 Kennung. Dann nehme ich irgendeinen alten mit

Code: Alles auswählen

git checkout aabbccdd
Man muß hier nicht den vollständigen Wert eingeben. Sowie er eindeutig ist, wird er von git akzeptiert. Falls nicht, wird das bemeckert und man muss eben noch etwas mehr davon eintippen. Ist der gesuchte Fehler mit der Version weg, dann verwende ich den Algorithmus "Suchen in sortierten Listen", Ist er immer noch da, gehe ich einfach ein Jahr weiter zurück.

Suchen in sortierten Listen:
Ich nehme genau die Version die in der Mitte des alten commits und des letzten ist (vom Datum her).
Ist der Fehler damit weg, muss der Fehler später reingekommen sein und der aktuelle commit ist der "älteste". Ist der Fehler noch da, muß der Fehler früher reingekommen sein und ich nehme den aktuellen commit als den "neuesten".

Dann nehme ich wieder genau die Mitte zwischen dem neuen "ältesten" und dem neuen "neuesten". So hat man mit einem Test immer die Hälfte aller commits ausgeschlossen.
Das Spiel wiederholt sich dann solange bis man exakt den commit gefunden hat, der für den Bug verantwortlich ist.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von theo »

Danke!

Habe mal das Log für fpcupdeluxe -> FPC 3.0.4. hier hinterlegt.
Ich verstehe zu wenig von Git, als dass ich dem für mich etwas Hilfreiches entnehmen könnte.
Findet da jemand das Problem?

Wie gesagt: Im genau gleichen Setting kann er FPC 3.2.0 problemlos bauen.
Also Hinweise wie "Leuchtet das Stromlämpchen am Computer?" sind nett, aber nicht notwendig. :lol:

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von theo »

Alternativer Versuch:

Die alten RPM downloaden, installieren und direkt mit git arbeiten

Code: Alles auswählen

sudo rpm -i fpc-3.0.4-1.x86_64.rpm
sudo rpm -i fpc-src-3.0.4-1.x86_64.rpm

git clone https://gitlab.com/freepascal.org/lazarus/lazarus
cd lazarus/
git reset --hard a555d027

make
Das flutscht erst einmal ganz gut, dann aber nicht mehr:
/usr/bin/ld: /usr/lib64/fpc/3.0.4/units/x86_64-linux/rtl/cprt0.o: in function `_start':
(.text+0x3c): undefined reference to `__libc_csu_init'
/usr/bin/ld: (.text+0x43): undefined reference to `__libc_csu_fini'
Error: Error while linking
Fatal: There were 1 errors compiling module, stopping
Fatal: Compilation aborted
Warscheinlich ist Tumbleweed zu neu.
https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/s ... sues/39295

Soviel zu "Prüfe doch mal kurz eine alte Version". :roll:

Jetzt müsste ich noch ein altes Linux installieren für den Check?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von af0815 »

Danke für das Log. Also das Log sieht bis zum Error gleich aus wie meines. Es liegt wirklich an den Bibliotheken, so wie das vom make bei dir noch klarer herausgearbeitet wird. Debian ist da defensiver um nicht zu sagen Erzkonservativ. Deswegen fällt es bei manchen von uns nicht auf.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 17:13
Danke für das Log. Also das Log sieht bis zum Error gleich aus wie meines. Es liegt wirklich an den Bibliotheken, so wie das vom make bei dir noch klarer herausgearbeitet wird.
Ja, das denke ich auch.
Ich muss allerdings hinzufügen, dass Kubuntu 22.04, welches ja auch von Debian abstammt und nicht "bleeding edge" ist, auch nicht will.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Alte Lazarus Version parallel installieren mit fpcupdeluxe?

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 17:30
Ich muss allerdings hinzufügen, dass Kubuntu 22.04, welches ja auch von Debian abstammt und nicht "bleeding edge" ist, auch nicht will.
Aber es ist Ubuntu 22.04 basierend, das reicht aus. Es hat schon früher bei mir Probleme mit Ubuntu gegeben, deswegen bin ich dann bei Debian geblieben. Interessant ist, headless also komplett ohne GUI ist Ubuntu saustabil und bei uns im Einsatz als Server. Ich habe nur Probleme mit der GUI gehabt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten