Lazarus 1.2.4 IDE auf Raspberry pi

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Antworten
Dembo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 09:31

Lazarus 1.2.4 IDE auf Raspberry pi

Beitrag von Dembo »

Hallo wie bekommen ich Lazarus 1.2.4 auf dem Raspberry pi zum laufen!
Der FPC Compiler version 2.6.4 wurde schon Installiert nach dieser Anleitung http://wiki.freepascal.org/Install_fpc_ ... ith_Gentoo
Bekomme die Lazarus IDE version 1.2.4 einfach nicht zum laufen.
Beim Start der IDE wird nach den FPC sources gefragt (Siehe Bild)

Bitte um hilfe! :|
Bild

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Lazarus 1.2.4 IDE auf Raspberry pi

Beitrag von Michl »

Ich kenn mich mit einem Raspberry pi nicht aus, doch wenn dieses angezeigte Fenster bei mir unter Win angezeigt wird, genügt es, den Pfad des FPC-Hauptverzeichnises anzugeben.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Lazarus 1.2.4 IDE auf Raspberry pi

Beitrag von pluto »

Lazarus auf dem PI ist keine Gute Idee, ich habe es Probiert und mein PI ist dafür einfach zu Langsam. Schein FPC braucht länger als üblich.
MFG
Michael Springwald

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Lazarus 1.2.4 IDE auf Raspberry pi

Beitrag von Linkat »

pluto hat geschrieben:Lazarus auf dem PI ist keine Gute Idee, ich habe es Probiert und mein PI ist dafür einfach zu Langsam. Schein FPC braucht länger als üblich.


Im Gegenteil: Ich finde Lazarus auf dem RasPi eine sehr gute Idee. Zwar ist er zum Entwickeln "anspruchsvoller" Programme mit Lazarus schon sehr langsam, aber man kann das Programm auf einem PC entwickeln und dann auf dem RasPi nur noch den Feinschliff geben. Dann ist die langsame Kompilierzeit zu ertragen. Aber Lazarus ist eine tolle Entwicklungsumgebung, die durchaus auf den RasPi gehört. Es wäre auch sehr schön, wenn eine aktuelle Version für Rasbian zu Verfüngung stehen würde.


Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Antworten