F9 funktioniert nicht mehr .. [gelöst]

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
corpsman
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
F9 funktioniert nicht mehr .. [gelöst]

Beitrag von corpsman »

Hallo zusammen,

ich habe bei der Entwicklung meiner fpc_atomic Anwendung hier einen echt merkwürdigen Bug.

Normalweise Drücke ich F9, dann wird die Anwendung compiliert ausgeführt und ich kann wenn ich will mit F5 Haltepunkte setzen und dann ggf debuggen oder eben nicht.

Wenn ich aber den atomic_server lade und dann F9 tippe passiert gefühlt erst mal nichts (in Wirklichkeit wird die Anwendung aber im Hintergrund gestartet, nur eben nicht mit der IDE verbunden). Die Einzige Option die ich aktuell habe den server zu debuggen, ist wenn ich F8 tippe, dann den Curser auf die letzte Zeile setze und in der IDE "Run to Cursor" anwähle. Ein gesetzter Haltepunkt wird so erkannt, wenn ich dann aber wieder wie "üblich" mit F9 weiter laufen lassen will, schreibt die IDE sie würde nun neu compilieren, ich kann nur weiter laufen lassen mittels erneutem "Run to Cursor".

Das Komische ist, dass ist nur beim Server so, bei allen anderen Programmen die ich hier habe geht es wie immer F9 und los und debuggen wie immer (und früher ging das mit dem Server auch mal).

Der Server ist eine Konsolen Anwendung, also ohne Gui.

Ich nutze Linux Mint Mate, debugger ist auf FP Debug gestellt mit der Aktuellsten Head version von Lazarus.

Kennt jemand von euch ein Setting was man im Projekt "falsch" Einstellen kann, welches solch ein Verhalten erklären würde ?
Zuletzt geändert von corpsman am Mi 7. Jan 2026, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
--
Just try it

martin_frb
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: F9 funktioniert nicht mehr ..

Beitrag von martin_frb »

Hast Du ggf in "run params" eine "Host application" ?

Dann würde die debugged, anstelle des Projektes.

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)

Beitrag von Mathias »

Wenn ich aber den atomic_server lade und dann F9 tippe passiert gefühlt erst mal nichts (in Wirklichkeit wird die Anwendung aber im Hintergrund gestartet, nur eben nicht mit der IDE verbunden).
Könnte sein, das Mint Schwierigkeiten hat. Ich hatte kürzlich auch was merkwürdiges erlebt. Ich habe ein GTK4 Programm direkt in der Konsole gestartet, und bin sofort wieder auf dem Prompt gelandet, obwohl die GTK4-Anwendung noch lief.

Ich sage die, weil es bei dir kürzlich auch noch alles tadellos ging.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

corpsman
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0

Beitrag von corpsman »

Also ich habs raus gefunden.

Ich habe dazu einfach ein neues Projekt erstellt, welches die "Gleiche" Art von Application ist, und dann mittels Meld mal nen Diff gemacht, denn bei, neuen Projekt gings wieder und siehe da folgender Eintrag hat das ganze durcheinander gebracht:
<Debugging>
<RunWithoutDebug Value="True"/>
</Debugging>
Keine Ahnung wie der Rein kam, aber gelöscht verhällt sich alles wieder wie gewohnt ;)
--
Just try it

martin_frb
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: F9 funktioniert nicht mehr .. [Edit]

Beitrag von martin_frb »

Der Eintrag ist eigentlich für den Release build mode. Weil Release builds meist nicht debub-bar sind, also kein Grund sie im Debugger zu starten. Und dann muss man nicht immer "Run without debugger" aufrufen.

Mit dem Eintrag ändert sich das Run Menu
- Run
- Run with debugger

Antworten