Werkzeuge / Vorlagen / Makro / ProcedureHead / Parameter

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
LazarusObelix
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 00:24

Werkzeuge / Vorlagen / Makro / ProcedureHead / Parameter

Beitrag von LazarusObelix »

Ich habe mal eine Frage zu den Quelltextvorlagen.
Wenn ich eine neue Quelltextvorlage anlege, kann ich in diese auch Macros einbinden.
Eines dieser Macros ist $ProcedureHead. Laut der Beschreibung soll es möglich sein diesem Macro kommasepariert einige optionale Parameter mitgeben.
Ich verstehe aber leider nicht, wie das gehen soll.
Ich würde mir gerne an den Namen der Methode in meiner Quelltextvorlage ausgeben lassen.
WEnn ich jetzt das Makro $ProcedureHead() angebe wird im Code der Methodenname mit Klassenname '.' Methodenanme ';' eingefügt.
Was muss ich tun, damit ich nur den Methodennamen bekommen.

Ich hoffe mal irgendjemand hat das schon mal rausbekommen und kann mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4260
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Werkzeuge / Vorlagen / Makro / ProcedureHead / Parameter

Beitrag von af0815 »

Auf welche Beschreibung beziehst du dich ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

LazarusObelix
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 00:24

Re: Werkzeuge / Vorlagen / Makro / ProcedureHead / Parameter

Beitrag von LazarusObelix »

Wenn du die Vorlagen öffnest, dann auf den Button Makro einfügen gehst öffnet sich das Fesnter zur Auswahl des gewünschten Makros.
In diesem Fenster gibt es links eine Listbox mit den möglichen Makros, rechts davon ein Memofeld mit der Beschreibung des jeweiligen Makros. Diese Beschreibung meine ich.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4260
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Werkzeuge / Vorlagen / Makro / ProcedureHead / Parameter

Beitrag von af0815 »

Soweit ich das verstanden habe, gehören in die Klammer des Kommandos die Ergänzungen laut dem rechten Memo rein. Damit sollen sich die Makros feiner steuern lassen.

BTW:; Ich hatte gehofft das es irgendwo eine Doku dazu gibt, weil das auf der Lazarus Wiki nach aus der Lazarus 1.0 Version stammt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

LazarusObelix
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 00:24

Re: Werkzeuge / Vorlagen / Makro / ProcedureHead / Parameter

Beitrag von LazarusObelix »

Das hatte ich auch erst vermutet, allerdings, wenn mann einen oder mehrere der dort angegebenen Parameter einträgt und dann versucht die Vorlage aufzurufen passiert gar nichts.

Antworten