Programm immer ohne Debugger starten

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
laserflor
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 20:47

Programm immer ohne Debugger starten

Beitrag von laserflor »

Hallo an alle,
ich habe ein Konsolenprogramm erstellt, das sowohl in Windows als auch in Linux etwas im Konsolenfenster anzeigen soll.
In Windows wird das cmd-Fenster immer automatisch geöffnet, aber nicht in Linux.
Deshalb habe ich Startprogramm verwenden eingeschaltet:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/mate-terminal -t 'Lazarus Run Output' -e '/usr/share/lazarus/2.0.10/tools/runwait.sh $(TargetCmdLine)'
Wie schon in einer anderen Diskussion besprochen, lässt sich das so nicht debuggen, was in diesem Fall auch eher unnötig ist.

Kann ich die IDE so einstellen, dass bei diesem Projekt der Debugger nie gestartet wird ?

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 218
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Programm immer ohne Debugger starten

Beitrag von six1 »

Stelle als Erstellmodi lediglich release ein; lösche den Debug Mode raus.

Ich denke, du verstehst das Bild :D
Image2.jpg
Image2.jpg (72.09 KiB) 222 mal betrachtet
Gruß, Michael

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Programm immer ohne Debugger starten

Beitrag von Socke »

laserflor hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 12:32
Kann ich die IDE so einstellen, dass bei diesem Projekt der Debugger nie gestartet wird ?
Du hast im Menü einen passenden Eintrag dazu: Start > Start ohne Debugger Umsch+Strg+F9
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Winni
Beiträge: 402
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.06, fpc 3.04
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Programm immer ohne Debugger starten

Beitrag von Winni »

Hi!

Du kannst bei den globalen Optionen auch den Debugger auf "none" stellen.
Dann ist er aber ausgeschaltet, bis Du ihn wieder anstellst.

Winni

laserflor
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 20:47

Re: Programm immer ohne Debugger starten

Beitrag von laserflor »

Danke für die Antworten :D

Ich habe überlegt, dass das einfachste ist, dass ich für die Programme, die das Terminalfenster brauchen, das Key-Binding für F9 auf Starten ohne Debugger zu setzen. Das kann man ja einfach wieder auf default setzen.

Antworten