Debuggerfehler nach Update auf Lazarus-2.0.12

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Judas
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 14:36

Debuggerfehler nach Update auf Lazarus-2.0.12

Beitrag von Judas »

Moin, zusammen.

Folgende Situation:

Code: Alles auswählen

Betriebsystemname	Microsoft Windows 10 Pro
Version			10.0.19042 Build 19042
Prozessor		AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor, 3701 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum	American Megatrends Inc. 3001, 04.12.2020
SMBIOS-Version		3.3
BIOS-Modus		UEFI
BaseBoard-Hersteller	ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt	PRIME X570-PRO
BaseBoard-Version	Rev X.0x

Folgendes Problem:

Ich "trainiere" hier mit einer kleinen Demo-Anwendung mit dem Namen "guitarclub" die ich vor längerer Zeit einmal heruntergeladen habe. Nichts weiter Aufregendes. Eine kleine Datenbankanwendung auf Basis von sqlite3.

Nach dem Update
von lazarus-2.0.10-fpc-3.2.0-win64
auf Lazarus-2.0.12-fpc-3.2.0-win64

bekomme ich nach Start (F9) diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Debuggerfehler.

Der Debugger ist abgestürzt mit Status
Speichern Sie Ihre Arbeit jetzt!

Drücken Sie «Stop» und hoffen Sie auf einen Fix für diesen Fehler.

The debugger could not run the application.
This may be caused by missing debug info.

Wenn ich mein System wieder auf lazarus-2.0.10-fpc-3.2.0-win64 downgrade ist wieder alles gut.

Ist dies ein Programmfehler in dieser neueren Version? Oder gibt es einen zu setzenden Parameter mit dem dieses Problem aus der Welt zu schaffen wäre?

Danke für eure Anteilnahme. ;-)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Debuggerfehler nach Update auf Lazarus-2.0.12

Beitrag von af0815 »

Ich kenne dieses Verhalten auch, wenn was mit einer DLL nicht stimmt. Schau dir mal die Meldungen an, die vom Debugger kommen, weil Lazarus filtert da alles mögliche heraus.
Alternativ den Debugger händisch auf der Kommandozeile starten.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Debuggerfehler nach Update auf Lazarus-2.0.12

Beitrag von martin_frb »


Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Debuggerfehler nach Update auf Lazarus-2.0.12

Beitrag von Winni »

Hi!

Wie verhält sich das Programm denn in der "realen Welt" außerhalb der IDE??

Läuft es oder crasht es?

Wenn es läuft, dann kannst Du in den Optionen == > Debugger => General den Debugger auf (none) setzen, bis der Fehler behoben ist.

Winni

Antworten