Programmdatei nicht gefunden (EXE-Datei)

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Programmdatei nicht gefunden (EXE-Datei)

Beitrag von Martin V »

Ich habe schon viele Lazarus-Projekte erzeugt und habe nun ein ganz merkwürdiges Problem:
Das Kompilieren läuft sauber durch, es kommt der grüne Balken Ziel: Meinprog.exe Erfolg/Success.

Doch die EXE-Datei lässt sich nirgends finden! Beim Ausführen über den Debugger kommt die Fehlermeldung: "Programmdatei meinprog.exe nicht gefunden."

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4712
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Programmdatei nicht gefunden (EXE-Datei)

Beitrag von af0815 »

Hat die vielleicht der Antivirus gefressen?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 937
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.0.12, fpc 3.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Programmdatei nicht gefunden (EXE-Datei)

Beitrag von Winni »

Hi!

Ist das Verzeichnis aus Versehen system oder hidden???

Winni

Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Re: Programmdatei nicht gefunden (EXE-Datei)

Beitrag von Martin V »

Danke für die Ideen. Ich habe attrib *.exe /s ausprobiert, leider nichts. Ein Antivirusprogramm habe ich, außer Windows 10, nicht installiert.

wp_xyz
Beiträge: 3929
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Programmdatei nicht gefunden (EXE-Datei)

Beitrag von wp_xyz »

Martin V hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 17:48
Doch die EXE-Datei lässt sich nirgends finden! Beim Ausführen über den Debugger kommt die Fehlermeldung: "Programmdatei meinprog.exe nicht gefunden."
Das sind zwei verschiedene Aussagen. Ist das ein Debugger-Problem, oder wird die exe-Datei gar nicht erzeugt? Schau in den Projekt-Optionen nach, was als "Ziel-Dateiname" eingetragen ist - dort kann man auch den Ordner eintragen, in den die exe-Datei geschrieben wird. Steht da z.B "bin\Project1", müsste die exe-Datei im Unterordner "bin" deines Projektverzeichnisses stehen. Tut sie das? Kannst du sie manuell im Explorer starten?

Hast du einen uralten Lazarus? Ich meine, dass in einer 1er-Version so ein Problem einmal genervt hat, aber das ist schon lange behoben.

Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Re: Programmdatei nicht gefunden (EXE-Datei)

Beitrag von Martin V »

Zu den Fragen:
- Ich habe Lazarus 2.0.8.
- Die EXE wird wirklich nicht erzeugt. Ich habe mit "dir meinprog.exe /s" die ganze Festplatte durchsucht. Es ist somit kein Debuggerproblem.
- Ich habe bei den Projekt Einstellungen unter Pfade, Ziel-Dateiname testweise auch einen vollen Dateinamen mit Laufwerks- und Pfadangabe geschrieben, ohne Effekt.

Wie gesagt, ich habe das auch noch nie erlebt und arbeite jetzt auch schon lange mit Lazarus.

wp_xyz
Beiträge: 3929
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Programmdatei nicht gefunden (EXE-Datei)

Beitrag von wp_xyz »

Hast du im Zielverzeichnis keine Schreibrechte? --> Versuche eine Datei manuell zu erzeugen (kopieren einer existierenden).

In den Projekt-Optionen, unter "Compiler-Kommandos" gibt es Platz für einen Befehl "Nachher ausführen". Steht da vielleicht etwas wie "del Projekt1.exe", was das exe nach dem Kompilieren gleich wieder löschen würde.

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 261
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux (L 2.0.12 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Programmdatei nicht gefunden (EXE-Datei)

Beitrag von photor »

Moin,

keine Ahnung, ob es sich um einen ähnlichen Effekt handelt und eigentlich kann ich nur was zu Linux sagen - ABER:

mir ist schon einmal was ähnliches nach einem Lazarus/Pascal-Update passiert: Compilierung lief durch; es kam die Meldung, dass das Executable erfolgreich erzeugt wurde. Bloß, das war nicht zu finden (und konnte auch nicht ausgeführt werden - das ist anders, als bei dir).

Nach längerem Rumprobieren: in den Projekteinstellungen musste der Name des Executables explizit angegeben werden (dort war kein Eintrag); danach tat, wie gewollt (uns zuvor immer getan).

Warum das so war und warum nur bei diesem einen Projekt und warum nachher nicht mehr nötig? Keine Ahnung.

Also, schau mal nach: vielleicht ist eine der Projekteinstellungen nicht korrekt. Versuch ist es wert.

Ciao,
Photor

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 926
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.11 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Programmdatei nicht gefunden (EXE-Datei)

Beitrag von fliegermichl »

Mach mal nach dem compilieren Rechtsklick im Nachrichtenfenster und dann Kopieren -> "Alle/Originale Nachrichten in die Zwischenablage kopieren". Das dann in einem Texteditor paste. Vielleicht bringt das Licht ins Dunkel.

Antworten