MacOs - Startparameter - Richtiger Dateipfad für 'xterm' finden

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Mankid
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Okt 2021, 20:18

MacOs - Startparameter - Richtiger Dateipfad für 'xterm' finden

Beitrag von Mankid »

Hallo zusammen,

fürs Studium habe ich mir FreePascal und Lazarus installiert. Benutze einen Mac mit macOS Big Sur 11.6. Verwende Lazarus-2.2.0RC1-x86_64-macosx.pkg.

Mit "Application" (habe Lazarus auf Englisch) habe ich es auch schon geschafft mir einen einfachen Taschenrechner zu programmieren.

Nun möchte ich aber einfache Programme ohne grafische Oberfläche schreiben. Dementsprechend starte ich ein neues "Project" als Program". Wenn ich dann mein einfaches "Hello World" Programme ablaufen lasse funktioniert das ohne Probleme. Allerdings erscheint kein Terminal.

Soweit ich es verstanden erscheint bei Windows das Terminal automatisch. Bei Linux und Mac muss man jedoch unter "Run Parameter" -> "Use launching Application" ein Häckchen setzen und dann den Dateipfad von "xterm" (quasi das Terminal/die Konsole von Lazarus?) angeben.

Ich finde jedoch dieses "xterm" nicht und kann dementsprechend den Dateipfad nicht angeben. Im Installationsordner von Lazarus werd ich nicht fündig.
Deshalb meine Frage. Welchen Dateipfad muss ich angeben bzw. wie finde ich das "xterm"?

Vielen Danke für eure Hilfe!
Mankid

PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: MacOs - Startparameter - Richtiger Dateipfad für 'xterm' finden

Beitrag von PascalDragon »

Mankid hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 20:33
Ich finde jedoch dieses "xterm" nicht und kann dementsprechend den Dateipfad nicht angeben. Im Installationsordner von Lazarus werd ich nicht fündig.
Deshalb meine Frage. Welchen Dateipfad muss ich angeben bzw. wie finde ich das "xterm"?
xterm ist nur ein Beispiel und gilt im Allgemeinen nur, wenn du X11 installiert hast, was auf macOS normal nicht der Fall ist. Für macOS solltest du eher /Applications/Utilities/Console.app nehmen (nicht getestet), wobei du noch schauen musst mit welchen Parametern du es aufrufen musst, damit alles passt (kannst ja einfach mal einen Trockentest in einem Terminal machen).
FPC Compiler Entwickler

Mankid
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Okt 2021, 20:18

Re: MacOs - Startparameter - Richtiger Dateipfad für 'xterm' finden

Beitrag von Mankid »

PascalDragon hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 09:50
xterm ist nur ein Beispiel und gilt im Allgemeinen nur, wenn du X11 installiert hast, was auf macOS normal nicht der Fall ist. Für macOS solltest du eher /Applications/Utilities/Console.app nehmen (nicht getestet), wobei du noch schauen musst mit welchen Parametern du es aufrufen musst, damit alles passt (kannst ja einfach mal einen Trockentest in einem Terminal machen).
Danke für deine Antwort!

Wenn ich den Dateipfad für Console.app (müsste ich nicht eigtl. das Terminal bei Lazarus angeben?) in Lazarus als "run parameter" eingebe, dann bekomme ich immer noch die Fehlermeldung "Launching application invalid".
Wenn ich den Dateipfad über das Terminal mit "open /System/Applications/Utilities/Console.app" aufrufe startet das Programm ganz normal.

Habe auch versucht als "run parameter" /System/Applications/Utilities/Terminal.app anzugeben, aber das hat zu selben Fehlermeldung geführt.

Gibt es noch etwas, dass ich ausprobieren könnte?

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: MacOs - Startparameter - Richtiger Dateipfad für 'xterm' finden

Beitrag von six1 »

Schau mal bitte hier, das Problem hatten wir schon:
viewtopic.php?p=123055#p123055
Gruß, Michael

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: MacOs - Startparameter - Richtiger Dateipfad für 'xterm' finden

Beitrag von Warf »

Oder du benutzt kein Terminal sondern die I/O ausgabe von Lazarus:
Menü -> Ansicht -> Debuggerfenster -> Konsolen ein und ausgabe (oder so ähnlich)

Eine echte konsole brauchst du nur wenn du sachen mit crt oder escape sequences machen willst

Mankid
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Okt 2021, 20:18

Re: MacOs - Startparameter - Richtiger Dateipfad für 'xterm' finden

Beitrag von Mankid »

Habe jetzt tatsächlich eine Lösung gefunden die funktioniert!

Man muss direkt neben dem Apple-Symbol links oben auf Lazarus > Preferences > Debugger backend und dann ein Häckchen bei "LaunchNewTerminal" setzen. Schon erscheint das ganz normale Terminal des Mac wenn ich ein Programm ausführe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten