Formular-/Unitansicht

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
wennerer
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Formular-/Unitansicht

Beitrag von wennerer »

Hallo,
ich habe mir mittels FpcUpdeluxe diese Stable Version Lazarus 2.2.0 (rev lazarus_2_2_0) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gtk2 installiert. Und dann noch das Package Anchordocking nachinstalliert.
Ich habe nun folgendes Problem. Wenn ich in die Formularansicht schalte (zum Bsp. mit F12) und klicke in den Objektinspektor dann verschwindet das Formular in den Hintergrund. Ich muss dann wieder F12 drücken um das Formular wieder in den Vordergrund zu holen (um Änderungen zu sehen etc.). Ich kann zwar das Formular-Fenster auf "imVordergrund" setzen muss das dann aber wieder entfernen um in die Unitansicht zu wechseln. Gibt es da irgendwo noch eine Einstellung damit das Formular in der Formularansicht vorne bleibt und erst beim Umschalten in die Unitansicht verschwindet?
Noch eine Anmerkung: Ich muss zum Anzeigen der Formularansicht auch immer zweimal F12 drücken bis es geht. Zurück zur Unitansicht geht's beim ersten mal Drücken.

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1436
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Formular-/Unitansicht

Beitrag von fliegermichl »

Hallo Bernd,

dieses Problem habe ich schon auch schon seit langem. Das hat nichts mit dieser speziellen Version zu tun.

PascalDragon
Beiträge: 834
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Formular-/Unitansicht

Beitrag von PascalDragon »

wennerer hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 13:58
Ich habe nun folgendes Problem. Wenn ich in die Formularansicht schalte (zum Bsp. mit F12) und klicke in den Objektinspektor dann verschwindet das Formular in den Hintergrund. Ich muss dann wieder F12 drücken um das Formular wieder in den Vordergrund zu holen (um Änderungen zu sehen etc.). Ich kann zwar das Formular-Fenster auf "imVordergrund" setzen muss das dann aber wieder entfernen um in die Unitansicht zu wechseln. Gibt es da irgendwo noch eine Einstellung damit das Formular in der Formularansicht vorne bleibt und erst beim Umschalten in die Unitansicht verschwindet?
Wenn du nicht unbedingt den frei schwebenden Formulareditor brauchst, dann installier dir noch den DockedFormEditor.
wennerer hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 13:58
Noch eine Anmerkung: Ich muss zum Anzeigen der Formularansicht auch immer zweimal F12 drücken bis es geht. Zurück zur Unitansicht geht's beim ersten mal Drücken.
Das liegt daran, das nach Ansicht der IDE der Formulareditor noch immer sichtbar ist.
FPC Compiler Entwickler

wennerer
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Formular-/Unitansicht

Beitrag von wennerer »

Vielen Dank euch beiden für die Antworten!
Ich habe mir jetzt den DockedFormEditor installiert. Gefällt mir sehr gut, ist für den Laptop optimal.

Viele Grüße
Bernd

Antworten