Lazarus und Windows11 eine Frage

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
phertel
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:03

Lazarus und Windows11 eine Frage

Beitrag von phertel »

Hallo zusammen

Meine Situation:
Ich schaffe gerne mit meinem heiß geliebten Lazarus und mit Free Pascal. :D
Seit der Umstellung meines Sytems habe ich diverse Probleme mit der Scalierung mancher Komponenten. :(
Zum einen habe ich Hardwaremäsig aufgerüstet. Aus einem I5 7gen ist jetzt ein AMD Ryzen 9 5950X geworden und aus 8 GB-RAM sind 64GB geworden auserdem habe ich jetzt eine Potentere Grafikkarte und Monitore mit einer Auflösung von 3840x2160. Mittlerweile gesellt sich noch Windows11 Pro dazu. So viel zu meiner jetzigen Situation.
Alles ist also besser geworden! Wirklich? Ne nicht so richtig. :shock:
Ich mache hauptsächlich Musik mit dem Komputer. Da machen sich die vielen Prozessorkerne und der große Speicher schon sehr positiv bemerkbar. :D

Mein Problem:
In manchen Fällen Scalieren die Anwendungen nicht richtig was zu unschönen Effekten führt. Das macht Lazarus leider auch.
Beispielsweise im Eigenschaften Fenster eines Objektes ist häufig der Parameter Align zu finden. Rechts das Eingabefeld scheint ein Object des Typs TCombobox zu sein. Sieht auf den ersten Blick alles gut aus, nur sobald ich etwas eingeben möchte und die Box den Focus hat, halbiert sich diese Eingabe Box und ich sehe nur noch die hälfte des Textes. Die Aufklappbox die sich nach einem klick auf den Feil auftut klappt dann wieder normal.
Solche Sache stelle ich öfter mal fest. Das Beispiel ist nur Exemplarisch. :cry:

Meine Frage währe, kann man da was im Quellcode von Lazarus und FreePascal machen oder ist das mehr ein Problem von Windows? :?:

fG
Peter

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Lazarus und Windows11 eine Frage

Beitrag von Winni »

Hi!

Bekannt ist, dass mehrere grafische Merkwürdigkeiten mit Win11 auftraten.

Z.B. werden die Ränder von TEdit-Komponenten mal nur oben, dann nur unten und dann garnicht gezeichnet.

DIskussion im internationalen Forum dazu gibts hier:
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... #msg432294

Winni

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus und Windows11 eine Frage

Beitrag von wp_xyz »

Zunächst: Ich verstehe die Beschreibung nicht. Poste einen Screenshot, so dass man sieht was los ist. Normalerweise arbeite ich mit 96ppi (Win 11), da ist sowieso alles in Ordnung. Für Tests habe ich vor einiger Zeit einen User mit 192ppi angelegt, aber auch hier sehe ich auf den ersten Blick keine Probleme (siehe Screenshot). Evtl. muss man die Größe der Fenster etwas nachjustieren (aber da bin ich mir nicht sicher, weil unter beiden Einstellungen dasselbe Benutzerprofil für Lazarus verwendet wird, so dass wahrscheinlich die Einstellungen aus der letzten Sitzung eingetragen sind).

Bei dieser Graphikauflösung ist in Windows unter "System" > "Anzeige" > "Skalierung" wahrscheinlich nicht 100% eingetragen? Was steht da?
Dateianhänge
Align-192ppi_win11.png
Align-192ppi_win11.png (21.28 KiB) 1798 mal betrachtet

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus und Windows11 eine Frage

Beitrag von af0815 »

Merkwürdigkeiten hat man auch unter Win10 wenn man einen Bildschirm mit sehr hoher Auflösung (3840 x 2400 auf 15Zoll mit Touch) hat und dann mit den Skalierungen in Windows spielt. Da ist aber Lazarus nicht allein. Da sind bei mir viele Programme unbedienbar bzw. kann man nichts mehr erkennen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

phertel
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:03

Re: Lazarus und Windows11 eine Frage

Beitrag von phertel »

Ah Ja! :idea:
Aus den Antworten schliesse ich das das Tatsächlich eher ein Windows Problem ist als ein Lazarus Problem.

Es ist richtig, solche Probleme hab ich auch mit anderen Programmen und ihr offensichtlich auch. Besonders bei hohen Bilschirmauflösungen.

Ja ich glaube mit Windows10 war das ähnlich. Da ist es mir nur nicht so Aufgefallen weil ich mit andern Bildschirmauflösungen geschafft habe.
Früher, wo wir noch Griffel und Schiefertafeln hatten, hatten wir solche Probleme einfach nicht! :lol: (Auch eine Form der Datenverarbeitung!)

Dennoch gibt es auch Programme die poblemlos Scalieren.
Das heist das einer der mehr Ahnung vom Lazarus Source Code hat als ich das Problem durch aus lösen könnte. Vermute ich.
Na gut, da ich ja gerne Programmiere werde ich mich warscheinlich selbst damit näher auseinandersetzen müssen.
Ich danke euch für die Antworten die mich dann doch erhellt haben.

@wp_xyz Du hast mich schon verstanden. Eigentlich wollte ich nur wissen wo ich ansetzen muss und das weiss ich jetzt.

THX@all

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 331
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Lazarus und Windows11 eine Frage

Beitrag von Niesi »

Es ist wohl ein Windows-Problem: es gab und gibt massive Probleme mit Ryzen-CPUs ...

https://www.heise.de/news/Windows-11-Ru ... 44129.html

https://www.golem.de/news/microsoft-11- ... 62476.html
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Lazarus und Windows11 eine Frage

Beitrag von Winni »

Hi!

Na ganz toll. Und das nachdem AMD von Microsoft genötigt wurde den Ryzen inkompatibel zu Windows 7 zu machen. Mit Tricks geht's trotzdem. Oder man holt sich ein Motherboard, das ausdrücklich "trotz" Ryzen Win7-fähig ist.

Ich habe das Gefühl dass so langsam der Überblick beim Chip-Design und auch beim Windows-Design flöten geht. Beim Booten von Linux auf dem Ryzen gibt es ja ne kurze Meldung über fehlerhaftes Chip-Design, das die Abschaltung einiger "Features" notwendig macht.

Winni

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Lazarus und Windows11 eine Frage

Beitrag von Winni »

Hi!

Die Debatte im internationalen Forum geht weiter.

Tests unter Delphi und Lazarus mit Win10 sind problemlos während die Artefakte eindeutig auf Win11 zurückzuführen sind.

https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... #msg433200

Das war schon eine gute Entscheidung von mir, nach Win95 auf Linux zu wechseln ....

Winni

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus und Windows11 eine Frage

Beitrag von wp_xyz »

Winni hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 23:32
Die Debatte im internationalen Forum geht weiter.

Tests unter Delphi und Lazarus mit Win10 sind problemlos während die Artefakte eindeutig auf Win11 zurückzuführen sind.
Nein. Im internationalen Forum wird ein Bug von Lazarus diskutiert, der sich bei den in Win11 geänderten Edit-Rändern erstmals äußert. Das sieht man daran, dass sogar Delphi 7 mit diesem neuen Style klarkommt, Lazarus dagegen nicht.

Antworten