Lazarus EIngabehilfe für das Überschreiben von Konstruktoren?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Lazarus EIngabehilfe für das Überschreiben von Konstruktoren?

Beitrag von Nimral »

Ich frage mich gerade, ob es da nicht irgendeine "Intelli-...." Funktion gibt. Ich wollte gerade den Constructor einer TDemon Klasse überschreiben.

Dazu muss ich nachsehen, welche Parameter er nimmt. Und mich erst mal durch die Sourcen hangeln zum TCustomDaemon, der macht nix mit dem Constructor, also weiter zum TDataModule, und da ist er dann deklariert, und ich kann die Signatur abschreiben.

Gibt es nicht irgendeine Automatisierung dafür in der IDE? Vielleicht sogar etwas Universelles, wo ich die Signaturen alle überschreibbaren Methoden aller Vorgänger abrufen kann?

Ich habe Cody aktiv, da fand ich "Source" - "Find Overloads", aber das scheint was Anderes zu sein ...

Thnx, Armin

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Lazarus EIngabehilfe für das Überschreiben von Konstruktoren?

Beitrag von Michl »

Ich nehme genz einfach die Codetools dafür. Dazu schreibe ich in der Deklaration die ersten zwei, drei Buchstaben, z.B. "con" und drücke <Ctrl> + <Space>, dann erscheint als erstes "constructor" das wähle ich aus. Dann schreibe ich "cr" und drücke wieder <Ctrl> + <Space> und wähle das entsprechende "Create" aus. Es vervollständigt sich von allein.
Wenn vollständig, dann noch ein <Ctrl> + <Shit> + <C> und es wird die Methode erstellt.

Eigentlich schreibe ich meistens selbst im Code nicht mehr als zwei, drei Buchstaben und nutze die CodeTools entsprechend. Das beschleunigt die Arbeit ungemein :mrgreen:

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Lazarus EIngabehilfe für das Überschreiben von Konstruktoren?

Beitrag von Nimral »

Michl hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 18:43
Wenn vollständig, dann noch ein <Ctrl> + <Shit> + <C> und es wird die Methode erstellt.
:lol: Hilfe, ich finde die <Shit> Taste nicht :lol:

Der Rest funktioniert allerdings wunderbar! Danke!

Armin.,

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: Lazarus EIngabehilfe für das Überschreiben von Konstruktoren?

Beitrag von h-elsner »

Nimral hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 21:03
Hilfe, ich finde die <Shit> Taste nicht
Wieso? Meine ganze Tastatur ist voll davon.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Lazarus EIngabehilfe für das Überschreiben von Konstruktoren?

Beitrag von Winni »

Nimral hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 21:03
:lol: Hilfe, ich finde die <Shit> Taste nicht :lol:
Das ist die mit dem Windows-Symbol drauf .....

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Lazarus EIngabehilfe für das Überschreiben von Konstruktoren?

Beitrag von Michl »

:lol: :lol: , gibt hier leider keinen Compiler, der per <Ctrl> + <F9> über meine Rechtschreibung meckert

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten