Source-Fenster wieder andocken

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Lemmy
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Feb 2017, 06:18

Source-Fenster wieder andocken

Beitrag von Lemmy »

Seruvs,

Laz 2.0.12, als Package AnchorDockingdsgn installiert.
Dummerweise habe ich eben das Sourcefenster mit dem Schließkreuz zu gemacht, jetzt isses weg. Wenn ich da wieder eine Unit aufmache, dann schwebt das über der Laz Oberfläche und ich schaffe es nicht, das wieder anzudocken. Deinstallation / Installation von AnchorDockingDsgn bringt nichts. Wie kann ich das wieder andocken?

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Source-Fenster wieder andocken

Beitrag von Michl »

Du musst unter Mainmenu -> Tools -> Opions -> Docking/AnchorDocking -> den Haken bei "Show Headers" setzen (geht auch über Popupmenü eines Splitters u.a.).
Wenn der Header sichtbar ist, kannst du per Header Drag&Drop das Fenster andocken, wohin du willst.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Lemmy
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Feb 2017, 06:18

Re: Source-Fenster wieder andocken

Beitrag von Lemmy »

Danke, musste erst aus und dann wieder einschalten, dann hat es geklappt. Ist zwar nicht an der richtigen Stelle, aber wenigstens gedockt :-)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Source-Fenster wieder andocken

Beitrag von af0815 »

Ich habe bei der IDE das automatische Speichern der Einstellungen abgedreht. Damit wird ein ändern der Einstellungen nur übernommen, wenn ich es explizit speichere. Damit hält mein Layout bombenfest. Wenn ich wirklich was verbocke, einfach Lazarus schliessen und neu starten und gut ist es.

Und es ist natürlich immer das letzte Layout in den GIT exportiert. DAS ist für mich das ultimative Backup.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Source-Fenster wieder andocken

Beitrag von fliegermichl »

af0815 hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 21:35
Ich habe bei der IDE das automatische Speichern der Einstellungen abgedreht.
Das ist eine gute Idee! Wo kann ich das automatische speichern des Layouts abstellen? Ich konnte es nicht finden.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Source-Fenster wieder andocken

Beitrag von six1 »

"Werkzeug-Desktop-Aktiven Desktop automatisch speichern" Haken rausnehmen
Gruß, Michael

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Source-Fenster wieder andocken

Beitrag von fliegermichl »

Danke

Antworten