[Gelöst] Lazarus 2.2.0, Anchordocking: Formulare abgedockt

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Ich934
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 316
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:52
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 2.0.X, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86_64, i386
Wohnort: Bayreuth

[Gelöst] Lazarus 2.2.0, Anchordocking: Formulare abgedockt

Beitrag von Ich934 »

Guten Morgen,

ich bin gerade etwas verwirrt. :shock:

Ich habe eine neue Umgebung mit fpcupdeluxe erzeugt. Lazarus 2.2.0 mit FPC 3.2.0 und anschließend meine benötigen Komponenten hinzugefügt. Das hat soweit alles ohne Probleme funktioniert und alles wurde sauber kompliliert. Ich verwende auch das Modul Anchordocking, welches soweit auch funktioniert und die IDE sauber zusammen fügt.

Als Problem habe ich jetzt jedoch, das Formulare nicht als Tabs bei der Quellcode-Datei mit hängen (also ich kenne das ja so, ich habe die Quellcode-Datei und als zusätzlichen Reiter (hier dann unten) das Formular), welches ich dann auch angedockt in der IDE verwenden kann. In meinem Fall hier schweben die Formulare frei durch die gegend. Reproduzierbar auf alle meine Projekte.

Kann mir jemand sagen, was das für eine Einstellung ist? Irgendwie bin ich zu deppert das zu finden. Danke.
Zuletzt geändert von Ich934 am Di 22. Mär 2022, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Lazarus 2.2.0, Anchordocking: Formulare abgedockt

Beitrag von fliegermichl »

Den zusätzlichen Reiter für das Formular habe ich noch nie gesehen. Ich schalte immer mit F12 zwischen Unit und Formular um.

Ich934
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 316
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:52
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 2.0.X, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86_64, i386
Wohnort: Bayreuth

Re: Lazarus 2.2.0, Anchordocking: Formulare abgedockt

Beitrag von Ich934 »

Ich mach heute Abend nen Screenshot wie ich es daheim habe und so wie ich das schon immer kenne. Sowohl unter Windows als auch unter Linux. F12 funktioniert schon - in beiden Konstellationen...

Hier ein Screenshot wie ich es jetzt habe und ich es nicht haben möchte. Das Formular schwebt praktisch frei.
So möchte ich es _nicht_ haben
So möchte ich es _nicht_ haben
so_nicht.png (45.48 KiB) 2656 mal betrachtet
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Lazarus 2.2.0, Anchordocking: Formulare abgedockt

Beitrag von photor »

fliegermichl hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 09:10
Den zusätzlichen Reiter für das Formular habe ich noch nie gesehen. Ich schalte immer mit F12 zwischen Unit und Formular um.
Gibt es auch. Das Package, das du dann installieren musst, heißt "dockedformeditor" (glaube ich).

Ich hatte das mal kurz ausprobiert: grundsätzlich tut's das auch (sieht dann halt noch mehr Delphi-Style aus) - bis dann irgendwann mein Form im Editor-Modus und bei der Programmausführung komische Sachen machte (was genau, kann ich nicht mehr genau sagen; falsche Größe und Resizing machten Probleme). Ich habe das dann ganz schnell wieder rückgängig gemacht.
Ich934 hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 09:47
Ich mach heute Abend nen Screenshot wie ich es daheim habe und so wie ich das schon immer kenne. Sowohl unter Windows als auch unter Linux. F12 funktioniert schon - in beiden Konstellationen...

Hier ein Screenshot wie ich es jetzt habe und ich es nicht haben möchte. Das Formular schwebt praktisch frei.
Vielleicht probierst du das ja trotzdem mal aus.

Ciao,
Photor

Ich934
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 316
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:52
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 2.0.X, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86_64, i386
Wohnort: Bayreuth

Re: Lazarus 2.2.0, Anchordocking: Formulare abgedockt

Beitrag von Ich934 »

Ha, unter meinem Linux System bzw. meinen alten System, das ich ja immer hoch gezogen habe, ist das Modul "sparta_DockedFormEditor" installiert. Das hat die Funktion mitgebracht. Durch das komplette Neueinrichten war das natürlich weg.

"dockedformeditor" schaut etwas anders aus, aber bringt auch den neuen Anchoreditor mit in die Tabs rein. Gefällt mir.

Danke :)
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Lazarus 2.2.0, Anchordocking: Formulare abgedockt

Beitrag von af0815 »

Auf keinen Fall das veraltete sparta-dockedformeditor und das aktuelle zugleich installieren, das gibt Probleme.

Der 'neue' DockedFormEditor ist entstanden, da die 'sparta' Schiene nicht mehr weiter entwickelt bzw. gewartet wird. Der Entwickler hat sich aus verschiedenen Gründen dort zurückgezogen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Ich934
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 316
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:52
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 2.0.X, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86_64, i386
Wohnort: Bayreuth

Re: [Gelöst] Lazarus 2.2.0, Anchordocking: Formulare abgedockt

Beitrag von Ich934 »

Ja, hab das raus geworfen und das neue installiert da mir das besser gefällt. Das kommt davon, wenn man die Versionen immer nur hoch prügelt :roll:
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Lazarus 2.2.0, Anchordocking: Formulare abgedockt

Beitrag von PascalDragon »

photor hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 16:48
Ich hatte das mal kurz ausprobiert: grundsätzlich tut's das auch (sieht dann halt noch mehr Delphi-Style aus) - bis dann irgendwann mein Form im Editor-Modus und bei der Programmausführung komische Sachen machte (was genau, kann ich nicht mehr genau sagen; falsche Größe und Resizing machten Probleme). Ich habe das dann ganz schnell wieder rückgängig gemacht.
In solchen Fällen wäre es hilfreich, wenn du das nachvollziehst und dann als Bug meldest. Nur dann kann sowas auch behoben werden.
FPC Compiler Entwickler

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: [Gelöst] Lazarus 2.2.0, Anchordocking: Formulare abgedockt

Beitrag von fliegermichl »

Ich hab grad DockedFormEditor installiert und muss sagen: Nett.

Wozu kann man zwischen "Form" und "Anchors" umschalten? Außer, daß das Gitter des Designers ausgeblendet wird, kann ich keinen Unterschied sehen.

Edit: Hab's gerade herausgefunden. Das ist ein Ankereditor.

Ich934
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 316
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:52
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 2.0.X, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86_64, i386
Wohnort: Bayreuth

Re: [Gelöst] Lazarus 2.2.0, Anchordocking: Formulare abgedockt

Beitrag von Ich934 »

fliegermichl hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 09:33
Wozu kann man zwischen "Form" und "Anchors" umschalten? Außer, daß das Gitter des Designers ausgeblendet wird, kann ich keinen Unterschied sehen.

Edit: Hab's gerade herausgefunden. Das ist ein Ankereditor.
Richtig. Und der ist wirklich gut und hilfreich wenn es sehr komplexe Forms sind. Innerhalb weniger Sekunden in den verliebt ;-)
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: [Gelöst] Lazarus 2.2.0, Anchordocking: Formulare abgedockt

Beitrag von Thandor »

Ich komme mit dem neuen Ankereditor null zurecht. Ich weiß nicht, wie ich ihn bedinen soll. Leider wird auch nix erklärt. Da ist der alter Editor zu 1000% selbsterklärender als der neue. Der neue Editor versteckt leider alle Funktionen vor dem Benutzer, so dass mann jedes mal die Doku aufsuchen muss, wen mann nicht tagtäglich mit den Ankereditor arbeitet. Von daher bleibe ich derzeit noch beim alten Ankereditor.

wennerer
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: [Gelöst] Lazarus 2.2.0, Anchordocking: Formulare abgedockt

Beitrag von wennerer »

Hallo,
Thandor schrieb:
Ich komme mit dem neuen Ankereditor null zurecht. Ich weiß nicht, wie ich ihn bedinen soll. Leider wird auch nix erklärt.
Für alle interessierten, hier gab es schon mal eine ausführliche Beschreibung:
viewtopic.php?f=5&t=13854

Viele Grüße
Bernd

Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: [Gelöst] Lazarus 2.2.0, Anchordocking: Formulare abgedockt

Beitrag von Thandor »

wennerer hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 17:05
Hallo,
Thandor schrieb:
Ich komme mit dem neuen Ankereditor null zurecht. Ich weiß nicht, wie ich ihn bedinen soll. Leider wird auch nix erklärt.
Für alle interessierten, hier gab es schon mal eine ausführliche Beschreibung:
viewtopic.php?f=5&t=13854

Viele Grüße
Bernd
Ja, ich kenne diesen Thread. Aber wenn mann nur gelegendlich eine Form desingt, ist es halt sehr umständlich, wenn mann immer erst mal diesen Thread durchgehen muss, bis mann dann wieder damit arbeiten kann. Mann wird nich jünger und mit dem Alter fällt es immer schwerer und schwerer sich sowas zu merken. Eine intuitive Lösung würde ich immer vorziehen. Leider ist der Anchordesinger alles andere als intuitiv. (Meine Meinung)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Lazarus 2.2.0, Anchordocking: Formulare abgedockt

Beitrag von af0815 »

Über intuitiv oder nicht kann man streiten. Das wird immer so sein. Klar ist der nicht so einfach zu bedienen und es gibt Benutzer die schon mit dem Andocken von Fenstern in der IDE Probleme haben.

Aber, man kann immer den klassischen Weg nehmen und es einfach über den normalen Anchor-Editor lösen.

Aber auch bei dem muss man bei einigen Layouts aufpassen. Mittlerweile hat die LCL eine Überprüfung auf Loops eingebaut. Früher ist dir oft Lazarus abgeschmiert oder ist hängen geblieben.

Kurz gesagt, jeder hat einen anderen Geschmack und Zugang zu der Sache.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten