Problem mit Projekt nach update auf Lazarus 2.2.2

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Projekt nach update auf Lazarus 2.2.2

Beitrag von af0815 »

Ich machen generell kein Update.

Meine Installation egal auf welcher Plattform sind mit fpcupdeluxe gemacht. Daher erstelle ich ein neues Verzeichnis (mit sinnvollen Namen) und mache dort eine komplette Installation von fpc und Lazarus. Dann wird OPM konfiguriert, zugleich mit den mindestpaketen für den Docked Form Editor. Lazarus sich selbst neu erstellen lassen und dann alle Pakete per OPM nachinstallieren. Ja, ich kenne meine Pakete, so schwer ist das nicht, wenn man keinen Wildwuchs (er)duldet. Und spezielle Pakete sind in eigenen GITs gespeichert und der Stand eingefroren bis ein neuer Stand akzeptabel ist.

Schwupp und ich kann langsam die Programme bereinigen und auf der neuen Plattform testen. Geht seit Jahren so. Und kostet im Endeffekt die wenigste Zeit und spart Nerven.

Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit den von den Distributionen vertriebenen Pakete gemacht. Hat mich am Anfang viel zeit gekostet, herauszufinden, das dort öfters einiges im Argen liegt und Crosspakete sind sowieso nicht vorhanden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten