Frage: Infos zum Git-Zweig anzeigen?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Frage: Infos zum Git-Zweig anzeigen?

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

ich glaube, ich habe sowas ähnliches vor einiger Zeit schon mal gefragt. Trotzdem ärgere ich mich gerade wieder ... und frage einfach - vielleicht gibt es ja etwas, was hilft.

Ich verwalte meine Projekte (neben Lazarus auch Python oder neuerdings auch die Rust-Lern-Projektchen) mit git und zwar händisch. Also keine extra GUI.

Nun habe ich in einem Lazarus-Projekt zwei Branches - einen Master und einen Development-Zweig - und es passiert mir immer wieder, dass ich am Code bastle und dann feststelle, dass gerade der falsche Zweig ausgecheckt war - doof.

Ich frage mich daher: gibt es ein Package oder Tool, mit dem man den gerade aktuellen Git-Branch z.B. in der Fensterleiste der IDE einblenden könnte. Ähnlich, wie es z.B. die Fish-Shell unter Linux macht:

Code: Alles auswählen

photor@Picard ~> cd Lazarus/BMX-Tool/
photor@Picard ~/L/BMX-Tool (master)> 
hier also der master-Zweig. Mir würde es helfen.

Gefunden habe leider nichts dazu. Generell gibt es wenig Git-Integration in die IDE (wobei ich für den normalen Workflow eigentlich auch keine bräuchte).

Ciao,
Photor

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Frage: Infos zum Git-Zweig anzeigen?

Beitrag von af0815 »

Nur zur Überlegung, du hast jetzt in der IDE verschiedene Programmteile angzeigt, die können aus unterschiedlichen GITs sein, welchen soll man in der Statusleiste anzeigen ?

Es gibt/gab schon Pakete die sich mit SVN/GIT beschäftigen, ich habe sie in der Vergangenheit mal getestet und bin schnell draufgekommen, das es besser ist direkt zu arbeiten :-)

Eventuell könnte man das lazsvnpkg auf git anpassen. Im Hintergrund wird dort auch nur mit TProcess svn.exe aufgerufen und das Ergebnis geparst.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Frage: Infos zum Git-Zweig anzeigen?

Beitrag von fliegermichl »

"git branch" zeigt ja den Namen des aktuellen Zweiges an. Wie man das aber in die IDE bekommt weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Frage: Infos zum Git-Zweig anzeigen?

Beitrag von af0815 »

fliegermichl hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 09:22
"git branch" zeigt ja den Namen des aktuellen Zweiges an. Wie man das aber in die IDE bekommt weiß ich auch nicht.
so Sachen kann man sich in dem oben besprochenen lazsvnpkg ansehen. Nur von welcher Datei soll git branch angezeigt werden ? Ich kann in einem Projekt ohne Problem die Source-Dateien über mehrere GIT Repositories verteilt haben. Ich habe zum Beispiel etliche fixe Bibliotheken als Vorlagen, die werden ins Projekt aufgenommen, liegen aber in einem anderen Pfad als das eigentliche Projekt. Damit hat die Bibliothek einen GIT und mein Projekt einen zweiten :-) Schalte ich das Sourcetab um, so stimmt unter Umständen die Anzeige in Lazarus nicht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Frage: Infos zum Git-Zweig anzeigen?

Beitrag von fliegermichl »

Da gibt es doch die Platzhalter, welche man auch in den Benutzerkommandos oder externen Werkzeugen verwenden kann. Da gibt es u.a. $EdFile() welches den vollständigen Namen der aktuellen Datei im Editor liefert.

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Frage: Infos zum Git-Zweig anzeigen?

Beitrag von photor »

Hallo,

Danke für alle eure Antworten und eventuell Anregungen.
af0815 hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 08:14
Nur zur Überlegung, du hast jetzt in der IDE verschiedene Programmteile angzeigt, die können aus unterschiedlichen GITs sein, welchen soll man in der Statusleiste anzeigen ?

Es gibt/gab schon Pakete die sich mit SVN/GIT beschäftigen, ich habe sie in der Vergangenheit mal getestet und bin schnell draufgekommen, das es besser ist direkt zu arbeiten :-)
Ist ja im Wesentlichen auch meine Erfahrung: es gibt ja auch einige Git-spezifische GUI, die ich immer sehr schnell wieder beiseite gelegt habe. Bin ja auch Kommandozeilen-affin. Und ja, eigentlich könnte ich ja vorher(!) einfach mit git branch (oder in der Fish-Shell) nachsehen, welcher Branch gerade ausgecheckt ist. Ja, aber ... ich merk's halt immer erst zu spät.
af0815 hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 11:03
so Sachen kann man sich in dem oben besprochenen lazsvnpkg ansehen. Nur von welcher Datei soll git branch angezeigt werden ? Ich kann in einem Projekt ohne Problem die Source-Dateien über mehrere GIT Repositories verteilt haben. Ich habe zum Beispiel etliche fixe Bibliotheken als Vorlagen, die werden ins Projekt aufgenommen, liegen aber in einem anderen Pfad als das eigentliche Projekt. Damit hat die Bibliothek einen GIT und mein Projekt einen zweiten :-) Schalte ich das Sourcetab um, so stimmt unter Umständen die Anzeige in Lazarus nicht.
Naja, da könnte man je jeweils passend zum aktiven Tab den Branch anzeigen.

Aber so komplex sind meine Projekte jetzt nicht (klar; ist kein Argument; soll schließlich auch im Profi-Umfeld ordentlich funktionieren). Aber vielleicht schaue ich mir lazsvnpkg mal an. Aber mit Packages zur IDE habe ich mich noch so gar nicht beschäftigt ...
fliegermichl hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 14:20
Da gibt es doch die Platzhalter, welche man auch in den Benutzerkommandos oder externen Werkzeugen verwenden kann. Da gibt es u.a. $EdFile() welches den vollständigen Namen der aktuellen Datei im Editor liefert.
... wozu dann auch das hier passt. Das ist Neuland für mich.

Wie oben schon gesagt: wahrscheinlich muss man (AKA ich) nur den eigenen Workflow entsprechend anpassen: einmal VORHER schauen, welcher Branch gerade aktiv ist, bevor man los programmiert.

Ciao,
Photor

Antworten