Einstellungen nicht klickbar

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Einstellungen nicht klickbar

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

vielleicht habe ich gerade ein Brett vor'm Kopf, aber

ich wollte gerade bei einem bestehenden Projekt ein paar Einstellungen überprüfen (konkret, ob die Option -gh für den Heap-Trace gesetzt ist) und stelle fest, dass ich gar keine Haken in den Einstellungen setzen kann - die sind wech! Nicht da! :shock:

(Hm. Wollte ein Bild anhängen - muss aber nochmal nachsehen, wie das genau geht)

Es fehlen sämtliche CheckBoxen sowohl in den "Einstellungen" als auch den "Projekt-Einstellungen" - die lassen sich somit auch nicht klicken/ändern. Seit wann das so ist, kann ich leider nicht sagen, da ich nur selten in den Einstellungen ändere ("Letztens hat's noch funktioniert"(TM) hilft nicht, ich weiß. :roll: ).

Kennt das noch jemand? Hat wer eine Idee, warum das so ist?

Ciao,
Photor

PS: ich nutze ein dunkles Thema; Lazarus (IDE: 2.2.4, FPC: 3.2.2) ist aus dem ArchLinux-Repo über pacman installiert; das System ist tagesaktuell.

PS2: gerade mit einem anderen meiner Projekte getestet: selbes Verhalten. :(

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Einstellungen nicht klickbar

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

ich antworte mir mal selbst:

Ich habe schließlich Lazarus mal "von Hand" gestartet und folgenden Output (und noch viel mehr) erhalten:

Code: Alles auswählen

lazarus &> LAZARUS-Start.out
less LAZARUS-Start.out
/usr/share/themes/Nordic/gtk-2.0/main.rc:145: Bilddatei konnte nicht in pixmap_path gefunden werden: »assets/checkbox-unchecked.png«
/usr/share/themes/Nordic/gtk-2.0/main.rc:147: Overlay image options specified without filename
/usr/share/themes/Nordic/gtk-2.0/main.rc:153: Bilddatei konnte nicht in pixmap_path gefunden werden: »assets/checkbox-unchecked-hover.png«
/usr/share/themes/Nordic/gtk-2.0/main.rc:155: Overlay image options specified without filename
/usr/share/themes/Nordic/gtk-2.0/main.rc:161: Bilddatei konnte nicht in pixmap_path gefunden werden: »assets/checkbox-unchecked-active.png«
/usr/share/themes/Nordic/gtk-2.0/main.rc:163: Overlay image options specified without filename
/usr/share/themes/Nordic/gtk-2.0/main.rc:169: Bilddatei konnte nicht in pixmap_path gefunden werden: »assets/checkbox-unchecked.png«
/usr/share/themes/Nordic/gtk-2.0/main.rc:171: Overlay image options specified without filename
/usr/share/themes/Nordic/gtk-2.0/main.rc:177: Bilddatei konnte nicht in pixmap_path gefunden werden: »assets/checkbox-unchecked-insensitive.png«
/usr/share/themes/Nordic/gtk-2.0/main.rc:179: Overlay image options specified without filename
/usr/share/themes/Nordic/gtk-2.0/main.rc:185: Bilddatei konnte nicht in pixmap_path gefunden werden: »assets/checkbox-checked.png«
/usr/share/themes/Nordic/gtk-2.0/main.rc:187: Overlay image options specified without filename
/usr/share/themes/Nordic/gtk-2.0/main.rc:193: Bilddatei konnte nicht in pixmap_path gefunden werden: »assets/checkbox-checked-hover.png«
/usr/share/themes/Nordic/gtk-2.0/main.rc:195: Overlay image options specified without filename
...
Also, es war wohl tatsächlich wohl das (XFCE/Gtk3/Gtk2)-Theme, das hier zugeschlagen hat. Warum allerdings trotzdem zwischendurch sogar der Object Inspector leer war, bleibt mir verschlossen.
Ich habe zwischenzeitlich die IDE neu compiliert ... und muss mir die jetzt (mit einem anderen = bewährten Theme) wieder passend einrichten. Aber ... der Fehler lag vor dem Rechner und nicht darin!

Ich schreibe die Lösung hier in's Forum, damit ich (oder auch jemand anderes) die beim nächsten mal findet.

Sorry for the Noise.

Ciao,
Photor

Antworten