STRG+V funktioniert nicht

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
dvg56
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Feb 2023, 20:32

STRG+V funktioniert nicht

Beitrag von dvg56 »

Hallo, bin völlig neu hier.
Ich habe mir auf meinem Chromebook unter Linux Lazarus (V 2.2.4) installiert und bin dabei, ein kleines Projekt zu schreiben. Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich im Texteditor versuche, Code mit STRG+C oder STRG+X in die Zwischenablage zu kopieren, funktioniert das. Wenn ich dann aber diesen mit STRG+V an anderer Stelle wieder einfügen will, funktioniert das nicht. Bin am Verzweifeln. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank!
MfG dvg

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: STRG+V funktioniert nicht

Beitrag von Winni »

Hi!

Keine Ahnung was da los ist.

Aber unter Linux hast Du ja die zweite Möglichkeit:

Gewünschten Text markieren und an gewünschter Stelle mit der mittleren (!!!) Maustaste einfügen.
Wenn die nicht vorhanden ist, dann das Wheel benutzen.

Winni

dvg56
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Feb 2023, 20:32

Re: STRG+V funktioniert nicht

Beitrag von dvg56 »

Danke Winni,
leider ist das keine Option, weil ich an dem Notebook nur das Touchpad habe.
Beste Grüße dvg

dvg56
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Feb 2023, 20:32

Re: STRG+V funktioniert nicht

Beitrag von dvg56 »

... Chromebook...

dvg56
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Feb 2023, 20:32

Re: STRG+V funktioniert nicht

Beitrag von dvg56 »

Achso wollte noch dazu sagen, dass das Einfügen des Codes in externe Texteditoren oder andere Tools per STRG+V funktioniert.

wp_xyz
Beiträge: 4892
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: STRG+V funktioniert nicht

Beitrag von wp_xyz »

Arbeitest du evtl wie ich mit der "klassichen" Tastaturbelegung? Dort sind CTRL+C und Konsorten mit anderen Funktionen belegt, nimm stattdessen CTRL+Einfg, SHIFT+Einfg, CTRL+Entf. Oder definiere dir in dem Tastaturbelegungs-Dialog die gewünschten Tastenkombinationen als sekundäre Tastenkombinationen (bei CTRL+C musst du noch die bisherige Belegung ("Bewege Cursor um 1 Seite nach unten") löschen).

dvg56
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Feb 2023, 20:32

Re: STRG+V funktioniert nicht

Beitrag von dvg56 »

Die Tasten [Einf.] und [Entf.] gibt es auf meiner Tastatur (Chromebook) nicht. Ich habe versucht, in den Tastaturbelegungen mehrere Einstellungen zu ändern. Ich habe auch die Schemata von default auf classic geändert. Leider hatten alle meine Bemühungen keinen Erfolg. Aber irgendwie sollte es doch dafür eine Lösung geben. Fakt ist, dass ich mit STRG+C oder mit STRG+X die Zwischenablage füllen kann und diese dann auch mit STRG+V in andere Tools (z.B. Libre-Write oder Google Docs) einfügen kann, nur eben nicht in den Code-Editor von Lazarus.
Hat da bitte jemand noch ne andere Idee?

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: STRG+V funktioniert nicht

Beitrag von Winni »

dvg56 hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 09:21
Die Tasten [Einf.] und [Entf.] gibt es auf meiner Tastatur (Chromebook) nicht.
Hi !

Handbuch lesen ist feige. Aber hier würde es helfen.

Es gibt diverse Hotkeys für fehlende Tasten.
Wenn ich mich recht erinnere, war Alt-Backspace der Ersatz für Delete.

Winni

dvg56
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Feb 2023, 20:32

Re: STRG+V funktioniert nicht

Beitrag von dvg56 »

Hi Winni,
bin eigentlich nicht feige, ne Docu zu lesen.
Habe auch versucht, Deine Hinweise umzusetzen.
Leider habe ich aber trotzdem keine Lösung gefunden.
Das Herumprobieren in den Tastaturbelegungseinstellungen brachte keine Lösung.
Wollte eigentlich mein WIN- Notebook nicht wieder auspacken und alles Neue auf dem Chromebook realisieren. Aber leider funktioniert das Wichtige im handling nicht und die Krücke, alles noch mal abzutippen, was man an anderer Stelle wieder haben will, ist wohl auch keine Lösung...
Vielleicht hast Du ja noch ne Idee?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: STRG+V funktioniert nicht

Beitrag von theo »

Geht es über Menü oder Kontextmenü auch nicht?

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 994
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: STRG+V funktioniert nicht

Beitrag von kralle »

Moin,

kann es sein, das STRG+V auf dem Chromebook einen anderen Tastaturcode sendet als unter Linux und Windows?
Vielleicht mal ein kleines Tool programmieren und sich die Tastaturcodes anzeigen lassen.

Hast Du auf dem Chromebook auch eine virtuelle Tastatur zur Verfügung? Was passiert dort mit STRG+V in der IDE?

Gruß HEiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

dvg56
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Feb 2023, 20:32

Re: STRG+V funktioniert nicht

Beitrag von dvg56 »

Hi Theo,
nein, leider geht das übers Kontextmenü auch nicht.
Aber wie schon geschrieben... Kopieren und Ausschneiden funzen.

dvg56
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Feb 2023, 20:32

Re: STRG+V funktioniert nicht

Beitrag von dvg56 »

Hallo Heiko,
ich fand Deine Idee, die Bildschirmtastatur zu verwenden, geil.
Leider hat das aber auch nicht geklappt.
Es ist aber definitiv nicht so, daß das Chromebook mit STRG+V andere Tastaturcodes sendet als ein Win- Rechner. Lazarus läuft auf dem Chromebook nur unter Linux. Wie gesagt, ich kann ja die aus dem Code-Editor von Lazarus mit STRG+C "gefüllte" Zwischenablage in andere Programme wie z.B. Google Docs "abladen"..

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: STRG+V funktioniert nicht

Beitrag von Winni »

Hi!

Nu mal Butter bei die Fische ..

Tools --> Options --> Editor --> Key Mappings --> Text selection commands --> Paste

Da sollte bei Dir Ctrl V stehen

Ist dem so?

Winni

dvg56
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Feb 2023, 20:32

Re: STRG+V funktioniert nicht

Beitrag von dvg56 »

klar, ist so!
Neben STRG+V habe ich noch als Zweitbelegung STRG+ENTF hinterlegt.

Antworten