^ Symbol in Lazarus macOS Ventura. (FPCDeluxe ARM Installation)

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Rhyt
Beiträge: 70
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 20:22

Re: ^ Symbol in Lazarus macOS Ventura. (FPCDeluxe ARM Installation)

Beitrag von Rhyt »

Soner hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 21:49
Ich hatte ähnliches Problem mit Linux auch, ich habe es damals gelöst in dem ich als Tastaturlayout "deutsch no deadkeys" gewählt hatte. Vielleicht gibt es so etwas auch bei Macos.

Bis das Problem gelöst ist, kannst du dir Abhilfe schaffen in dem du das Zeichen "^" im Quelltext eingibst, etwa so:

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.SynEdit1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  //Application.MainForm.Caption:=IntToStr(key); //Key-nr für das Zeichen "^" herausfinden
  if key=220 then SynEdit1.InsertTextAtCaret('^');   //bei Windows 220
end;  
Das musst du natürlich mit Quelltexteditor von der Lazarus-IDE machen. Die Datei heißt "lazarus/ide/sourceeditor.pp".
Danke, werde ich ausprobieren :)

Antworten