Die IDE Funktion "Projekt veroeffentlichen"

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Die IDE Funktion "Projekt veroeffentlichen"

Beitrag von kralle »

Moin,

irgendwie habe ich es geschafft, das ein Teil meines Programms in dem entsprechenden Ordner liegt und ein Teil leider eine Ebene höher.
Ich stieß dann auf die von mir noch nicht benutzte Funktion "Projekt veröffentlichen".
Ich dachte, die sammelt alles was zu einem Projekt gehört zusammen und macht ein ZIP daraus.
Okay, das macht Sie, aber sie behält auch die Ordner bei.
Wenn ich jetzt einfach den Teil außerhalb der Projektordners in den Projektordner kopieren würde,
würde das Projekt bestimmt die Teile nicht wieder finden.

Das heißt, ich muss irgendwo die Pfade anpassen,, aber ich finde die entsprechende Datei dafür nicht.
Stehe mit wohl gerade mal wieder selber im Weg.

Also, wo steht wo die .pas liegt und wo die .lfm zu finden ist?

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Die IDE Funktion "Projekt veroeffentlichen"

Beitrag von charlytango »

IDE-Menü:
Projekt - Projekt Inspektor

Das kopierte Projekt in der Lazarus-IDE öffnen. Projekt Inspektor öffnen und die dort als nicht gefunden markierten Dateien aus dem Projekt entfernen und durch die in den richtigen Pfaden befindlichen Dateien durch hinzufügen ersetzen. Lazarus kümmert sich dann auch um die Pfade.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die IDE Funktion "Projekt veroeffentlichen"

Beitrag von corpsman »

Also die IDe finded Dateien des Projekts immer wenn sie im selbern Verzeichnis sind wie die .lpi Datei.
Deswegen habe ich zum "Veröffentlichen" den ProjectCollector der kopiert alle Dateien des Projektes in ein Verzeichnis. Den Weg zurück habe ich auch heist dann cleverer weise ProjectUnCollector das Program liest ein Verzeichnis ein und verteilt die eingelesenen Datein dann wieder Rückwärts in die anderen Verzeichnisse, so wie sie in der .lpi stehen.
Das ganz ist in Summe echt Praktisch, wenn man "Ordnerbassiert" ohne VCS Projekte "tauschen" synchronisieren will.
--
Just try it

Benutzeravatar
kupferstecher
Beiträge: 418
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:52

Re: Die IDE Funktion "Projekt veroeffentlichen"

Beitrag von kupferstecher »

Ich schlage vor, das Projekt so umzubauen, dass keine Datei mehr auf einer höheren, sondern nur noch auf tieferen Ebenen liegt. Bei von Projekten gemeinsam benutzten Dateien (die dann zwangsläufig außerhalb liegen), nutzt man Packages oder man arbeitet mit Kopien, also kopiert die Datei in die jeweilige Projektstruktur.

So meine ich :)

Antworten