IDE-Einstellungen - Leerzeichen

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Benutzeravatar
photor
Beiträge: 445
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

IDE-Einstellungen - Leerzeichen

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

mal wieder eine Frage von mir zu so einer Kleinigkeit, die einen (mich) nerven kann:

unter Werkzeuge - Einstellungen - Code Tools - Leerzeichen lässt sich ja einiges zum Aussehen (und automatischen Formatieren) des Source-Codes einstellen.

Was ich dort vermisse, ist die Möglichkeit ein Leerzeichen explizit vor und hinter die Zuweisung " := " zu packen:

Code: Alles auswählen

begin
  // also so etwas
  variable := a+b;
  Klasse.Variable := 25.9;     // automatisch vervollstaendigt

  // statt
  variable:=a+b;
  Klasse.Variable:=25.9;
end;
Wenn ich das richtig sehe (und verstehe), ist dies so nicht explizit vorgesehen. Ist das richtig - oder übersehe ich was?

Ich nutze Leerzeichen in Zuweisungen und Formeln gerne, um die Terme zu gruppieren (Lesbarkeit) und die Abgrenzung des Zuweisungsoperators wird bei mir quasi immer von Leerzeichen eingerahmt. Deshalb hätte ich gerne eine solche Voreinstellung (würde z.B. bei der Vervollständigung von Klassenvariablen helfen),

Ciao,
Photor

PS: Lazarus 2.2.6, ArchLinux (tagesaktuell)

PascalDragon
Beiträge: 834
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: IDE-Einstellungen - Leerzeichen

Beitrag von PascalDragon »

Für den Zuweisungsoperator allein gibt es nichts, aber für Operatoren allgemein gibt es die Checkbox für „Symbol” (Tipp: einfach mit den Checkboxen rumspielen, die Vorschau zeigt dir dann an, was sich ändert).
FPC Compiler Entwickler

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 445
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: IDE-Einstellungen - Leerzeichen

Beitrag von photor »

Moin,

Ja, das habe ich ja schon versucht - sieht aber alles ... aus.

Ich würde gerne speziell den Zuweisungsoperator "freistellen"; für die anderen Elemente passe ich das gerne so an, dass sich der Code (meiner Meinung nach) gut lesen lässt - und trotzdem in endlich viele Zeilen passt.

Aber, na gut. Wenn es diese Einstellung wirklich nicht gibt (und ich nicht nur geschickt dran vorbei geguckt habe), dann geht es eben nicht und ich muss nicht weiter suchen.

Ciao,
Photor

Antworten