FPDoc-Editor - Zeilenumbruch

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

FPDoc-Editor - Zeilenumbruch

Beitrag von MmVisual »

Hallo,

Ich wollte im FPDoc Editor im Abschnitt "Beschreibung" einen Text mit Aufzählungen eingeben:

Code: Alles auswählen

- Initialisieren des Adapters <br/>
- Status der Verbindung <br/>
- Öffnen / schließen
Doch leider klappt das mit dem Zeilenumbruch nicht, also wenn ich mit dem Mauscursor über die Funktion gehe kommt der gelbe Hinweistext, jedoch ohne die gewünschten Umbrüche.

In der Doku steht dass man mit einem <br/> das machen könne:
https://www.freepascal.org/docs-html/fp ... 830005.3.3

Lazarus 2.2.6.

Wie kann ich das machen?

VG Markus
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

wp_xyz
Beiträge: 4893
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: FPDoc-Editor - Zeilenumbruch

Beitrag von wp_xyz »

Weiß nicht, ich finde das br-Tag in ein paar Hilfe-Texten, aber wenn ich es in einem Text von mir eingebe, passiert nichts, genauso wie du schreibst. Wahrscheinlich sind mal wieder Dokumentation und Code auseinandergelaufen...

Aber warum nimmst du nicht einfach für eine Aufzählung die Aufzählungs-Tags <ul> und <li>? Setze mal einen TChart auf ein Formular und fahre mit der Maus über das "TChart" im Quelltext, dann siehst du die beiden in Aktion.

Dein Beispiel wäre damit:

Code: Alles auswählen

<ul>
<li>Initialisieren des Adapters </li>
<li>Status der Verbindung </li>
<li>Öffnen / schließe</li>
</ul>

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: FPDoc-Editor - Zeilenumbruch

Beitrag von MmVisual »

Vielen Dank für das Beispiel, es hat geklappt.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Joh
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 191
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Re: FPDoc-Editor - Zeilenumbruch

Beitrag von Joh »

Ähem, beim <br>-Tag ohne schließende Klammer fehlt eventuell das Leerzeichen?
Also entweder <br>...</br>
Oder <br />
just my two Beer

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: FPDoc-Editor - Zeilenumbruch

Beitrag von MmVisual »

EIn <br> ist eigentlich HTML Standard. FPDoc macht daraus automatisch ein <br/>.
Zumindest wenn man das ein gibt sieht es so aus als ob FPDoc das kennt, jedoch im Hinweistext kennt FPDoc das dann nicht mehr.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Joh
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 191
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Re: FPDoc-Editor - Zeilenumbruch

Beitrag von Joh »

ja, aber <br /> ist xhtml-Standard.
wie auch <li>...</li>.
Da wird dann wohl xhtml benutzt.

BTW: es muß <br /> (mit Leerzeichen) heißen; nicht <br/>; vielleicht liegt da der ursprüngliche Fehler?
just my two Beer

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: FPDoc-Editor - Zeilenumbruch

Beitrag von MmVisual »

Der FPDoc Editor ändert alle "<br>" und "<br />" automatisch immer zu "<br/>", also ohne Leerzeichen, sobald man die Speichern Taste drückt.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Antworten