Tastaturbelegung ausdrucken

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
braunbär
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 3.6, FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Tastaturbelegung ausdrucken

Beitrag von braunbär »

Ist es eigentlich möglich, die aktuelle Belegung aller Tastatur-Shortcuts auszudrucken?
In welcher Datei werden die gespeichert?

theo

Re: Tastaturbelegung ausdrucken

Beitrag von theo »

Ich habe absolut keine Ahnung, aber wenn ich mir Einstellungen -> Tastaturbelegung anschaue, dann gibt es dort einen Knopf namens "Export". Wofür der wohl ist?

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 17:51 Ich habe absolut keine Ahnung, aber wenn ich mir Einstellungen -> Tastaturbelegung anschaue, dann gibt es dort einen Knopf namens "Export". Wofür der wohl ist?
Mit dem wird nur ein xml erzeugt, wobei in diesem die Definitionen der Gruppen komplett fehlt. Meiner Meinung nach für Dokuzwecke nicht wirklich brauchbar. Weil gerade in den Gruppennamen viel Info steckt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 3.8 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

Habe es mal ausprobiert.

Tja ...

Auswahl_018.png
Auswahl_018.png (104.84 KiB) 644 mal betrachtet
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

theo

Beitrag von theo »

Habt ihr was Besseres? :lol:

braunbär
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 3.6, FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von braunbär »

Naja, zum Sichern und später wiederherstellen ist das sicher gut, aber zum Nachschauen geht es nicht sehr viel unübersichtlicher. Ist ja offenbar auch nicht dafür gedacht.
Aber eventuell bastle ich mit Autohotkey auf der Grundlage von dem XML File eine brauchbare Übersicht. Momentan habe ich allerdings anderes zu tun.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Hier von einem leicht gepatchten Lazarus.
Screenshot 2025-02-04 061312.jpg
Screenshot 2025-02-04 061312.jpg (45.22 KiB) 580 mal betrachtet
Das .txt wegnehmen (braucht das Forum fürs hochladen) und nur Komma als Seperator nehmen, dann lässt sich auch in Calc oder Excel importieren. Ist dasselbe wie die xml, allerdings ist die KeyGruppe dabei, die beim xml fehlt. Halt aktuel noch etwas Q&D.

Falls es wen interessiert, der Patch ist auch dabei - Achtung ist für Laz aus main. Macht nur einen Button (Export csv) mehr und dort einen csv Export.
Dateianhänge
ExportKeymap.diff
(4.3 KiB) 13-mal heruntergeladen
keyschema.csv.txt
(44.95 KiB) 13-mal heruntergeladen
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

braunbär hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 19:19 Aber eventuell bastle ich mit Autohotkey auf der Grundlage von dem XML File eine brauchbare Übersicht. Momentan habe ich allerdings anderes zu tun.
Es geht nicht besonders gut, weil die Gruppeninfo fehlt, damit bleibt es bei nicht besonders lesbar. Blöderweise weist Lazarus die Gruppen erst intern zu, trenn sie aber beim Export ins xml wieder ab. Weil die Gruppen sind scheinbar nur für die Visualisierung benötigt.

fliegermichl
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit

Beitrag von fliegermichl »

Ich fände gut, wenn man die gesamte Lazaruskonfiguration exportieren und in einer anderen Installation wieder importieren könnte.
Ich muß jedesmal die Packages neu auswählen, Sprache umstellen, Tastaturlayout, Externe Werkzeuge etc.

Da konnte ich bislang aber nichts finden.
Zuletzt geändert von fliegermichl am Di 4. Feb 2025, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

fliegermichl hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 08:41 Da konnte ich bislang aber nichts finden.
Das glaube ich dir, soweit ich das sehe, sind die verschiedenen Teile von Lazarus auch in diversen configs untergebracht. Bei mir ist das alles in einem Ordner (fpcupdeluxe sei dank). Aktuell bei einer relativ neuen Installation sind das so 24 Dateien. Wenn man diese isoliert und einmal weis welche man verwenden soll/kann kommt man dem ganzen einen Schritt weiter. Tastaturlayout ist ein weiteres Unterverzeichnis, das speichern und laden sollte aber schon gehen.

theo

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 06:09 Hier von einem leicht gepatchten Lazarus.
Nicht schlecht! Da hast du ja wirklich was Besseres! :D

Antworten