JFC Bestätigung abschalten?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

JFC Bestätigung abschalten?

Beitrag von Komoluna »

Liebes Forum, ich habe mir heute mal Lazarus 1.2.2 heruntergeladen und installiert.
Wenn man die geöffnete Datei formatieren möchte(JEDI Code Formatter), werde ich jedes Mal, wenn ich Strg+D drücke gefragt, ob ich die Datei wirklich formatieren möchte.(in früheren Versionen von Lazarus(z.B.: 1.0) war das noch nicht)
Da ich die Funktion oft und gerne benutze, stört es ein wenig jedes Mal bestätigen zu müssen, ob ich formatieren möchte.

Lässt sich dieser Fragedialog irgendwie deaktivieren?

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: JFC Bestätigung abschalten?

Beitrag von theo »

Komoluna hat geschrieben:Lässt sich dieser Fragedialog irgendwie deaktivieren?


Eine Option gibt es afaics nicht, aber du kannst in JcfIdeMain die MesageDlg auskommentieren.

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: JFC Bestätigung abschalten?

Beitrag von Komoluna »

ok, danke. probier ich mal aus.
(hoffentlich gibts bald ne Einstellung dafür)

Mfg

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: JFC Bestätigung abschalten?

Beitrag von Komoluna »

Danke theo, hat geklappt...

Kann man irgendwo ein FeatureRequest vorschlagen(für Lazarus)?
Entweder Dialog ganz zu entfernen, oder eine Einstellung, um diesen abzuschalten.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: JFC Bestätigung abschalten?

Beitrag von theo »

Komoluna hat geschrieben:Kann man irgendwo ein FeatureRequest vorschlagen(für Lazarus)?
Entweder Dialog ganz zu entfernen, oder eine Einstellung, um diesen abzuschalten.


Klar, dafür gibt es den Bugtracker. http://bugs.freepascal.org
Jetzt, wo du schon in der Sache drin bist, solltest du das aber gleich selber einbauen, und nachher einen Patch schicken.
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Creating_A_Patch/de
Das ist ein idealer und sehr übersichtlicher Anfang, um an der IDE mitzuarbeiten. :wink:
Ich würde das in "Quelltext" -> "JEDI Codeformatierer" -> "Formatierungseinstellungen" als Option einrichten.
Zusätzlich könnte man eine Checkbox im Dialog machen mit der Beschriftung: "Diesen Dialog nicht wieder anzeigen".

Wenn du unsicher bist ob alles stimmt, kannst du den Patch gerne hier zum testen hochladen.

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: JFC Bestätigung abschalten?

Beitrag von Mathias »

Das man noch <Enter> drücken muss stört mich weniger.

Ich finde schade, das Jedi nicht mehr weiter entwickelt wird.
Die letzte Version ist 2.44 vom Augus 2009.

Unterdessen hat sich der Syntax von Free-Pascal geändert, mit denen Jedi Mühe hat.

Code: Alles auswählen

var
  a:bitpacked array [0..31]of Boolean;

Hier kommt nur die Systax-Fehlermeldung von JEDI.

PS:Das Forum kennt bitpacked auch nicht als reserviertes Wort.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten