Stabilität und andere Probleme

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
gastonx
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:54
OS, Lazarus, FPC: Mac OS 10.6 (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Stabilität und andere Probleme

Beitrag von gastonx »

Erst mal Hallo.
Schön das es ein deutsches Forum gibt :D

Kurz zu mir:
Ich entwickle normalerweise mit Delphi unter Windows. Muss aber nun ein Projekt in Linux übersetzen. Da Kylix tod ist bin ich auf Lazarus gestoßen. Gefällt mir sehr gut da ich die Sprache fast 1 zu 1 verwenden kann.

Zum Problem:
Ich habe das Gefühl das die Lazarus IDE sehr unstabil läuft. z.B. beim doppelklicken auf einen leeren Event um einen zu erzeugen hagelt es Acces Violations, beim bearbeiten von Menüs und Actionen muss man vorsichtig sein da sonst alles hängt.

Was noch viel schlimmer ist, ich habe ein kleines Testprogramm erstellt, ein TMainMenue , VirtualStringTree und ne COmboBox. Es klappt alles. Wenn ich das Programm nun starte kann ich einmal das Mainmenü anklicken. Klick ich danach z.B. in die ComboBox oder sonst wohin hat keine Komponente mehr eine Focusfunktion. Also ich kann drauf klicken soviel ich will , es reagiert nichts mehr. Somit ist das Programm schon unbrauchbar. Kann das jemand nachvollziehen? Ich hab noch nichts besonderes an Code verwendet.

Vielen Dank für eure Antworten ;-)

gastonx
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:54
OS, Lazarus, FPC: Mac OS 10.6 (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Beitrag von gastonx »

Komisch. Problem hat sich nach mehrfachen Neustarts von selbst gelöst!
Versteh ich nicht.
:D

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also ich arbeite seit 2 Jahren mit Lazarus aber selbst damals hatte ich nie solche Probleme. Wenn du das irgendwann nochmal hinbekommst halt doch mal fest was du gemacht hast ;)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten