Debugger "veraltet" ?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
mark332
Beiträge: 202
Registriert: Do 16. Mai 2013, 13:49
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 H.P. (x64) / Ubuntu 14.04.X
CPU-Target: AMD Octacore 4.0GHz

Debugger "veraltet" ?

Beitrag von mark332 »

Hey Leute, ich habe mich heute einmal mit einem Problem beschäftigt, das mich am Schreiben eines Paketes hindert:

Der Debugger stürzt permanent ab, bei Start und/oder bei Beendigung der Anwendung...

doch um mein spezifisches Problem geht es erstmal nicht, denn:

Mir ist bei der Suche, nach einer Lösung, dieser Thread (aus dem Jahr 2011) ins Auge gefallen, in dem steht, Lazarus würde die gdb.exe in Version "7.3-2" nutzen/mitbringen.
[ http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... ic=14812.0 ]

Nun habe ich die gdb.exe einfach mal so gestartet, und direkt in der ersten ausgegebenen Zeile steht:

"GNU gdb ( GDB ) 7.2"

gefolgt von

"Copyright (C) 2010 Free Software Foundation, Inc."

Wobei die neueste Version auf http://www.gnu.org/software/gdb/ als 7.10 angegeben ist ?!

Hat Lazarus irgendwann einen extremen Rückschritt gemacht, oder bin ich gerade falsch informiert ?

Achja, ich habe meinen Rechner erst kürzlich neu bekommen und somit eine der aktuellsten Versionen über http://lazarus-ide.org heruntergeladen und installiert (1.4.2 vom 11.07.2015 Rev. 49524).

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich habe noch nicht tiefergehend recherchiert ^^


MfG

mark332
------------------------------------------------------------
Warum gibt es hier eigentlich kein [SPOILER][/SPOILER] ?

Warf
Beiträge: 1910
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Debugger "veraltet" ?

Beitrag von Warf »

Der GDB der bei der Binary Installation mitgeliefert wird ist extrem veraltet und hat bei mir nach dem windows 10 Update auch nicht mehr funktioniert.

Einfach einen modernen laden und verwenden

Mathias
Beiträge: 6204
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Debugger "veraltet" ?

Beitrag von Mathias »

Ich dachte immer, Lazarus hat einen eigenen Debugger.

Aber wen ich dies lese, benutzt Lazarus dafür eine fremde Version.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Warf
Beiträge: 1910
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Debugger "veraltet" ?

Beitrag von Warf »

Lazarus verwendet den gdb, einen Open Source Cross debugger.

Lazarus selbst ist nur eine IDE die Schnittstellen für Compiler und Debugger darstellt, welche Version bei dieser Software vorliegt ist für lazarus egal. Grade bei dem gdb muss man sich selbst um die Aktualisierung kümmern.

mark332
Beiträge: 202
Registriert: Do 16. Mai 2013, 13:49
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 H.P. (x64) / Ubuntu 14.04.X
CPU-Target: AMD Octacore 4.0GHz

Re: Debugger "veraltet" ?

Beitrag von mark332 »

Danke für die Info ^^ ich dachte schon "ich guck' nicht richtig"

Dann werde ich mich mal damit beschäftigen :)

MfG
------------------------------------------------------------
Warum gibt es hier eigentlich kein [SPOILER][/SPOILER] ?

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Debugger "veraltet" ?

Beitrag von Socke »

Warf hat geschrieben:Grade bei dem gdb muss man sich selbst um die Aktualisierung kümmern.

Ich dachte, dass Lazarus mit allzu neuen GDB-Versionen Probleme hat. Ist das noch aktuell oder kann die neuste verwendet werden?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

martin_frb
Beiträge: 573
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Debugger "veraltet" ?

Beitrag von martin_frb »

Lazarus hatte schon immer GDB 7.2.1 / Der Post im Link ist wahrscheinlich Codetyphon oder ähnlich.

Jede GDB Version hat Ihre eigenen Fehler. Einige (aber bei weitem nicht alle): http://wiki.lazarus.freepascal.org/GDB_ ... ugs_in_GDB

Fuer neuere Windows Versionen ist GDB 7.7.1 die derzeit beste Wahl. Und kann von der Lazarus Sourceforge Seite geladen werden (Windows 32 bit => Alternative GDB)

Oder man setzt folgende Konfig für 7.2.1: http://wiki.lazarus.freepascal.org/GDB_ ... ed_working


GDB 7.3 bis 7.6 (einschließlich) haben das "winerr 5" Problem. Damit sind sie praktisch nicht nutzbar.

GDB 7.8 bis 7.10 haben mindestens einen zusätzlichen Crash bug. (nicht weiter identifiziert, aber stuerzt im Lazarus gdb test ab)

7.7.1 scheint ähnlich stabil zu sein wie 7.2.1
Einige Unterschiede (fixed bugs, new bugs) sind hier http://sourceforge.net/projects/lazarus ... ive%20GDB/

mark332
Beiträge: 202
Registriert: Do 16. Mai 2013, 13:49
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 H.P. (x64) / Ubuntu 14.04.X
CPU-Target: AMD Octacore 4.0GHz

Re: Debugger "veraltet" ?

Beitrag von mark332 »

Moin,

inzwischen arbeite ich mit CodeTyphon, geht damit um Einiges einfacher :)


MfG

mark332
------------------------------------------------------------
Warum gibt es hier eigentlich kein [SPOILER][/SPOILER] ?

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: Debugger "veraltet" ?

Beitrag von Marsmännchen »

... was letztlich auch "nur" Lazarus ist ... 8)
Ich mag Pascal...

mark332
Beiträge: 202
Registriert: Do 16. Mai 2013, 13:49
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 H.P. (x64) / Ubuntu 14.04.X
CPU-Target: AMD Octacore 4.0GHz

Re: Debugger "veraltet" ?

Beitrag von mark332 »

Marsmännchen hat geschrieben:... was letztlich auch "nur" Lazarus ist ... 8)


Das weis ich ;) Allerdings mit einer Menge Zusatzfunktionen über das CTC zB ^^
------------------------------------------------------------
Warum gibt es hier eigentlich kein [SPOILER][/SPOILER] ?

PeterK
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Sep 2011, 15:35

Re: Debugger "veraltet" ?

Beitrag von PeterK »

Seitdem ich Windows 10 drauf habe, stürzt der Debugger regeläßig ab (ich benutze 1.4.4 release).

Bin ich etwa der einzige, der dieses Problema hat ?
Einen aktuellen Thread dazu konnte ich jedenfalls nicht finden .. :(

martin_frb
Beiträge: 573
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Debugger "veraltet" ?

Beitrag von martin_frb »

martin_frb 15. Sep 2015, 12:20 hat geschrieben:Fuer neuere Windows Versionen ist GDB 7.7.1 die derzeit beste Wahl. Und kann von der Lazarus Sourceforge Seite geladen werden (Windows 32 bit => Alternative GDB)


Siehe meinen vorhergegangen Beitrag fuer weitere Infos


Fuer 64 bit habe ich im Moment keine Zeit einen neueren Gdb zu kompilieren. Da muss jeder selbst suchen

mark332
Beiträge: 202
Registriert: Do 16. Mai 2013, 13:49
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 H.P. (x64) / Ubuntu 14.04.X
CPU-Target: AMD Octacore 4.0GHz

Re: Debugger "veraltet" ?

Beitrag von mark332 »

PeterK hat geschrieben:Seitdem ich Windows 10 drauf habe, stürzt der Debugger regeläßig ab (ich benutze 1.4.4 release).

Bin ich etwa der einzige, der dieses Problema hat ?
Einen aktuellen Thread dazu konnte ich jedenfalls nicht finden .. :(


Wie gesagt, ich persönlich habe das Problem ganz einfach behoben in dem ich zum Lazarus von Pilotlogic (CodeTyphon und Typhon) gewechselt bin.

Ich denke das wäre eventuell für dich auch eine Alternative

MfG,

mark332
------------------------------------------------------------
Warum gibt es hier eigentlich kein [SPOILER][/SPOILER] ?

Antworten