TSimple IPC in Lazarus 1.6 funktioniert nicht mehr

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
lazarusjulian
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 21:45

TSimple IPC in Lazarus 1.6 funktioniert nicht mehr

Beitrag von lazarusjulian »

Hallo,
ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Beispiel für die Kommunikation mit TSimpleIPCServer und TSimpleIPCClient
gebaut. Ich musste feststellen, dass dies so nicht mehr mit Lazarus 1.6 kompiliert funktioniert. Bei 1.4.4 ging es noch.

Kann das bitte noch mal Jemand bestätigen ? Und evtl. auch kurz schauen wie man es zum laufen bekommt ? Oder ist das ein Bug ?
Mein Beispiel ist im Anhang.

Danke und Gruß
Julian
Dateianhänge
TsimpleIPC Test.rar
(5.77 MiB) 105-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von lazarusjulian am Mi 24. Feb 2016, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: TSimple IPC funktioniert Lazarus 1.6 funktioniert nicht

Beitrag von Michl »

Kann ich bestätigen. Ich nutze seit langem ein Logger der mit TSimpleIPC kommuniziert. Den Server habe ich vor einer Weile mit einer Lazarus Trunk Version gebaut. Der Client kann noch problemlos mit diesem kummunizieren. D.h. der Server ist zur Zeit nicht nutzbar. IMHO gab es auch ein paar Bugreports mit Patches, wo der IPC-Server umgebaut worden ist. Werde die Revision mal raussuchen.

PS: Bitte erstelle das nächste mal ein Archiv ohne Executable, Backupverzeichnis und Libverzeichnis!!!

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

lazarusjulian
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 21:45

Re: TSimple IPC funktioniert Lazarus 1.6 funktioniert nicht

Beitrag von lazarusjulian »

Michl hat geschrieben: IMHO gab es auch ein paar Bugreports mit Patches, wo der IPC-Server umgebaut worden ist.


Hmm, also ist dieser Bug schon gemeldet ? Oder sollte ich das noch tun ?

//EDIT: Habs jetzt mal im Bugtracker gemeldet

Gruß

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: TSimple IPC in Lazarus 1.6 funktioniert nicht mehr

Beitrag von Michl »

Der Bug ist IMHO nicht gemeldet. Wie gesagt, ich werde heute im Laufe des Tages mal schauen, bei welcher Revision er eingepflegt wurde.

Du kannst die Meldung schon machen oder ich mache sie später, wenn ich mehr weiss (gerade bin ich etwas knapp bei der Zeit).

[Edit] habe gesehen, das hast du gemacht: http://bugs.freepascal.org/view.php?id=29717
Die Ursache wurde auch schon gefunden. Wird vermutlich eine Weile dauern, bis Lazarus basierend auf einem gefixten Freepascal kommt...

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten