[erledigt] kein Halt am Haltepunkt

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 993
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

[erledigt] kein Halt am Haltepunkt

Beitrag von kralle »

Moin,

ich habe bestimmt wieder etwas vergessen einzurichten.
Wenn ich einen Haltepunkt setzte, dann ist dieser rot enthält ein Fragezeichen. Auch wird nicht am Haltepunkt angehalten.

Was habe ich vergessen zu konfigurieren?

Gruß Heiko
Zuletzt geändert von kralle am So 28. Feb 2016, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: kein Halt am Haltepunkt

Beitrag von Marsmännchen »

Versteh ich nicht, bei mir hält das Programm am Haltepunkt an, wenn ich es mit F9 starte. Hast du irgendwas an den Einstellungen denn verändert? Bezüglich Debugger fahre ich die Einstellungen, die von der Lazarus-Installation gesetzt wurden. Oder kann es sein, dass der Haltepunkt in einer Routine ist, die (noch) gar nicht aufgerufen wurde (ich weiß, die Frage ist blöd, aber manchmal liegt es ja auch an solchen banalen Sachen)?
Ich mag Pascal...

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: kein Halt am Haltepunkt

Beitrag von af0815 »

Der Debugger (GDB) ist aber schon richtig eingerichtet ? http://wiki.freepascal.org/Debugger_Setup

Wenn ja, kann der Code auch vom Programm erreicht werden. Klingt blöd, passiert aber manchmal.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 993
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: kein Halt am Haltepunkt

Beitrag von kralle »

Nabend,
was mich verwirrt ist das Fragezeichen in dem roten Punkt und die Tatsache, das die Routine gestern bevor ich Schluss gemacht habe, noch funktioniert hat und heute nicht mehr.

Irgendwas läuft da garnicht rund
Muss mir das Morgen nochmal in Ruhe anschauen.

Auch den Wiki - Eintrag werde ich mir Morgen nochmal anschauen.
Nur warum sollte sich da über Nacht etwas geändert haben :?:

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 993
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: kein Halt am Haltepunkt

Beitrag von kralle »

Moin,

wie ich jetzt feststellen musste, wird die Procedure nicht angesprungen.

Also, ist das ein Problem für ein anderes Thema.

Danke.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Antworten