MSEgui Bildbetrachter

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
Benutzeravatar
Roland Chastain
Beiträge: 156
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:50
Wohnort: Saargemünd
Kontaktdaten:

MSEgui Bildbetrachter

Beitrag von Roland Chastain »

Hallo!

Ich möchte eine Sammlung kleiner Programme schreiben, die auf MSEgui basieren, um mich mit dieser Bibliothek vertraut zu machen.

Zunächst habe ich eine kleine Anwendung erstellt, mit der Sie Bilder in einem Ordner schnell anzeigen können.

Bild

https://gitlab.com/rchastain/msegui-studies

Wenn sich jemals jemand für dieses Projekt interessiert, sind Beiträge willkommen.

Viele Grüße.

Roland
Zuletzt geändert von Roland Chastain am Mi 7. Feb 2024, 15:09, insgesamt 3-mal geändert.
Petit poisson deviendra grand,
Pourvu que Dieu lui prête vie.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6212
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: MSEgui Bildbetrachter

Beitrag von af0815 »

Nach Martins überraschenden Tod ist es ja recht still um msgui geworden. Ich habe gesehen Fred van Stappen das Projekt weiterführt. Nur werde ich mesgui für ein Demo nicht mehr installieren, da bleibe ich bei FPC/Lazarus.

Aber schön zu sehen, das es nicht ganz tot ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: MSEgui Bildbetrachter

Beitrag von theo »

Ich sehe das auch so.
MSEGUI war zu Lebzeiten von Martin Schreiber mehr oder weniger eine One-Man-Show und jetzt, da der "Man" von uns gegangen ist, sehe ich da nicht mehr viel Zukunft.

Benutzeravatar
Roland Chastain
Beiträge: 156
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:50
Wohnort: Saargemünd
Kontaktdaten:

Re: MSEgui Bildbetrachter

Beitrag von Roland Chastain »

Eine neue Version der Anwendung ist verfügbar. Die Anwendung ermöglicht es Ihnen nun, Dateien umzubenennen und zu löschen.

Bild
Petit poisson deviendra grand,
Pourvu que Dieu lui prête vie.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: MSEgui Bildbetrachter

Beitrag von theo »

Roland Chastain hat geschrieben:
Mi 3. Nov 2021, 10:07
Eine neue Version der Anwendung ist verfügbar. Die Anwendung ermöglicht es Ihnen nun, Dateien umzubenennen und zu löschen.
Ist noch "Leben" in MSEgui?
Oder läuft das eher unter Flogging a Dead Horse?

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: MSEgui Bildbetrachter

Beitrag von Winni »

Hi!

Fred vS ist fleissig und aktiv mit der MSEgui.

Zu sehen im internationalen Forum, z.B. hier:

https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... #msg410394

Winni

Benutzeravatar
Roland Chastain
Beiträge: 156
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:50
Wohnort: Saargemünd
Kontaktdaten:

MSEgui Bildbetrachter 0.3

Beitrag von Roland Chastain »

Hallo zusammen!

Eine leicht verbesserte Version der Anwendung ist verfügbar.

Die Anwendung ist in mehreren Sprachen verfügbar. Danke an den Übersetzungsmanager.

Der Quellcode ist auf GitLab.

Ich füge unten Binärdateien hinzu.
Dateianhänge
msegui-bildbetrachter-0.3.png
msegui-bildbetrachter-0.3.png (208.24 KiB) 8214 mal betrachtet
msegui-imageviewer-0.3-windows.zip
(796.52 KiB) 136-mal heruntergeladen
msegui-imageviewer-0.3-linux.zip
(908.41 KiB) 147-mal heruntergeladen
Petit poisson deviendra grand,
Pourvu que Dieu lui prête vie.

Mathias
Beiträge: 6204
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: MSEgui Bildbetrachter

Beitrag von Mathias »

Macht es überhaupt noch Sinn, sich mit MSEgui auseinanderzusetzen ?
Ich hatte mich auch mal kurz damit beschäftigt, für mich sah es nach einen Lazarus-Clone aus.
Einzig was ich mich noch erinnern mag, die GUI lief recht schnell.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1435
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: MSEgui Bildbetrachter

Beitrag von fliegermichl »

Es ist sehr gut durchdacht und auch sehr schnell.
Leider ist es in keiner Weise dokumentiert und seit Martins Tod ist auch hier keine Hilfe mehr vorhanden.
Deswegen hab ich das nicht weiterverfolgt.

Benutzeravatar
Roland Chastain
Beiträge: 156
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:50
Wohnort: Saargemünd
Kontaktdaten:

Re: MSEgui Bildbetrachter

Beitrag von Roland Chastain »

fliegermichl hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 15:51
Es ist sehr gut durchdacht und auch sehr schnell.
+1

Und es gibt Leute, die es benutzen (ich zum Beispiel). :)
fliegermichl hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 15:51
Leider ist es in keiner Weise dokumentiert und seit Martins Tod ist auch hier keine Hilfe mehr vorhanden.
+1
Petit poisson deviendra grand,
Pourvu que Dieu lui prête vie.

Antworten