Komisches Verhalten in mseide

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Komisches Verhalten in mseide

Beitrag von fliegermichl »

Um etwas über die Funktionsweise mit dem laden und speichern zu erfahren, habe ich das Projekt mseide geöffnet. Wenn ich da per Doppelclick auf eine property wie z.B. mainstatbeforewriteexe auf deren Implementation springen will, dann öffnet die mseide die Datei mainmodule.pas aus meinem Projekt (komplett anderer Pfad) anstatt auf die Implementation des Events in main.pas der mseide zu springen?!?

Kann es sein, dass man auch über unterschiedliche Projekte in unterschiedlichen Verzeichnissen keine 2 Dateien gleich nennen darf?

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Komisches Verhalten in mseide

Beitrag von mse »

Eigentlich nicht, es sei denn, du hast die fremde Datei manuell geöffnet, in 'Projekt'-'Tree' hinzugefügt oder das fremde Verzeichnis ist über 'Project'-'Options'-'Debuger'-'Source directories' erreichbar. Versuche mal 'File'-'Close all'.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Komisches Verhalten in mseide

Beitrag von fliegermichl »

Hmm, jetzt habe ich in MSEide das Projekt MSEide geöffnet. Da hat er zunächst wieder nach fehlenden Verknüpfungen gefragt und ob ich selbst nach der Datei suchen will. Das habe ich gemacht.
Dann habe ich bis auf main.pas sämtliche Sourcedateien aus dem Register (rechte Seite neben dem Source) entfernt. Der Projekt Tree ist komplett leer und Project Options Debugger Source directories enthält nur die 3 Einträge "./", "${MSELIBDIR}*\" und "${MSELIBDIR}kernel\$TARGETOSDIR\"

Mach ich jetzt einen Doppelclick auf eine Eventproperty, dann öffnet er "actionsmodule.pas" und springt hinter das letzte "end."
actionsmodule.pas war eine der fehlenden Verknüpfungen am Anfang.

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Komisches Verhalten in mseide

Beitrag von mse »

Bitte schicke die entstandene *.prj Datei und schildere nochmals die Schritte (welche Eventproperty?) zur Reproduktion des Problems.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Komisches Verhalten in mseide

Beitrag von fliegermichl »

1. mseide starten und bis auf main.pas alle quelldateien schliessen
2. mseide beenden und neu starten "unresolved references in tmainfo to actionsmo.opensource" -> Klick auf OK und auswählen von actionsmodule.mfm
3. "unresolved references in tactionsmo to sourcefo.completeclassact". -> Ok und sourceform.mfm
4. Jetzt startet die ide und ich hab main.pas, actionsmodule.pas und sourceform.pas im sourcefenster
5. Auswählen von main.pas -> F12 -> Klick z.B. auf projectstatfile.
6. Der Objektinspektor öffnet sich und Doppelklick auf statafterread öffnet jetzt sourceform.pas und springt hinter das letzte end.

Ich hab die mseide.prj gepackt, weil das Forum .prj Dateien nicht erlaubt
Dateianhänge
mseide.zip
(4.38 KiB) 199-mal heruntergeladen

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Komisches Verhalten in mseide

Beitrag von mse »

Funktioniert bei mir. Benutzt du die aktuelle MSEide? Es gab für ein paar Tage einen Fehler im Parser der das Verhalten erklären könnte.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Komisches Verhalten in mseide

Beitrag von fliegermichl »

Sorry, ich muss mir angewöhnen, bevor ich was mecker, die aktuelle Version zu nehmen. Da klappt es.

Antworten