Mein erstes MSEGui Projekt - Erste Version

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Mein erstes MSEGui Projekt - Erste Version

Beitrag von fliegermichl »

Hallo,

ich hab mal ein kleines Video von meiner ersten MSEGui Anwendung gemacht.
Die ist natürlich lange noch nicht fertig aber man kann schon etwa ahnen wo es hingeht.

https://youtu.be/pM2qWTn2GvE

Viele Grüße
Michael

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Mein erstes MSEGui Projekt - Erste Version

Beitrag von mse »

Super! Wie machst du die 3D-Darstellung?

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Mein erstes MSEGui Projekt - Erste Version

Beitrag von fliegermichl »

Alles selbst gemacht,
ich projeziere die Kanten auf eine 2D Ebene die dem aktuellen Darstellungswinkel entspricht.
Dann teile ich diese an jedem Schnittpunkt in Einzelstücke und teste dann für jedes Einzelstück ob es durch eine vorhandene Dachfläche oder Wand verdeckt wird.

Alles was dann als "nicht verdeckt" ermittelt wird, wird gezeichnet. Alles andere optional nicht oder gestrichelt.

Ich will das aber irgendwann mal OpenGL machen lassen weil die Performance gerade bei größeren Projekt schnell nachlässt.

Antworten