Package installieren

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Package installieren

Beitrag von Aliobaba »

Hallo,

es war bei mir stets ein "Abenteuer", Lazarus unter Linux zu installieren - und nun habe ich sogar schon Probleme, dies unter Windows zu schaffen... :oops: :wink:
Ich habe Probleme mit Fehlermeldungen, die beim Installieren von Packages auftreten:
Zunächst habe ich (unter windows) ein ganz frisches Lazarus-Programm installiert:
Datum 2022-09-24
FPC-Version 3.2.2
Revision lazarus_2_2_4
Das war absolut kein Problem; das Programm lief sofort auf Anhieb.

Jetzt brauche ich aber noch Packages; unter anderem die Zeos-Datenbank.

Und da kommen stets folgende Fehlermeldungen:

.
So sieht die Fehlermeldung aus
So sieht die Fehlermeldung aus
Package.png (82.81 KiB) 1018 mal betrachtet
.
Ich denke schon, dass ich die richtige Datei verwenden will
Ich denke schon, dass ich die richtige Datei verwenden will
Zeos.png (5.12 KiB) 1018 mal betrachtet
.
Zeos sollte aucu die neueste Version sein: 7.2.14
Zeos sollte aucu die neueste Version sein: 7.2.14
Zeos_Version.png (6.68 KiB) 1018 mal betrachtet
.

Beim Versuch dcpcrypt einzubinden kommen dieselben Fehlermeldungen.
Kann mir jemand weiter helfen?

Viele Grüße
Alfons
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Package installieren

Beitrag von af0815 »

Ich verwende Packages soweit es geht nur aus OPM. Wenn du einen stabel FPC und Stable oder Fixes Lazarus, dann ist OPM unschlagbar.

OPM = Online Package Manager

gibt es als Paket in Lazarus.

BTW, Fpc und Lazarus installiere ich nur noch über den FPCupdeluxe egal ob Windows oder Linux.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Package installieren

Beitrag von gladio »

Nutzt du den Online Package Manager aus der IDE?
Da sollte die Installation von Zeos funktionieren.

Prinzipiell kann es aber immer mal vorkommen, dass einzelne Komponenten der Entwicklung Lazarus/FPC hinterher hinken.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Package installieren

Beitrag von wp_xyz »

Habe gerade ZEOS und DCPCrypt vom OPM in Laz 2.2.4 installiert -> kein Problem.

Hast du vielleicht die neue Installation über das alte Benutzerprofil gemacht? In diesem Fall könnte helfen, die IDE sauber neu zu bauen ("Werkzeuge" > "Lazarus kompilieren einrichten" > in der "Aufräumen"-Box "Alle aufräumen" und "Nach Neukompilierung zu Automatisch wechseln" > "Neu kompilieren").

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: Package installieren

Beitrag von Aliobaba »

Halllo wpx_yz,

Danke für den Tip
Das habe ich gemacht, aber auch hier treten bereits beim Neukompilieren - trotz frisch installiertem Programm - wieder Fehler auf:
.
Kompilier_Fehler.png
Kompilier_Fehler.png (47.61 KiB) 942 mal betrachtet
.
Und auch der anschließende neue Versuch, das Zeos-Paket zu installieren, schlug wieder fehl.

Aber eigentlich sollte dieser Schritt doch gar nicht nötig sein, denn beim "Drüberinstallieren" über eine bestehende Version wird man ja gefragt, ob man alle vorherigen Daten/Einstellungen überschreiben/löschen soll. Dann sollte doch die neue Version wirklich genau so auf der Festplatte landen als wenn die Festplatte noch nie "Lazarus" gesehen hätte. (?)

Aber in den nächsten Tagen bekomme ich ein neues Laptop. Da war dann sicher kein "Lazarus" drauf. Bin gespannt, ob es dann klappt - bei meinem Glück :(
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: Package installieren

Beitrag von Aliobaba »

... und den "Online Package Manager aus der IDE" habe ich soeben auch probiert,
aber bei meinem Glück ging das natürlich auch nicht :( :(
.
.
online_Manager.png
online_Manager.png (28.39 KiB) 942 mal betrachtet
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Package installieren

Beitrag von Mathias »

Ich habe im ersten Post etwas von "svn not in Path" gelesen.
Sowas könnte eine Ursache sein.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: Package installieren

Beitrag von Aliobaba »

.
Es hat funktioniert! :) :)
.
Zeos_ok.png
Zeos_ok.png (1.13 KiB) 931 mal betrachtet
.
Nachdem mir der "Online Package Manager aus der IDE" ja vorher nicht bekannt war, habe ich erneut Lazarus über das Betriebssystem nochmal deinstalliert, den Ordner "lazarus" wieder gelöscht und neu installiert und via "Online Package Manager aus der IDE" das Zeos-Paket neu eingerichtet:

Und so hat es nun geklappt!

Viele Dank allseits und ein schönes Wochenende!
Alfons
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Package installieren

Beitrag von charlytango »

OPM ist meiner Meinung nach das beste Tool für Lazarus.
Und die beste Funktion daraus:
rechte Maustaste auf die Liste -> Save/Restore

Damit kann in ein paar Minuten eine umfangreiche Komponenteninstallation automatisch erledigt werden.

schade finde ich nur dass die Komponenten die bei Lazarus dabei sind nicht mit diesem System installiert werden können. Aber das ist verkraftbar.
Jedenfalls kein Vergleich mit den stundenlangen Installationsorgien aus Delphi7 Zeiten

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Package installieren

Beitrag von wp_xyz »

Aliobaba hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 08:45
Aber eigentlich sollte dieser Schritt doch gar nicht nötig sein, denn beim "Drüberinstallieren" über eine bestehende Version wird man ja gefragt, ob man alle vorherigen Daten/Einstellungen überschreiben/löschen soll. Dann sollte doch die neue Version wirklich genau so auf der Festplatte landen als wenn die Festplatte noch nie "Lazarus" gesehen hätte. (?)
Dazu habe ich keine Erfahrung, denn so mache ich es nie... Jedes Mal wenn ich eine neue Lazarus-Version installiere, so mache ich das als "Sekundärinstallation" (im Windows-Installer anzukreuzen). Damit bleibt jede vorher existierende Installation unangetastet, so dass alle Installationen unabhängig voneinander genutzt werden können.

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: Package installieren

Beitrag von Aliobaba »

Ja, dieser "Online Package Manager aus der IDE" ist wirklich ganz große Klasse!!
Ich habe bisher immer mit einer älteren Version gearbeitet; funktionierte ja und ich war zufrieden.
Deshalb kannte ich dieses für mich nun neue Tool nicht.
Nochmals: Vielen Dank für Eure Hilfe!
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Antworten