MainMenu zur Laufzeit öffnen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

MainMenu zur Laufzeit öffnen

Beitrag von Aliobaba »

Hallo,

Ich möchte gerne das MainMenu zur Laufzeit öffnen und ausschließlich per Tastatur steuern, also mit den Pfeil_nach_unten/oben/rechts/links - Tasten und dann Anwahl mit der Return-Taste..

Die Steuerung mit diesen Tasten funktioniert auch prima, WENN das MainMenu per Mausklick bereits offen ist.
Wenn es aber nicht offen/aufgeklappt ist, dann brauche ich erstmal die Maus dazu, um es zu öffnen.

Wie kann ich dieses MainMenu zur Laufzeit z.B. mit einem vorher definierten Shortcut nur per Tastatur erstmal öffnen, damit es anschließend mit den Pfeiltasten "bedienbar" wird?

Aliobaba
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: MainMenu zur Laufzeit öffnen

Beitrag von wp_xyz »

Soviel ich weiß, aktiviert die F10-Taste das Menü (bei Windows zumindest auch ALT), ab dann funktionieren die Pfeiltasten. Erneutes Drücken von F10/ALT deaktiviert das Menü wieder. Ist evtl je nach Widgetset anders.

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: MainMenu zur Laufzeit öffnen

Beitrag von Aliobaba »

... hab aber die F-tasten schon alle in meinem Programm "belegt" (KeyPreview).
Gibts da bei MainMenu tatsächlich kein Ereignis, das dieses Menü öffnet: irgendwas mit: "onmachwas" ?
Ich dachte, ich find's nur nicht.
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: MainMenu zur Laufzeit öffnen

Beitrag von wp_xyz »

Aliobaba hat geschrieben:... hab aber die F-tasten schon alle in meinem Programm "belegt" (KeyPreview).

Tja, da wirst du irgendwie die F10 freischaufeln müssen. Soll nicht heißen, dass es nicht irgendwie anders geht, aber wahrscheinlich sehr abhängig vom Widgetset. Aber ist dir klar, dass du die Benutzer deines Programms vor den Kopf stößt, wenn du einfach die Standard-Tastenbelegung änderst und die Maussteuerung ausschaltest?

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: MainMenu zur Laufzeit öffnen

Beitrag von Aliobaba »

Danke! Ja Du hast natürlich Recht! Offen gesagt, war mir das mit der "Standard-Tastaturbelegung" nicht so richtig bewusst.
F10 wenigstens werde ich "feischaufeln" , um damit das Hauptmenü wieder zu erreichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung:
Die zwölf Funktionstasten einer PC-Tastatur, in Vierer-Blöcke aufgeteilt
F1: Hilfe
F2: Umbenennen/Bearbeiten
F3: Suchen
F4: Löschen
F5: Aktualisieren/Starten
F10: Aufruf des Menüs
F11: Vollbildmodus
F12: Speichern unter

Bei allen anderen F-Tasten ist die Änderung des Standard nicht so problematisch.

Nochmal: Herzlichen Dank!
Aliobaba
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Antworten