Fragen zur Legende von TChart

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
ErnstVolker
Beiträge: 327
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Fragen zur Legende von TChart

Beitrag von ErnstVolker »

Guten Abend,

ich habe zwei Fragen zur Legende von TChart.

Ich erzeuge eine TLineSeries zur Laufzeit und Schalte über eine Checkbox die Legende ein und aus. Beim Anzeigen der Legende wird im Symbol immer ein weißes Quadrat angezeigt. Das will ich weg haben oder mit der Farbe gefüllt mit der auch die Strich in der Legende vor der Beschriftung dargestellt wird. Ich habe im Objektinspektor unter Legende alles Mögliche abgesucht und ausprobiert, es bleibt das Symbol mit Quadrat. Im Netz beim Tutorial zur Legende sieht man nur Strich mit Text.

Die zweite Frage ist, ob man die Legende auf eine extra Form auslagern kann, damit sie im Diagramm nicht so viel Platz wegnimmt bzw. bei Nutzung der Sidebar das Diagramm verzerrt. Geht das mit TChartLegendPanel?

Vielen Dank und viele Grüße

Volker

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Fragen zur Legende von TChart

Beitrag von wp_xyz »

Das in der Legende angezeigte Symbol wird durch die Series festgelegt, bei einer LineSeries geht das über die Eigenschaften Pointer und LinePen.

Die Legende kannst du mit einem TChartLegendPanel in der Tat in ein anderes Formular auslagern. Eine Alternative zur Legende wäre auch die TChartListbox, in der man zusätzlich für jede Series eine Checkbox zur Verfügung hat, um eine Series ein- oder auszuschalten (ist allerdings nicht so flexibel wie die "echte" Legend).

ErnstVolker
Beiträge: 327
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Fragen zur Legende von TChart

Beitrag von ErnstVolker »

Guten Morgen,

funktioniert gut.

Vielen Dank wp_xyz!

VGV

Antworten