Fenster erkennen und verstecken

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
mzurhorst
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:51

Re: Fenster erkennen und verstecken

Beitrag von mzurhorst »

Ich bleibe erst mal bei einer GUI Anwendung, welche ich nun auf ein leeres, unsichtbares Formular reduziert habe.
Das Programm führt den Code beim Initialisieren aus und beendet sich direkt danach wieder. Es flackert nicht mal auf und erfüllt somit die Anforderungen für den Moment. :D

Als nächstes würde ich noch einen Schalter einbauen, mit dem ich alle versteckten Fenster wieder sichtbar mache.
Mal gucken wie weit ich da komme in den nächsten Tagen.

Schöne Feiertage, Grüße,
Marcus

mzurhorst
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:51

Re: Fenster erkennen und verstecken

Beitrag von mzurhorst »

Hi.

Mein Tool ist komplett fertig geworden über die Feiertage. Es fehlt vermutlich noch eine Menge Error Handling, bevor das robust genug für den Masseneinsatz ist.
Aber es funktioniert als POC besser als gedacht. So wird es am Montag an die IT übergeben zur Umsetzung. 8)

Ich bin nun so vorgegangen:
  • Chrome Extension geschrieben, welche Änderungen an Tabs untersucht.
  • Sobald ein Tab mit dem gesuchten Titel kommt, wird dieser in ein anderes Fenster geschoben.
  • Gleichzeitig startet diese Extension über das NativeMessagingHost API dann die Lazarus-Anwendung.
  • Die NativeMessagingHost Anwendung muss in der Registry registriert sein.
  • Meine Anwendung hat noch einen Schalter (-s, --silent) bekommen, so dass sie versteckt ausgeführt wird.
  • Die Anwendung ist gleichzeitig im sichtbaren Modus noch im Startmenü verlinkt und kann versteckte Fenster auch wieder anzeigen.

Was noch fehlt:
  • Es werden zur Zeit noch beliebige Fenster unterdrückt, wenn sie den passenden Titel haben. Das sollte beschränkt werden auf Chrome Prozesse.
  • Es fehlt ein Iterator, der auch mehrere Fenster schließt bzw. wieder öffnet.
  • Eine Info in der Statusleiste, wo dann drin steht: 5 versteckte Chrome-Prozesse.
  • ...und das besagte Error Handling.

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Marcus

Antworten