Moderne Buttons

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
paffii
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Jun 2020, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Mint 18.3 (L 2.0.6 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Metzingen

Moderne Buttons

Beitrag von paffii »

Wie geht man denn vor, wenn man statt der für mich "altbackenen" Gui etwas moderneres gestalten möchte?
Also, am Beispiel einer kleinen Kasse. Dass man Buttons konstruiert, die als kleine Icons dargestellt werden. Muss man diese grafischen Elemente selber irgendwie gestalten oder nimmt man da vorgefertigte "Bibliotheken"..für mich absolutes Neuland, deshalb suche ich eine Richtung, in die ich mich bewegen kann..
Ich benutze Lazarus auf Linux Mint

Andreas

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 8334
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Moderne Buttons

Beitrag von theo »

Vielleicht hilft das erst mal weiter: https://wiki.freepascal.org/BGRAControls
"Gestalten" muss man im Zweifel selber. Vielleicht findest du ein Icon Set, welches das hat, was du suchst: https://commons.wikimedia.org/wiki/Comp ... _icon_sets

paffii
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Jun 2020, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Mint 18.3 (L 2.0.6 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Metzingen

Re: Moderne Buttons

Beitrag von paffii »

ja danke. Das hört sich mal nicht schlecht an mit BGRA. Muss mich erstmal mit dem Paketmanager auseinandersetzen, da er nach dem IDE-Kompilieren mehrere Fehler bringt..

wp_xyz
Beiträge: 3269
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Moderne Buttons

Beitrag von wp_xyz »

af0815 hat hier vor ein paar Wochen einen Image-Button vorgestellt: viewtopic.php?p=114786#p114786

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4182
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Moderne Buttons

Beitrag von af0815 »

Der geht auch recht gut auf Windows Rasbian :-) Zumindest dort getestet. Wobei bei Touchdisplays die Freude über HOver etwas getrübt ist. Die gibt es so dort nicht. Nur bei der 'echten' Maus, das ist mir auf einen Raspi mit Touchdisplay aufgefallen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wennerer
Beiträge: 176
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3 Cinnamon, Lazarus Stable 2.0.10 r63673M FPC 3.2.0
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Moderne Buttons

Beitrag von wennerer »

Hallo Paffil,
ich weiß natürlich nicht was für dich modern aussieht.
Wenn du aber so was machen möchtest,
ModernerButton.png
ModernerButton.png (1.57 KiB) 332 mal betrachtet
dann nutze doch einfach einen Speebutton. Den findest du unter Additional, dort der zweite von links.
Speedbutton1.png
Speedbutton1.png (77.33 KiB) 332 mal betrachtet
Wo es die Bilder gibt hab ich auch erst erfragt:
viewtopic.php?f=55&t=12901

Wenn du mehrere Bilder nutzen möchtest musst du eine Imagelist auf die Form ziehen. Dann kannst du diese bei Images aus wählen und mit dem Index darauf zugreifen.

Viele Grüße
Bernd
Dateianhänge
SpeedB.zip
(65.95 KiB) 7-mal heruntergeladen

paffii
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Jun 2020, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Mint 18.3 (L 2.0.6 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Metzingen

Re: Moderne Buttons

Beitrag von paffii »

ja cool, das ist ja auch nicht schlecht mit den Buttons und den Bildern. Sind ganz schön viele dabei..

Antworten