LazReport & PDF & Email

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Bernie110
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 17:43

LazReport & PDF & Email

Beitrag von Bernie110 »

Hallo Zusammen,

ich muss mich so langsam mit Printouts beschäftigen und habe bereits LazReport installiert.
Leider sträube ich mich noch etwas, mich damit zu beschäftigen. Ehrlich gesagt ich hab keinen Plan wie ich anfangen soll. Hab noch keinerlei Vorstellen wie und womit.
Grund hierfür ist, dass man kaum Video/Tutorials hierzu findet. ( und wenn dann sind sie auf Portugiesisch :mrgreen: )
Hab hierzu nur das Tut aus dem LazWiki gefunden...

Ich würde euch bitten mich etwas in die richtige Richtung zu schubbsen. *fleh*
Gerne auch per Links die das eurer Meinung nach gut erklären.

Prinzipiell möchte ich zukünftig folgende Dinge machen.

- Drucken ... von Label / Rechnung bis Auftragsbestätigung... fast alles..
- Diese Printouts sollen auch als PDF per Email verschickt werden können.

Welche Komponenten benötige ich zusätzlich..
Z.b. PowerPdf ?
Emails... welche Möglichkeiten bietet hier Lazarus ? In der Vergangenheit habe ich meine EMails aus Access einfach an Outlook übergeben ( Mit Anhang ect ) auch hierzu wäre ich für TUT-Links echt dankbar.

Vorab herzlichen Dank für eure Antworten.

Lg Bernie

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4138
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: LazReport & PDF & Email

Beitrag von af0815 »

LazReport oder FpReport das ist mal die erste Frage. Bei fpReport kann man je nach Renderer auch gleich ein PDF rendern. ANsonsten per LCL und den Drucker.

FpReport wird vom FpTeam aktiv gehalten. Fixes gehen relativ rasch. Nachteil, noch nicht ganz so ausgereift wie LazReport.

Generell ist deine Aufgabe mit einer steilen Lernkurve behaftet, viel Spaß. Beispiele gibt es auch in den entsprecheden Verzeichnissen von Lazarus.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Bernie110
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 17:43

Re: LazReport & PDF & Email

Beitrag von Bernie110 »

af0815 hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 22:01
LazReport oder FpReport das ist mal die erste Frage. Bei fpReport kann man je nach Renderer auch gleich ein PDF rendern. ANsonsten per LCL und den Drucker.

FpReport wird vom FpTeam aktiv gehalten. Fixes gehen relativ rasch. Nachteil, noch nicht ganz so ausgereift wie LazReport.

Generell ist deine Aufgabe mit einer steilen Lernkurve behaftet, viel Spaß. Beispiele gibt es auch in den entsprecheden Verzeichnissen von Lazarus.
Hi af0815 danke für deine Antwort.
über alles was ich bisher so gelesen habe, ist LazReoport gar nicht so verkehrt. Ich würde damit starten wollen.
Soweit ich weiter gelesen habe können PDFs ganz gut auch mit PowerPdF erstellt werden.
Emails... gute Frage.. Email Anhang .. weitere gute Frage. Will eigentlich keine Reports speichern.
Hab mir gerade ein spanisches Tut zu LazReport angesehen. Hab zwar kein Wort verstanden, aber es sieht auf den ersten Blick gar nichts so kompliziert aus.

Dennoch wäre ich für weitere Tuts / Links echt dankbar.

Ich finde den Start bei solchen neuen Komponenten insofern sehr schwierig, weil man eigentlich gar keinen blassen Schimmer hat mit welchen Schlagworten man suchen soll.

Lernkurven sind beim Programmieren immer steil. Aber davor hab ich keine Angst. Egal wie lange es dauert. :mrgreen:
Würde mich über weitere Tips echt freuen. Danke im voraus Lg Bernie

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4138
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: LazReport & PDF & Email

Beitrag von af0815 »

LazReport basiert auf FreeReport (2.3?) Die Dokus von dort sollten großteils passen. Und auch FastReport (2oder 3) ist sehr sehr ähnlich. Man findet alte Doku noch, die recht brauchbar ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten