MouseDown macht Problem

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
wennerer
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

MouseDown macht Problem

Beitrag von wennerer »

Hallo,
ich habe folgendes merkwürdige Verhalten. Ich erzeuge eine Komponente abgeleitet von TCustomControl. Die Komponente platziere ich in einer Form. In beiden ist die MouseDown Procedure vorhanden. In diesen ist ein showmessage. Beim ersten Klick in die Form oder in die Komponente ist alles gut. Klick ich dann in den anderen Bereich muss ich immer zweimal klicken damit der Klick ankommt. Was muss ich da beachten das das durchgereicht wird? Override und Inheridet ist denke ich alles da. Seltsamerweise wenn ich in der Komponente die MouseUp nehme geht es.
Hab ein Minibeispiel angehängt wo das Verhalten zu erkennen ist.
Bin wie immer für jede Erklärung sehr dankbar!
Viele Grüße
Bernd
Dateianhänge
MouseDown.zip
(57.34 KiB) 68-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: MouseDown macht Problem

Beitrag von Winni »

Hallo!

Da ist was schief gelaufen:

testpackage.lpk

ist leer.

Immerhin: Nun wissen wir den Overhead von einem leeren Package:
871 Byte.

Winni

wennerer
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: MouseDown macht Problem

Beitrag von wennerer »

Hallo,
tut mir sehr leid. Weiß nicht was da schief ging. Hab das Package nochmal erzeugt und diesmal getestet.
Also nochmal mein Anhang.
Viele Grüße
Bernd
Dateianhänge
Test.zip
(66.56 KiB) 76-mal heruntergeladen

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: MouseDown macht Problem

Beitrag von wp_xyz »

Arbeitest du mit Laz trunk? Dann musst du aufpassen, wenn das Projekt auch in älteren Versionen verwendet wird, also vor allem beim Posten im Forum. Denn in Trunk wurde das Format einiger xml-Dateien geändert (unnummerierte Items statt nummerierter Items). Damit das Projekt im alten Laz gelesen werden kann, musst du das Projekt in trunk laden und in den Projekt-Optionen unter "Verschiedenes" die Option "Maximize compatibility of project files" markieren. Genauso bei den Packages; hier ist die Checkbox gleich auf der ersten Seite der Package-Einstellungen und heißt wieder "Maximize compatibility of package files". Trunk darf nicht zu alt sein, denn vor einigen Monaten gab es in diesem Zusammenhang mit Packages noch einen Bug.

wennerer
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: MouseDown macht Problem

Beitrag von wennerer »

Hallo wp_xyz,
eigentlich arbeite ich mit einer Stable. Durch das herumprobieren hab ich aber wohl den Überblick verloren und eine Trunk Version verwendet. Vielen Dank aber für deine Erklärung, ich probier das mal aus.
Viele Grüße
Bernd

Antworten