Children eines Controls

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Benutzeravatar
kpmais
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Mai 2020, 08:51
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.12, FPC 3.2.0; Debian/Win7)
CPU-Target: x86-64
Wohnort: Saarlouis/Saarland

Children eines Controls

Beitrag von kpmais »

Frohe Weihnachten ...,

Wie kann ich zum Beispiel in einer Rekursion abfragen, ob ein Control Childs hat, also als Container für andere Controls genutzt wird bzw. genutzt werden kann. Eine Eigenschaft wie 'hatChilds' oder ähnlich kann ich bei TWinControl und TControl nicht finden.
In Gambas habe ich da zum Beispiel die versteckte Klassen-Eigenschaft 'isContainer'. In Lazararus finde ich leider keine entsprechende Komponente.
Im Netz habe ich dazu gefunden, dass '... is TWinControl' als Abfrage diese Eigenschaft repräsentieren würde, aber auch ein TEdit oder TLabel sind TWinControls. Das kann's nicht sein.
Für Hilfe wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
Aidex
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Sep 2020, 07:02
OS, Lazarus, FPC: Win10 64bit, Laz v2.0.10
CPU-Target: AMD64

Re: Children eines Controls

Beitrag von Aidex »

Du kannst mit .ControlCount die Anzahl der Child-Controls ermitteln und mit .Controls[index] darauf zugreifen.
Und damit bei Bedarf eine Rekursion basteln.

Antworten